ForumOpel E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Getriebe bei einem E-Auto Opel Corsa-e?

Getriebe bei einem E-Auto Opel Corsa-e?

Opel Rocks-e
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 7:28

Hallo,

Nach drei Jahren und 62.000km war der TÜV erstmalig fällig bei meinem Corsa electric.

Ergebnis Bremsen tiptop aber Getriebe ölfeucht.

Getriebe? Sowas hat der Elektrocorsa? Ich dachte die Antriebsräder werden direkt über e-Motoren angetrieben?

Fällt sowas unter die verlängerte Garantie mit Flexcare?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein Getriebe gibt es auch bei Elektroautos. Meist ist aber nur eine feste Übersetzung vorhanden. Ob das von deiner Garantie abgedeckt wird, kann ich nicht beurteilen.

Ich hatte bis jetzt zwei Corsa-e im Mitarbeiterleasing. Bei beiden hatte ich Getriebeöltropfen unter dem Auto.

Beim ersten (nach 18.000km) wurde vermutet, dass das Öl aus der Getriebeentlüftung kommt. Dann hieß es, dass es für manche Fahrzeuge eine Nacharbeit gibt, da bei der Produktion irgendwo Getriebeöl "reingelaufen" ist bzw. Öl steht, dass dann eventuell irgendwann "rauslaufen" kann. Ich hoffe man versteht wie ich es meine...

Danach bis 22.000km keine Probleme mehr.

Beim zweiten Corsa (nach 1.800km) wieder das gleiche, auch Ölflecken unter dem Auto. Meine Vermutung war, dass es wieder das gleiche ist wie beim ersten auch. Diesmal war allerdings die Getriebeentlüftung undicht. Wurde dann getauscht, bis jetzt (ca. 4000km) keine Probleme mehr.

Hi,

 

ich hab mal eine Frage.

War auch gerade bei der HU, hab mal mit unters Auto geschaut und gesehen, dass an dem Motorträger?

Auch etwas Öl war.

Noch noch etwas weiter hinten.

 

Dann mal von oben geschaut und so eine Schwarze Leitung die mit einer Kappe endet.

Ist das diese Getriebeentlüftung?

Wenn man hier rein schaut..jpg
An dem schwarzen Traeger.jpg
Oel an dem Alugusstraeger.jpg
+2

Hallo,

welches Tier hat denn da in deinem Motorraum ein

Lebensmittellager angelegt? (Bild 4)

 

Zitat:

@FA|Cartman schrieb am 16. Februar 2024 um 13:40:04 Uhr:

Hi,

ich hab mal eine Frage.

War auch gerade bei der HU, hab mal mit unters Auto geschaut und gesehen, dass an dem Motorträger?

Auch etwas Öl war.

Noch noch etwas weiter hinten.

Dann mal von oben geschaut und so eine Schwarze Leitung die mit einer Kappe endet.

Ist das diese Getriebeentlüftung?

Zitat:

@FA|Cartman schrieb am 16. Februar 2024 um 13:40:04 Uhr:

Hi,

ich hab mal eine Frage.

War auch gerade bei der HU, hab mal mit unters Auto geschaut und gesehen, dass an dem Motorträger?

Auch etwas Öl war.

Noch noch etwas weiter hinten.

Dann mal von oben geschaut und so eine Schwarze Leitung die mit einer Kappe endet.

Ist das diese Getriebeentlüftung?

Ja, genau so sah es bei meinem ersten auch aus (vor allem Bild 2, da war bei mir der ganze Lautsprecher rechts voller Öl) und ja die Leitung ist die Getriebeentlüftung.

Zitat:

@UDieckmann schrieb am 16. Februar 2024 um 17:17:22 Uhr:

Hallo,

welches Tier hat denn da in deinem Motorraum ein

Lebensmittellager angelegt? (Bild 4)

Das war vermutlich das kleine Eichhörnchen, welches sich die Eicheln, die vom Baum gefallen sind, unter dem das Auto beim Vorbesitzer stand, geschnappt und verteilt hat.

Zitat:

@Corsa-e1171 schrieb am 16. Februar 2024 um 17:38:48 Uhr:

 

Ja, genau so sah es bei meinem ersten auch aus (vor allem Bild 2, da war bei mir der ganze Lautsprecher rechts voller Öl) und ja die Leitung ist die Getriebeentlüftung.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Was wurde bei dir daraufhin genau gemacht, ich nehme an noch während der Garantie?

Das hatte ich weiter oben ja schon mal beschrieben.

Beim ersten Corsa gab es eine Nacharbeit, die betraf manchen Fahrzeuge aus einem bestimmten Produktionszeitraum. Was da ganz genau gemacht wurde weiß ich nicht.

Beim zweiten Corsa wurde die Getriebeentlüftung getauscht.

Zitat:

@Corsa-e1171 schrieb am 19. Februar 2024 um 21:00:55 Uhr:

Das hatte ich weiter oben ja schon mal beschrieben.

Beim ersten Corsa gab es eine Nacharbeit, die betraf manchen Fahrzeuge aus einem bestimmten Produktionszeitraum. Was da ganz genau gemacht wurde weiß ich nicht.

Beim zweiten Corsa wurde die Getriebeentlüftung getauscht.

Sry, danke.

Dann muss ich mal beim FOH anfragen, leider besteht aktuell keine Garantie auf das FZ.

 

Und im Bild ist das die Box, die bei dir voller Öl war?

Soundgenerator fuer die "Fahrgeraeusche"?.jpg

Ja genau, das Öl kommt ja von oben drüber irgendwo, wahrscheinlich war es bei mir einfach etwas mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Getriebe bei einem E-Auto Opel Corsa-e?