ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP 1: Abdichtung der inneren Rückleuchten

GP 1: Abdichtung der inneren Rückleuchten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. April 2024 um 9:36

Hallo liebe Fötus-Freunde,

ein Bekannter bat mich um Hilfe wegen seiner stark ausgeblichenen inneren Rückleuchten, die sich nicht mehr aufbereiten ließen.

Wir haben gebrauchten Ersatz gekauft und eingebaut, soweit, so gut.

Nun, drei Fragen an euch:

1. Wie ist das mit den Moosgummidichtungen, welche die Leuchten ggü. der Heckklappe abdichten sollen? Beim Ausbau der Rückleuchten ist ein Teil davon an der Heckklappe kleben geblieben, ein Teil davon an den Rückleuchten. Bei den neuen Rückleuchten war ein Teil der alten Dichtungen ebenfalls noch verklebt. Wir haben keine neuen Dichtungen verbaut, sondern gehofft, dass sich die zwei Teile an Klappe und Leuchten wieder "vereinen". Geht das klar so oder müssen die Dichtungsrückstände entfernt und dann neue Dichtungen verbaut werden.

2. Es gibt an den Seiten der Rückleuchten eine Art Kantenschutz, welcher an die Leuchte geclipst wird, siehe Bild. Dieser hatte ein paar Risse? Ist das schlimm? Ist dieses Teil auch abdichtend?

3. Beim Test "Wasser über die Heckklappe laufen lassen" haben wir festgestellt, dass es mittig beim Schloss rausläuft, siehe Bild. Ist dies ein gewollter Ablauf oder soll das nicht so sein?

Viele Fragen, direkt am Wochenanfang. Wir freuen uns auf eure Antworten dazu.

Risse im Kantenschutz
Wasseraustritt mittig am Schloss
Ähnliche Themen
18 Antworten

1. suboptimal

2. nicht OK. Wassereintritt

3. auch schlecht. Kein Ablauf - es kommt so Wasser in den Koferraum :(

Zitat:

@Sternstunde schrieb am 29. April 2024 um 11:36:33 Uhr:

 

Hallo liebe Fötus-Freunde,

....

Was soll diese dämliche Anrede?:mad:

:-/

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:09

Ö

Zitat:

@A346 schrieb am 29. April 2024 um 12:21:33 Uhr:

Zitat:

@Sternstunde schrieb am 29. April 2024 um 11:36:33 Uhr:

 

Hallo liebe Fötus-Freunde,

....

Was soll diese dämliche Anrede?:mad:

Fand ich einfach nur lustig. Sorry, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Absicht. Beim nächsten Mal "Phaeton-Freunde".

Themenstarteram 30. April 2024 um 10:11

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 29. April 2024 um 12:12:45 Uhr:

1. suboptimal

2. nicht OK. Wassereintritt

3. auch schlecht. Kein Ablauf - es kommt so Wasser in den Koferraum :(

Super. Damit lässt sich arbeiten und einen weiteren Phaeton vor dem Absaufen gerettet:-) Weisst du, wo ich die Moosgummidichtungen und die Kantenteile bekommen kann? Evtl. andere Bezugsquelle als bei VW? Danke für deinen Rat.

Ich würde butylband nehmen. Da hast dann Ruhe. Das moosgummi hält nicht ewig.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:22

Zitat:

@Meiose schrieb am 1. Mai 2024 um 18:00:25 Uhr:

Ich würde butylband nehmen. Da hast dann Ruhe. Das moosgummi hält nicht ewig.

Sowas als Rundband hier?:

Rundband

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 11:35

PS: Gehe ich richtig der Annahme, dass ich für original Phaeton Teile einfach zu VW muss und es keine Onlineseite gibt, wie z.B. Leebmann bei BMW?

Es gibt es auch als Flachband in verschiedenen breiten. Dann kann man es auch doppelt legen. Klebt sich ja dann eh fest. Ich habe meine bei eBay gekauft. Preis auch so in die 8€

gibts von Illbruck z.B.:

 

Kompriband Fugendichtband Dichtungsband Quellband Dichtband

 

Das quillt ab „Rolle“ bis zu 40mm auf und bleibt elastisch.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:38

Top, danke für die Antworten. Wir würden wir die Rückleuchten nochmal abschrauben und ein Dichtband in der Breite der alten Moosgummidichtungen kaufen. Dann die alten Moosgummidichtungsreste entfernen und dann das Dichtband vor der Montage der Rückleuchten auf das Metall der Heckklappe kleben. Wäre das dann der Plan? Schönes Wochenende.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:26

Hallo, haben nachgemessen: Die original Moosgummidichtungen sind etwa 1cm breit und ca. 0,5cm stark.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 9:48

Hallo Phaetonfreunde,

wir haben die Dichtungsreste an der Heckklappe nun mit einem Plastikschaber für Kochfelder entfernt und die Flächen mit Bremsenreiniger entfettet (siehe Bild). Danach haben wir ein Dichtband aus dem Bauhaus, welches sich sehr gut abrunden ließ auf die Heckklappe geklebt (siehe Bild).

Letzlich stellte sich uns noch die Frage, ob die Dichtungsreste an der Rückleuchte bleiben sollen (siehe Bild) oder nicht? Unserer Ansicht nach verbinden sich beide Dichtungen im angeschraubten Zustand ganz gut. Was meint ihr?

Alte Dichtung entfernt und gereinigt
Neue Dichtung verwendet
Dichtung aus dem Bauhaus für ca. 5 Euro
+1

Warum jetzt sowas?? Warum kein butyl?? Ich würde das abmachen. Ansonsten probieren und mit Wasser abstrahlen und sehen ob es dicht ist…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP 1: Abdichtung der inneren Rückleuchten