ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Geräusche bei Lastwechsel

Geräusche bei Lastwechsel

Seat Ateca KH
Themenstarteram 7. September 2023 um 10:28

Hallo,

mein Ateca, 2.0 tdi, 150 Ps, Bj. 2020, 42000 km, 6 Gang Schalter, macht beim Lastwechsel ein Klack Geräusch.

Gestern in der Werkstatt hat man im Getriebeöl einen Metallischen Glanz festgestellt, noch keine Späne, Anfang Oktober geht er für eine Woche in die Werkstatt zur Ursachenforschung, heißt Getriebe wird zerlegt.

Kennt das jemand?

Gruß

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 17:59

Hallo,

auch wenn mein Ateca offenbar der einzige mit diesem Problem ist gibt es jetzt nach insgesamt

6 Wochen Werkstatt eine Lösung, ein neues Zweimassenschwungrad, nach 42000 km.

Gruß

Zitat:

@Aronafred schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:59:37 Uhr:

Hallo,

auch wenn mein Ateca offenbar der einzige mit diesem Problem ist

Och, Du bist nicht der einzige. Das Problem mit den ZMS Räder scheint wohl Markenübergreifend zu sein. Ist bei anderen Marken nicht besser.

Bei meinem Galaxy damals hatte ich mit dieser Laufleistung schon 2 solche Scheiben eingebaut bekommen. Das erste zum Glück noch auf Garantie.

Hab mir dann einen Benziner zugelegt, da gibts solche Räder nicht.

Aber, das ist jetzt eh vorbei.

gruß don

Ich würde eher sagen du bist einer der wenigen die noch ein Schaltgetriebe haben - heute ist das DSG ja schon Standard und da hat man zumindest mit dem Zweimassenschwungrad keine Probleme mehr - dafür aber Andere!

Meiner hat mit 42000 eine komplett neue Kupplung bekommen und das selbe noch mal mit knapp 60000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Geräusche bei Lastwechsel