ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Gibt es eine Motorrad-Abdeckung, bei der man nicht auf die Knie muss?

Gibt es eine Motorrad-Abdeckung, bei der man nicht auf die Knie muss?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 8:21

Hallo,

mein Motorrad (eine Ducati Scrambler) steht mangels Parkplatz auf einem breiten Bürgersteig.

Als Schutz vor Wind und Wetter braucht es eine Motorradabdeckung. Sie muss ein Kennzeichen-Fenster haben (weil öffentlich geparkt) und eine Fixierung am Bike gegen Windstöße / wegfliegen.

Alle Abdeckungen, die ich finde, werden über einen Gurt unter dem Motorrad fixiert. Das heißt, dass man nach der Fahrt auf die Knie muss ... und den anderen Teil des Gurts unter dem (meist noch heißen) Motorrad erreichen und durchziehen. Das ist nervig und im wahrsten Sinne erniedrigend. : ))

Kennt jemand eine Abdeckplane, die das besser löst?

Zum Beispiel mit einer Kordel, die die Haube zusammenzieht? Ich recherchiere schon ewig, aber anscheinend setzen alle Hersteller auf die wirklich unpraktische Gurt-Lösung.

Danke Euch für einen Tipp.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin,

ich kenne keine andere Lösung habe aber einen Tipp für dich.

Besorg dir ein dünnes Seil (paracord bspw.) den dann an den Gurt befestigen, kleines Gewicht dran und du "schmeisst" es unter dem Mopped durch und holst damit deinen Gurt rüber.

So mache ich das bei meiner Vespa. Da muss ich gar nicht viel auf dem Boden krabbeln oder drunter greifen.

Alternativ eine/n Bekannte/n fragen, der ein wenig nähen kann. Gurtband versetzen, so dass die Schnalle nicht mittig unter dem Mopped sitzt.

In den meisten Fällen hat man irgendwen in der Bekanntschaft mit Nähmaschine.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 9:31

Zitat:

@Millkaa schrieb am 9. Februar 2024 um 10:28:13 Uhr:

Moin,

ich kenne keine andere Lösung habe aber einen Tipp für dich.

Besorg dir ein dünnes Seil (paracord bspw.) den dann an den Gurt befestigen, kleines Gewicht dran und du "schmeisst" es unter dem Mopped durch und holst damit deinen Gurt rüber.

So mache ich das bei meiner Vespa. Da muss ich gar nicht viel auf dem Boden krabbeln oder drunter greifen.

Alternativ eine/n Bekannte/n fragen, der ein wenig nähen kann. Gurtband versetzen, so dass die Schnalle nicht mittig unter dem Mopped sitzt.

In den meisten Fällen hat man irgendwen in der Bekanntschaft mit Nähmaschine.

Vielen Dank, das ist ein gute Idee. Ich hatte probiert, das mit einem Haken zu machen - aber das war ein ziemlicher Krampf. Gewicht + Paracord klingt gut. Dem Ingenör is nix zu schwör. : )

Ich hab von Louis eine Plane mit einem Gummizug. Bei der hats auch einen Gurt mittig, den braucht man aber nicht.

Tortzdem würde ich von dem Gummizumodell abraten. Ich hab die die Plane in XL, weil sie optional für verscheidene Moppeds gedacht ist. Selbst an meiner kleinsten, einer Suzuki RV 200 liegt der Gummizug an den Rädern und um das Fahrzeug eng an.

Das ist einerseits gut, andererseits aber auch das Hauptproblem dieser Plane. Beim Aufziehen der Plane verfängt der Gummizug an absolut allen abstehenden Teilen des Moppeds. Also Blinker hi., Auspuff, Soziusrasten, Fahrerrasten, Blinker vo., Lenker, Spiegel, Kotflügel und Bremsscheibe. Über fast jedes Teil auf jeder Seite muss man den Gummizug einzeln drüberlupfen und beim Abnehmen der Plane geht das Spiel von vorne los.

Das mit den Gewichten an den Gurten hab ich bei der Hagelplane für mein Auto auch gemacht. Gerade wenn Sturm aufkommt (sonst nutze ich die Plane nie), ist es nahezu unmöglich die langen Enden der Gurte unter dem Auto durchzubekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Gibt es eine Motorrad-Abdeckung, bei der man nicht auf die Knie muss?