ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio X9 Lichtprobleme

Piaggio X9 Lichtprobleme

Piaggio X Reihe Evo 125
Themenstarteram 1. August 2020 um 15:58

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen,

Ich habe einen Piaggio X9 125 Evolution Bj. 2005, seit kurzem geht kein Abblendlicht (Fahrlicht) mehr, ebenso brennt auch kein Fernlicht wenn man auf Fern umschaltet, die Lichthupe funktioniert ohne Probleme.

Erste Vermutung war natürlich Birne defekt, die war aber okay, ich habe sie aber trotzdem durch eine neue ersetzt wenn schon mal ausgebaut ist. Danach gleiche Effekt wie vorher, ohne Funktion.

Sicherrungen sind ALLE gut, die Sicherung für das Licht hab ich ebenfalls durch neue ersetzt um auf Nummer sicher zu gehen.

Nächste Vermutung war der Schalter für Ablend und Fernlicht, ausgebaut und die Pins überbrückt, beim überbrücken brannten alle je nach überbrückten Pin Fern und Ablendlicht, was schon mal heißt das Leitungen, Sicherungen und Birnen okay sind. Somit dachte ich es kann nur am Schalter liegen, dieser Meinung war ebenfalls der Mechaniker in der Zweiradwerkstatt in der ich den Schalter bestellt habe.

Neuer Schalter bestellt, eingebaut und das gleiche immer noch, es brennt nach wie vor nur Standlicht vorne als auch hinten, alles andere funktioniert bei dem Fahrzeug ebenfalls ohne Probleme.

Nun stellt sich die frage, an was kann es noch liegen?

Ich hab im Internet gesehen das es für das Fahrzeug ein Fernlicht Relais gibt, evtl ein mir letzter möglicher Grund falls dieses defekt wäre?

kann jemand sagen wo ich das Relais dann finden werde und wo es verbaut ist?

Vielen dank schon mal.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi, wenn nach dem Überbrücken der Pins das Licht funktioniert, liegt es nicht an dem Relais. Eventuell der Hauptlichtschalter, der ne Macke hat.

Themenstarteram 2. August 2020 um 12:27

Zitat:

Hi, wenn nach dem Überbrücken der Pins das Licht funktioniert, liegt es nicht an dem Relais. Eventuell der Hauptlichtschalter, der ne Macke hat.

Das ist es eben nicht, denn der Schalter wurde ebenfalls schon getauscht.

Wenn man in verschiedenen Foren so liest, kommt man häufig auf Relais Probleme, in den Fahrzeug gibt es wohl ein Fernlichtrelai, was die Funktion hat bei umschalten von Ablendlicht auf Fern, das Ablendlicht abzuschalten das nur noch fern brennt, ebenso wieder umgekehrt. Wenn dann das Relai defekt wäre, würde nichts schalten und anscheinend beide aus bleiben.

 

Nur stellt sich die Frage, wo das sitzt und zu finden ist, um das ebenso mal zu tauschen.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Zitat:

Ich hab das Teil gefunden, es sitzt unter den analogen Armaturen recht versteckt.

Das Relais ist defekt (Spule verbrannt) und es ist baugleich mit 3 weiteren Relais (2 für Beleuchtung vorne und eins im Heck)

Gefunden bei: https://www.motor-talk.de/.../...fall-bei-piaggio-x9-250-t6639402.html

Hallo, habe haargenau das gleiche beschriebene Problem, Lichtschalter und Relai sind neu, es funktioniert trotzdem nur Standlicht und Lichthupe! Beim überbrücken leuchten alle Lampen...

Bin am verzweifeln...

Hab die Probleme jetzt doch ohne Beihilfe lösen können. Das Starterrelai muss beschädigt gewesen sein und hat anscheinend obwohl der Starter noch funktionierte die Funktion des Fernlichtrelais beeinflusst! Hatte bei nochmaligen Fehlersuche im Ausschlussprinzip das "funktionierende" Starterrelai getauscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio X9 Lichtprobleme