ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Getriebe lässt sich fast nicht schalten

Getriebe lässt sich fast nicht schalten

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 29. August 2022 um 20:11

Servus zusammen,

nachdem das Drama mit der gebrochenen Antriebswelle erledigt ist, gibt's ein neues Problem. Meine Frau rief mich an, steht kurz vor der Arbeitsstelle und bringt keine Gang mehr rein! Dann hat's ein paarmal erneut versucht zu schalten, und es ging alles wieder! Allerdings ging 5ter und Rückwärtsgang nicht rein. Ich bin zu ihr hingefahren und habe festgestellt, das ca. 0,5 Liter Getriebeöl fehlt. Bei der Antriebswelle Reperatur habe ich wieder soviel reingefüllt, wie rausgelaufen ist, allerdings stand Fahrzeug schief, sodass ich nicht feststellen konnte, ob genug drin ist. Ein Leck am Getriebe oder Welle habe ich nicht gefunden, allerdings ist der Filz unter der Motorabdeckung unten ölig. Wir haben Öl aufgefüllt und sind heimgefahren, allerdings wie gesagt, 5ter ging sehr schwer rein und Rückwärts garnicht. Ich habe mir dann das Gestänge von dem Getriebeseilzug angeschaut, der Gummi von dem hinteren Getriebezug war auf der Welle von dem Hebel, der das Gestänge ins Getriebe drückt, war festgerostet, es verdreht sich die Gummihülse im Seilzugauge, nicht die Gummihülse auf der Welle. Ich dachte, super, deswegen geht der fünfte so schwer und Rückwärts garnicht rein. Dann habe ich alles zerlegt und gangbar gemacht und gefettet und wieder zusammen gebaut. Jetzt ist es so, das zwar 3 und 5 und Rückwärts reingeht, dafür 1, 2 und 4 nicht. Ich werde noch ganz narrisch, woran könnte jetzt das noch liegen. Ganghebelgestänge unter der Manschette im Innenraum scheint i.o. Kann es sein, das der ganze Seilzug ausgeleiert ist, mein Frau sagte auch, der Rückwärts ging schon immer schwer/hackelig rein.....bin ratlos.

Danke für eure Tipps

Christoph1000

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der abgerissene Stummel hat sicher wild im Motorraum herumgeschlagen..ev das Schaltseil getroffen und es verstellt?

Ich kenne aus andren Foren das dieses einstellen ziemlich blöd sein kann. Hört sich aber sehr danach an als wäre dort im Bereich zu suchen. Vl siehst du irgendwo "Schlagspuren".

Getriebe selbst ist normal sehr robust bei den Dingern...

Rückwärstgang hackt bei mir auch immer wieder mal, entweder andren Gang einlegen und nochmal probieren oder 1x Kupplung loslassen und erneut treten, aber das ist sicher nicht euer Problem.

Oder ganz einfach gedacht, es fehlt noch Öl...

Wart mir fällt noch was ein grad beim Schreiben, meiner hat mal so angefangen mit Schaltschwierigkeiten bis zum fast totalen Ausfall. Das Schaltseil im Motorraum ist beim Getriebe (so ca unterm Turbo) mit einer Art Gabel fixiert, die hat sich bei mir rausgearbeitet bis zum Rausfall. Ende des Lieds Seil war nicht mehr richtig geführt und Gänge gingen abwechselnd nicht mehr rein.

Die Gabel lag zum Glück noch im Motorraum, etwas zurechtgebogen damit sie wieder fest sitzen kann, von oben reingeschoben und läuft wieder.

Vl ist die ebenfalls locker bei euch.

Mal kurz gefragt?

Hast du die Dichtung am Getriebe gewechselt als du die Antriebswelle rausgezogen hast?

 

Normalerweise läuft dann ca 1liter mindestens raus und nicht nur halbes Liter getriebe öl.

 

Würde dir empfehlen dichtring erneuern und getriebeöl komplett über die schraube zu entleeren und dann richtig neu befüllen bis es oben wieder rausläuft .

Denke mit dem kaputten wellendichtring / simmering wirst du kein habby end haben.

 

Nur als tip von mir...

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 30. August 2022 um 19:54

Nein, den Dichtring habe ich nicht gewechselt.

Es läuft da auch nix raus, weder links, wo die Welle gewechselt wurde, noch rechts. Alles ist strohtrocken. Vermutlich war schon seit längerem, aus irgendwelchen Gründen auch immer, zu wenig Öl drin. Heute habe ich Ölstand nochmal kontrolliert, ist so hoch wie gestern, als wir aufgefüllt haben. Sind ca. 90 km gefahren, nirgends war Leck zu sehen, er ist also dicht. Bloß heute hatte ich andere Effekt noch. Habe ihn li/vo aufgebockt und Rad gedreht. Plötzlich hatte ich richtig fieses Mahlgeräusch aus dem Bereich Differential. Auch blockiertes das Rad nach einer halben Umdrehung, hin und her brachte nix, nach 1/2 Umdrehung war Blockade. Dann an Schaltungseingangswelle rumgefummelt, plötzlich war Geräusch weg und Rad ließ sich frei drehen! Hab dann 1 Stunde in allen erdenklichen Konstellation (Gänge) am Rad rum gedreht und konnte Geräusch oder Blockade nicht mehr herstellen.

Hab jetzt mal Getriebeoel abgelassen, ausser ein paar Messingfliter nix drin, keine Eisenteile.

Wie robust sind die Getriebe/Getriebeteile?

Kann ich irgendwas im eingebauten Zustand aufschrauben, um einen Blick mit Endoskop nach innen zu machen? Soll ich nochmal frisches Öl einfüllen und testen, vielleicht ist ein Wunder geschehen? Alles ein Trauerspiel..... hoffentlich wird alles gut!

Danke und Grüße

Christoph1000

Bei einem Volvo hatte ioh mal das die alte Welle (die ein Rollenlager hatte) sich dieses zerlegt hat und ein so ein Stift im Getriebe in einem Zahn steckte. Nach paar KM hat sich dieser zerlegt und nie wieder Probleme gehabt.

Normal halten die Getriebe sehr gut in den Toyotas.

Ich würde einfach fahren und schauen ob es erledigt ist. Irgendwo ist doch ein Sieb drin wo das hängen bleibt...

Themenstarteram 31. August 2022 um 6:14

Ja, diese Idee hatte ich auch schon....

Neues Öl mit irgend so ein supertouper Zauberzusatz für besseres schalten o.ä. rein, und dann testen, ob man schalten (von sauber schalten rede ich schon nicht mehr, Hauptsache er fährt) und dann see what happend! Ich hab halt nur Bammel, was passiert, wenn man fährt und bei 100 zerlegts einem von jetzt auf gleich das Getriebe! Rollt man dann bloss ohne Vortrieb aus oder blockieren sofort die Räder oder ...... (dieses Auto fährt meine Liebste, und da bin ich übervorsichtig!) Dann ist die Frage, was machen wir mit dem Auto. Wir haben es geschenkt bekommen vor 1 2/2 Jahren, mit 70.000 km (jetzt 100.000). Wir haben neue Wi-Reifen mit Felgen, hinten neue Bremsen, Hitzeschutzblech (375 Euro!), Inspektion, hinten neue Dreieckslenker, neuer Anlasser, li/von neue Antriebswelle reingekauft, neuer TÜV! Material zusammen bestimmt 1.000 Euro, Arbeitszeit nix, weil selber geflucht! Jetzt Getriebe Drama.... Reparieren und weiterfahren oder verkaufen oder so mit Defekt verkaufen (da bekommt man mit Glück 300 Euro fürs Auto)!

Viele Grüße

Christoph1000

An Räder blockieren würde ich nicht denken ehrlich gesagt.

Wenn du an der Welle fummelst und dann ist es weg, vl war durch verstelltes Schaltseil ein Gang so halb eingelegt, das ein Zahnrad am andren ankommt aber sich halt eben so mal drehen lässt und dann zack ist er auf "echten" Leerlauf gehüpft.

Wenn es nicht reproduzierbar ist wars sicher blöder Zufall und du bist jetzt auch sensibilisiert auf alle möglichen Dinge...

Sonst wäre mir nur noch die neue Antriebswelle eingefallen von wegen aufgebockter Wagen und Rad drehen, dass die vl noch das ein oder andre Geräusch von sich gab, das vermute ich aber weniger.

Was ist aus dem Schaltproblem geworden? Normal oder hackt s?

Themenstarteram 31. August 2022 um 9:06

Ich muss heute erst wieder Öl auffüllen und alles zusammen bauen, dann kann ich sagen, ob Schaltroblem noch bestehen, bin am überlegen, ob ich die ganze Mechanik am Ganghebel auch noch schmieren soll, so quasi, alles was sich bewegt wird auf max. leichtgängigkeit getrimmt! Was soll ich auf die Gelenkkugel am Ganghebel geben, Trockenschmiermittel oder PTFE oder harzfreies Fett oder......

Ich hätte wahrscheinlich einfach Fett drauf klatscht, wenns geht, oder irgendeinen Spray den finde..

Aber ich denk bei meinem nicht soviel nach, der ist 19 und 422tkm. Wenns dann wieder mal schwer geht nehm halt andren Spray oder Fett..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Getriebe lässt sich fast nicht schalten