ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Gibt es Nachteile beim Kauf von EU-Fahrzeugen bzw. was ist zu beachten?

Gibt es Nachteile beim Kauf von EU-Fahrzeugen bzw. was ist zu beachten?

Themenstarteram 23. November 2023 um 17:02

Hallo zusammen,

ich brauche demnächst ein neues Auto und habe mir heute heute ein EU-Fahrzeug angesehen, welches als Tageszulassung von einem deutschen Händler angeboten wird. Das Fahrzeug ist aus 2023 und hat eigentlich alles an Ausstattung was ich haben will. Keine elektrische Parkbremse und kein Keyless, so einen Schnickschnack brauche ich nicht.

Ist ein KiA, die 7-jährige Herstellergarantie müsste ja greifen, egal ob Deutsches Fahrzeug oder EU-Fahrzeug, oder? Das Auto kommt aus dem gleichen Werk, wo auch die für den Deutschen Markt produzierten Fahrzeuge herkommen, qualitativ dürfte da doch dann kein Unterschied sein, oder?

Wollte mir eigentlich keinen Direkteinspritzer kaufen und auch kein neues Fahrzeug aber der Preis scheint ganz OK zu sein und 7 Jahre Garantie sind ja nicht so schlecht….

Ähnliche Themen
9 Antworten

Konnte Dir der Händler die Frage zur Garantie nicht beantworten? Der wäre mein erster Ansprechpartner.

Verschoben zu KIA - da ohnehin für die Kaufberatung nur leidlich passend.

VG Olli

MT-Moderation

Themenstarteram 23. November 2023 um 17:33

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. November 2023 um 18:05:57 Uhr:

Konnte Dir der Händler die Frage zur Garantie nicht beantworten? Der wäre mein erster Ansprechpartner.

Na klar habe ich den auch gefragt aber ein Verkäufer verkauft gerne und ich suche Leute, die damit auch praktische Erfahrung gemacht haben. Die Garantie gilt EU-weit, sagte er.

Was der Käufer sagt ist das Eine, was auf dem Papier steht, das ist das Andere und für dich viel wichtiger.......

MfG kheinz

Also quasi ein was früher als Reimport FZG bezeichnet wurde.

Wenn dies eine europäisches Modell in Europa erstmalig in Verkehr gebrachtes FZG ist sollte auch die EU Regelung gelten und somit auch die EU Garantiebedingungen.

Ob diese je nach Hersteller je nach Land sich unterscheiden bleibt zu klären.

Gibt KIA aber für EU-weit die 7jährige Garantie und ist das ein EU-FZG so sollte überall die gleichen Rechte gelten.

Wenn du das bestätigt haben willst dann lass dir das von KIA Europa bestätigen. Denn erst dann bist du sicher.

Hallo, ich fahre seit 7 Jahren ein EU-Frahrzeug, es gibt keine wirklichen Nachteile.

 

Der Händler jammert beim Abstempeln des Checkhefts, gewöhnt sich aber daran!

 

Die Garantieabwicklungen war nie ein Problem.

 

Meines Wissens, hat man mit einem RE-Import keine Mobilitätsgarantie, was ich aber nie testen musste.

Ich fahre jetzt seit 8 Jahren einen holländischen Reimport und hatte während der 7 Jahre keine Probleme mit Garantie, oder Wartung. Lediglich die Betriebsanleitung/Wartungsheft ist in der entsprechenden Sprache.

Genau wie Entenbrust schreibt: Keine Mobilitätsgarantie!

Die Mobilitätsgarantie gibt es natürlich auch bei EU-Fahrzeugen.

Kostenlos zusätzlich beim Service

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Gibt es Nachteile beim Kauf von EU-Fahrzeugen bzw. was ist zu beachten?