ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Gebläse

Golf 4 Gebläse

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 18:04

Hey,

 

ich fahre einen Golf 4 von 1998 mit dem 1.9TDI 90PS ALH Motor, 238.000km & 5 Gänge.

 

Leider ist mir vor etwa 2 Wochen während der Fahrt das Innenraumgebläse ausgefallen.

Ich habe keine Klimaanlage - nur eine Lüftung.

 

Stufe 0, 1, 2, 3 & 4 funktionieren nicht mehr.

Das Gebläse steht still.

Die Bedieneinheit leuchtet noch & die Umluftfunktion kann ich auch noch aktivieren.

 

Ich habe das Gebläse & den Vorwiderstand gegen neue Teile ersetzt. Jetzt lief das Gebläse, sobald die Zündung gestartet wurde - die Stufen funktionierten leider immer noch nicht.

Es hat für 10min funktioniert - inzwischen funktioniert es leider wieder gar nicht mehr.

Die 2 Sicherungen (5 & 25) habe ich auch schon überprüft.

Alles in Ordnung.

 

Es könnte doch nur noch die Bedieneinheit an sich, oder der Kabelbaum sein, richtig?

 

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Ich bin irgendwie langsam ratlos …

 

 

Liebe Grüße & schonmal vielen lieben Dank! :-)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@SniperCrosser schrieb am 26. Dezember 2023 um 19:04:26 Uhr:

 

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Messen ob Strom am Gebläse ankommt,

Falls ja,Gebläse ausbauen und auf Funktion prüfen.

Genau. Wenn am Gebläsemotor keine Spannung ankommt, misst du am Schalter:

Pin 2: es müssen immer 12V anliegen, wenn Zündung eingeschaltet ist

Pin 5: Stufe 1

Pin 4: Stufe 2

Pin 3: Stufe 3

Pin 1: Stufe 4

Immer erst messen, sonst wechselst du Teile umsonst aus.

Als nächstes ist Spannungsprüfung am Gebläsestecker dran. Wenn da nichts ankommt immer weiter zurück bis Spannung da ist. Widerstand und Motor müssen außerdem zusammenpassen. Zwei unterschiedlich Zubehörteile könnten Probleme machen.

Zitat:

Als nächstes ist Spannungsprüfung am Gebläsestecker dran. Wenn da nichts ankommt immer weiter zurück bis Spannung da ist. Widerstand und Motor müssen außerdem zusammenpassen. Zwei unterschiedlich Zubehörteile könnten Probleme machen.

Hi, habe das selbe Problem.

Sowohl am Motor als auch allen Pins beim Vorstand liegt keine Spannung an.

Beim weißen Stecker liegt nur auf PIN 1 12 V an. An allen anderen Keine Spannung, egal Welche Stufe eingestellt ist.

Am schwarzen Stecker zwei Pins 12 V, je nachdem ob Umluft oder nicht, auf einem weiteren PIN (drei oder 4) 12 V.

Auf den anderen beiden keine Spannung.

 

Hat hier jemand einen Rat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen