ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Geschwindigkeit bergauf halten

Geschwindigkeit bergauf halten

Themenstarteram 23. April 2024 um 19:58

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage. Ist es normal, dass ein 50 ccm Roller Schwierigkeiten hat, einen Berg hochzufahren und nur 30 km/h erreicht? Ich spreche insbesondere die neuen Roller an, die meistens 4-Takter sind. Wenn ich mir einen neuen 4-Takt Roller kaufen würde, schafft der dann den Berg auch mit 50 km/h oder ist es dasselbe? Kann man etwas tun, damit sie auch mit 50 km/h den Berg hochkommen? Ich wiege nur 70 kg, möchte aber auch mal zu zweit fahren, also wären das insgesamt rund 140 kg.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was erwartest du denn von einem Roller, der nur der Schnapsglasklasse angehört und kaum mehr Kraft hat als 'ne gute Bohrmaschine? oder ein Rasenmäher?

Natürlich wird ein 4T etwas mit der Geschwindigkeit nachlassen, wenns bergauf geht. Ob das auf 30 km/h runter geht hängt davon ab, wie steil der Berg ist und wieviele Leute mitfahren.

Natürlich gilt das genau so für 2T. Nur die 4T reagieren offensichtlich sehr viel genauer auf Wärme und Geschwindigkeit...... das ist nicht meine Wahrheit, sondern lediglich, was ich oft erlebe auf der Strasse. Aber was soll eine geschwindigkeitsdiskussion bei 2 PS und 45 km/h? kaum schneller als ein guter Radfahrer auch erreichen kann, wenn er gut trainiert ist.

Gruß Wolfgang

Ein 4 PS Zweitakter geht schon ganz gut bergauf, auch mit 150Kg, natürlich je nach Steigung.

Die zugeschnürten 4 Takter quälen sich halt mächtig.

Es gibt 50 ccm mit ca. 5 Ps die sind recht agil und sehr gut fuer die Berge. Wenn du eine brauchst, ich hab noch einen, mit 2-T-Einspritzer, sehr temperamentvoll.

Img-20220828-wa0012
Thumbnail

Ja, das ist normal und nein, mit 50 fährt ein aktueller Roller keinen Berg rauf. Schon gar nicht zu zweit.

Alter Zweitakter mit 50er Zulassung hat schon mehr Power aber da gibts immer was zu basteln und gut erhaltene Teile sind nicht günstig.

Na wenn du mit 50 den Berg hoch willst mit 150 kg, brauchst du mindestens um die 8 PS, allerdings kommt es drauf an, wie du Berg bezeichnest,, 3% ,4 % 5%, oder6% oder 10% oder 16%.??

Zitat:

@Speedsix111 schrieb am 23. April 2024 um 21:58:05 Uhr:

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage. Ist es normal, dass ein 50 ccm Roller Schwierigkeiten hat, einen Berg hochzufahren und nur 30 km/h erreicht?

Falls du keine Schule besuchst, probier es doch einfach mit dem Fahrrad aus. Siehe Bild. ;)

Knackige Steigung

Auch eine alte 50 Km/h Kiste wird einen Berg nicht mit dieser Geschwindigkeit hoch Schaffen...

Ausser der Hobel ist frisiert und fährt am Fuß der Steigung mit 60-70 Km/h an..dann evtl.

Und zu zweit???

Da lachen ja die Hühner...

Gr.Rupert

am 24. April 2024 um 7:00

Hat auch niemand behauptet

Zitat:

@Speedsix111 schrieb am 23. April 2024 um 21:58:05 Uhr:

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage. Ist es normal, dass ein 50 ccm Roller Schwierigkeiten hat, einen Berg hochzufahren und nur 30 km/h erreicht?

Die Frage lässt sich nicht beantworten, denn Naturgesetze lassen sich nicht

beeinflussen :mad:

Je höher die Euronorm, desto lahmer, allerdings haben Einspritzer weniger leistungseinbußen wie Vergaser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Geschwindigkeit bergauf halten