ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. GRA beim Taigo nachrüsten

GRA beim Taigo nachrüsten

VW Taigo CS
Themenstarteram 25. März 2024 um 8:03

Hallo,

leider habe ich bei der Bestellung nicht erkannt, dass keine GRA verbaut (aktiviert) ist. Verbaut ist ja serienmäßig im Taigo der Speed Limiter, alos genau das Gegenteil. Im Netz gibt es unterschiedliche Bezugsvarianten für die Nachrüstung, was ja im Ergebnis nur eine Freischaltung ist, da hardwaremäßig ja alles verbaut ist.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Sie Tempomat schreiben würden, würde man sich gleich auskennen was gemeint ist.

Schonmal falsch. Im Konfigurator wird man aber beides nicht finden, es gibt nur noch den Travel-Assist und das ACC.

Aha. Also in meinen Breitengraden steht die Bezeichnung GRA unter anderem auch für Geschwindigkeits Regel Anlage. Welche im Volksmund als Tempomat bezeichnet wird. Was ist daran jetzt falsch ?

Weil es den Tempomaten, den ich selbstverständlich auch als "GRA" kenne, eben in der Form nicht mehr im Taigo gibt! Ob ich das jetzt gut oder schlecht finde, steht auf einem anderen Blatt. Und gerade der "Volksmund" führt hier eben in die Irre. Zumal die Diskussion dem TE hier nicht weiterhilft. Wir sollten nur nicht die Begriffe durcheinander werfen.

Ich habe keinen Taigo, aber wie ist es dann zu verstehen ? hat der taigo generell keinen tempomaten mehr, oder ist dies als solches eine subfunktion eines anderen systems ? sowie du es vorhin erwähnt hast. Tracel assist, ACC

So ist es. Das sind Fahrassistenten, die, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, in einem Paket zusammengefasst sind.

Aha. ok

ACC IST ein Tempomat..! . mit zusätzlichem automatischen Abstand Halter.

Und: In der Basis hat auch der Taigo nur den gesetzlich vorgeschriebenen Begrenzer.

Tempomat muss man dazu kaufen.

Welche Version hat der Fragesteller??

Wobei ich mich ernsthaft frage, wer heutzutage bei einem Premium Kleinwagen wie den Taigo nicht mindestens mit Tempomat drin kauft.... Begrenzer allein ist schlicht EU Tinneff und ohne Tempomat kann ich nicht mehr auto fahren im Jahre 2024!

Hat selbst der kleinste dacia serienmäßig!!

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 25. März 2024 um 22:33:11 Uhr:

ACC IST ein Tempomat..!

Bis zu dem Moment, wo er aufgrund schlechten Wetters ausfällt. Dann ist ACC nämlich gar nichts mehr. Passiert leider auch bei weitaus teureren Autos und da wünscht man sich dann einen klassischen Tempomaten zurück.

Hallo Olli-SL,

Wir haben zwar einen T-Cross aber der auch kein ACC.

Bei der Neuwagenübergabe hat mir der Verkäufer angeboten den normalen Tempomaten freizuschalten. Wir haben es noch nicht machen lassen, sollte aber dann zumindest funktionieren. Dann wohl auch beim Taigo.

Ich denke die Codierer hier im Forum wissen auch wie es mit den gängigen Tools ohne VW Werkstatt geht.

ACC ist auch für die Tonne, da er immer exakt auf das vorgegebene Tempolimit abbremst, auch wenn man eine höhere Geschwindigkeit hinterlegt hat, z.B 5 km/h schneller). Brauche ich nicht mehr nutzen...

@vilafor

Das kenne ich so nicht. Das hängt dann wohl zusammen mit einer VZE, oder? Kann man das nicht abstellen? Das täte mich dann aber auch stören, wenn das Auto mich derartig bevormunden möchte.

Ja, die prädiktive Regelung kann man natürlich ganz einfach in den Einstellungen abstellen.

Na, dann werde ich das mal probieren. In meinem A3 ist das ACC auf jeden Fall deutlich einfacher zu handhaben. Da macht er das, was ich will und bevormundet mich nicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. GRA beim Taigo nachrüsten