ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. gilera/piaggio verstehe die Variomatik nicht wirklich (ausdistanzieren)

gilera/piaggio verstehe die Variomatik nicht wirklich (ausdistanzieren)

Themenstarteram 18. April 2016 um 21:17

Hallo,

in meinem Runner C14 ist zu meinem Leidwesen eine Hebo Kurbelwelle verbaut.

Der Vorbesitzer hatte wohl einiges dran rum geschraubt und gepfuscht, auf jeden Fall hat es die Riemenscheibe zerlegt, bzw. die Verzahnung der Riemenscheibe.

Also habe ich erstmal neue Riemenscheibe und Lüfterrad und Starterritzel neu gekauft und auch gleich die Gleitbuchse neu gekauft und das hintere Distanzstück.

Soweit so gut, jedoch passen die Buchse und das Distanzstück nicht auf die Hebo Welle, weil anderer Innendurchmesser.

Mein Problem ist nun folgendes, baue ich das ganze mit der Hebo Vario und Hebo Gleitbuchse ein, so hat der Keilriemen gar keinen Platz, also ich setze als erstes das Distanzstück ein, welches 15 mm breit ist, dann die Vario und die Gleitbuchse.

Die Buchse schaut dann grade mal 12,8 mm raus,obwohl der Keilriemen ja 18,5 mm hat, was für mich nicht wirklich Sinn ergibt.

Dann habe ich noch etwa 9 mm von der Verzahnung auf welche dann Riemenscheibe, Lüfterrad und starterritzel kommen.

Wenn ich das ganze so zusammenbaue wird alles extrem heiß,er beschleunigt teilweise nicht richtig und dann sehr ruckartig, liegt wohl daran, das die Riemenscheibe einfach nicht wirklich fest ist, alles murks.

Da ich morgen zu einem Dreher gehe, würde ich gerne die Vario richtig ausdistanzieren, verstehe aber nach wie vor einiges nicht...

Ich habe die Originalhülse, die ist 49 mm lang, die von Hebo grade mal 37mm, es kann durchaus sein, das an der Hebo schon mal rumgedreht worden ist, ich weiß nicht ob das die Originallänge ist.

Die Originalhülse habe ich schon auf 16mm aufbohren lassen, so da diese auf die Welle passt, original hat sie 14,8mm und passt nicht auf die Hebo Welle.

Wieviel Platz muss die Hülse für den Riemen bieten, die vollen 18,5mm oder eher 16... oder mehr oder weniger... das verstehe ich nicht.

Ich kann die zu lange Hülse ja entsprechend kürzen lassen.

Das nächste das ich nicht verstehe, wenn ich die Mutter zu drehe, muss die Riemenscheibe an die Gleitbuchse pressen oder bis an den Stump der Welle, wo die Verzahnung endet, wie ist es richtig?

Wenn die Riemenscheibe an die Hülse presst, so presst diese ja auch hinten an das Distanzstück etc.

Ich kann ja entsprechend durch anpassen des Distanzstückes hinten und der Hülse alles einstellen wie ich mag, aber dazu müsste ich es eben auch verstehen.

Das hintere Distanzstück hat 15 mm, das originale nur 5,5, also dürfte ich ja einiges an Spielraum haben...

Hintergrund ist, das es leider schon eine Verzahnung der Riemenscheibe zerlegt hat, die zweite wurde extrem heiß und fing auch an sich zu zerlegen, dazu sagen muß ich, das die Verzahnung an der Kurbelwelle noch ok scheint, das Starterritzel z.B. sitzt ohne jedes Spiel darauf, jedoch die neue Riemenscheibe kam mir von Anfang an so vor, als sei die Verzahnung nicht sonderlich gut gemacht gewesen.

Bevor es mir nun die dritte zerlegt , würde ich das gerne richtig ausdistanzieren und freue mich über fachkundige Hilfe!

Ich hoffe auf den Bildern kann man erkennen was ich meine!?

edit: ich könnte natürlich auch das ganze mit Passcheiben ausdistanzieren bis der Keilriemen komplett aufliegt, dann bleibt nur noch die Frage ob die Riemenscheibe am Stumpf oder an der Hülse fest geschraubt wird...?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. April 2016 um 8:41

Cool, da hat jemand die Minarelli-Welle in einen Pia Motor gedengelt. Das kann so auch nichts werden, die Pia-Welle hat einen ca. 13 mm Kurbelstumpf und die Minarelli 16 mm. Minarelli hat einen ca. 16 mm Riemen und Pia 18mm. Bekommst Du da keine Minarelli teile rauf? was wiegen die Rollen? und welcher Wandler ist verbaut?

Themenstarteram 19. April 2016 um 10:00

Der Wandler ist original.

Auch die Kupplungsfedern und Gegendruckfeder ist original.

Es handelt sich um eine Hebo Kurbelwelle, du hast Recht, sie hat 16 mm, deshalb passen wohl auch die Hülen etc. alles nicht.

Hab noch keine Minarelli Teile versucht, dann müsste ich ja auch alles abändern, Vario etc. und ob dann die Riemenscheibe passt, keine Ahnung, aber super Hinweis!

Werde es aber erst mal damit versuchen die Teile anzupassen, das der Riemen zu wenig Platz hat ist logisch, muss nur schauen das ich es hin bekomme, das die Riemenscheibe fest ist und trotzdem das Starterritzel greift, funktioniert hat es ja ganz gut 2 Jahre.

am 19. April 2016 um 10:40

Der Wandler passt dann aber nicht zu der Vario mit der Gegendruckfeder

Minarelli Teile hier:

http://www.ebay.de/itm/131400217188?...

Themenstarteram 20. April 2016 um 20:39

Hi,

das verstehe ich nicht wirklich, bitte erkläre mir das mal genau, was da nicht zueinander passt, danke!

Es handelt sich übrigens auch um eine Hebo Variomatik, daher auch die Probleme mit anderen Distanzen etc.

Habe mir jetzt in einer Dreherei eine zu lange Hülse passend gemacht.

Das heißt, ich habe hinten 8 mm Distanz drin, die Vario schleift nirgends, sie dreh frei. Die Gleithülse habe ich so angepasst, das sie exakt 18mm raus steht, somit hat der Keilriemen die korrekte Fläche zum aufliegen.

Mit dem Starterritzel etc. passt das wunderbar, auf den mm genau, die Riemenscheibe sitzt bombenfest, der Roller lässt sich von E-Starter und Kick super starten.

Aber, ich habe wieder das Problem, das er bis etwa 25 km/h sehr gut Gas gibt, gehe ich dann kurz vom Gas kommt er einfach nicht mehr in die "puschen", ein Bekannter meinte, meine Gewichte wären viel zu schwer, ich habe derzeit einen Leovince Sportauspuff drunter, die Hebo Kurbelwelle und die Hebo Vario, laut ihm müsste ich auf mindestens 4,0 Gramm runter, das werde ich wohl mal austesten müssen.

 

Ich habe noch eine Vermutung, die Vario sieht ziemlich abgenutzt aus, sie scheint mal an der Distanz zur Kurbelwelle geschliffen zu haben, sie hat an der Stelle deutliche Aufrauhungen/Abnutzungen, die Luafflächen sehen nicht sonderlich gut aus und die Gleitschuhe auch nicht, der Variomator lässt sich nur leicht hin und herbewegen wenn alles passt, bewege ich es etwas klemmt es ein wenig,bzw. lässt sich hakelig verschieben.

Kann es sein, das der Variomator mir jetzt noch den letzten Ärger macht?

am 21. April 2016 um 7:36

Mit 4 Gramm wirst Du nichts lösen (er fährt ja gut an). Wichtig ist die Gegendruckfeder im Wandler hinten auf der Getriebewelle und das der Keilriemen auch Platz hat hochzusteigen vorne und hinten. Da die Abstände einfach verändern ist gewagt, wenn die Vario sehr verschlissen ist muss sie weg. Meist reicht es die zu säubern. Guck doch mal was der für einen Wandler hat

Themenstarteram 21. April 2016 um 11:49

Hi hanfiey,

da hats du vielleicht meinen Post nicht ganz verstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

Der Vorbesitzer hat eine Hebo Welle eingebaut und den Wandler inkl. Gegendruckfeder original belassen.

Der Roller lief damit ganz gut fast 2 Jahre.

Jedoch hat er schon immer leichte Gasannahmedenkpausen, wie beschrieben oben.

Ich denke halt das die 5,5g tatsächlich viel zu schwer sind, vorher waren 4,6 drin, ich dachte ich versuche es mal mit schwereren Gewichten, aber gut, das werde ich austesten hab mal 2 verschiedene bestellt.

Aber, wenn der Variator klemmt, weil die Schuhe nicht sauber gleiten, könnte das ja Probleme verursachen oder?

Die alten Gewichte waren auch schon eckig teilweise.

Beim ausdistanzieren des Keilriemens habe ich es so gemacht, das der Keilriemen erst mal paralell zum Wandler sitzt durch die Distanz hinter dem Variator und das er nicht krumm ist oder im Gehäuse anliegt, dann habe ich die Hülse von der Hebo verlängert, die war 37 mm lang, somit ragte die Hülse aber nur 11 mm aus dem Variator raus, obwohl der Riemen 18mm hat, also war der immer völlig gequetscht was ja nicht Sinn und Zweck sein kann oder?

Jetzt ragt die Hülse 18 mm raus und der Riemen liegt einfach nur auf ohne gequetscht zu werden, ich wüsste nicht was daran falsch ist.

Wobei ich schon gemerkt habe, das er vorher viel höher lief, also jetzt ist bei 80 definitiv Schluß, vorher wäre er noch deutlich höher gelaufen bis etwa 95.

Fühlt sich alles nicht sonderlich gut an muß ich sagen.

Vielleicht sollte ich die Hülse noch 2 mm kürzen.

Weiß momentan gar nicht mehr wo ich noch ansetzen soll.

 

Ich säubere mal die Vario und schaue ob ich irgendwo Gleitschuhe bekomme, hinten im Wandler das sieht alles ok aus, kann das aber auch nur aus meiner Laiensicht beurteilen

Themenstarteram 21. April 2016 um 12:43

p.s. ich kann gar nicht so einfach eine andere Variomatik einbauen, weil die Hebo Welle nur vorne verzahnt ist,a lso am Stumpf wo Riemenscheibe und Starerritzel angebracht werden.

Hinten wo Variator drauf kommt ist alles glatt mit 16 mm Durchmesser.

Was eine ...

am 21. April 2016 um 18:43

Die Rollen sind das "Gegengewicht" zur Wandlerfeder, und die ist nun einmal für 7,5? Gramm ausgelegt und nicht 4. Durch den Abstand, der geändert wurde, schaltet der Riemen vorne eher hoch und hinten lahmt er. Du hast das richtig verstanden das die Scheibe an die Hülse gedrückt werden kann, nicht muss. Beim Morini ist das auch. Normal kommt die Scheibe auf die Welle die durchverzahnt ist.

Edit: Was ich noch nicht ganz kapiert habe, ist die Vario mit der Verzahnung in der "Luft" oder hinten fest?. Die Steigscheibe hat ja auch eine Verzahnung die fest muss.

Themenstarteram 21. April 2016 um 18:59

die vario hat hinten keine Verzahnung, entweder wurde die weg gemacht oder es gab die so, vermute zweiteres, weil die Hebo Welle ja hinten keine Verzahnung hat und der Variomator auch von Hebo ist.

Original ist das für 7,5 gr. gemacht, richtig, aber ich hab ja Sportauspuff ohne jegliche Drosseln drin, da liefert ja sogar der Sportauspuffhersteller 4,5 er Gewichte mit.

am 21. April 2016 um 19:09

Doch, jede Vario hat eine Verzahnung, das geht sonst nicht richtig. Die hinterste Einheit darf ja nicht mitdrehen. Wie sieht es denn ganz hinten auf der Welle aus wenn Du das ganze Gelumpe mal rausräumst?

am 21. April 2016 um 19:13

Hab eben noch mal geguckt und der Ölpumpenriemen muss auch auf einer verzahnten Dings laufen damit der nicht durchdreht :eek:

Themenstarteram 21. April 2016 um 20:06

also so komm ich hier nicht weiter sry.

Die Hebo Welle hat hinten nur eine Verzahnung für den Ölpumpenriemen und danach ist glatt, dann kommt der Stumpf welcher verzahnt ist.

es gibt durchaus Varios, die nicht verzahnt werden sondern nur durch den Kraftschluss halten, wenn ich das aber hier erst erklären muß wird mein Problem mit Sicherheit nicht gelöst, sry.

Mir scheint du schaust immer wieder nach der originalen Welle, die ist wie mehrfach erwähnt überhaupt nicht verbaut.

Habe ja extra Bilder eingefügt, auf denen eigentlich alles ersichtlich ist.

danke trotzdem für deine Versuche

am 22. April 2016 um 7:19

Ich kenne leider keine Vario die nur angepresst wird, die vordere Riemenscheibe ja, beim Morini ist das machmal der Fall. Das Problem scheint der verringerte Abstand zwischen Vario und Riemenscheibe zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. gilera/piaggio verstehe die Variomatik nicht wirklich (ausdistanzieren)