ForumDacia Spring
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Spring
  6. Gravierende Mängel an meinem Spring - seid Ihr auch betroffen?

Gravierende Mängel an meinem Spring - seid Ihr auch betroffen?

Dacia Spring DBG
Themenstarteram 3. April 2023 um 10:14

Mein Spring ist neu (5 Monate, 3000 Klilometer)

Die Heizung ist kaputt. Der Händler sagt, das sei ein bekanntes Problem, das er derzeit nicht lösen könne. Habe mir schon Skiunterwäsche angezogen, das hilft etwas, nur die Füße vereisen. Dacia hilflos. Zum Ausgleich geht das Econometer (Ha Ha) nicht. Das macht ja nichts, kann ich mich besser auf das Schlagen des Getriebes beim Lastwechsel konzentrieren. Gleichfalls auf das Knacken der Lenkung oder Antriebswelle beim Anfahren in der Kurve (z.B. Rechtabbiegen an der Ampel).

Da stört auch die funzelige Innenbeleuchtung nicht mehr, wenigstens ist es nicht ganz so finster, wie der Kofferraum, der Handschuhkasten oder die Rücksitze. Meine Kinder spielen gerne im Dunklen „finde den Gurt“.

Den Höhenschlag der Hinterräder bekommen schon zwei Händler nicht weg, jetzt wurden Reifen nachbestellt, die sollen schon dieses Jahr im Sommer kommen. Deren Haftung und Komfort ist aber auch unter alle Würde. Erinnern stark an die Pneumant aus der DDR.

Der Lack von den Radkappen und Türgriffen fällt schon ab.

Abblendlicht ist nur für Selbstmörder ausreichend. Besser nur tagsüber fahren.

Das Zündschloss hat schon zweimal festgehangen, leider nicht beim Händler.

Achsen, Radläufe und Anbauteile rosten. Mit der flexiblen Hohlraumcamera habe ich mit einem befreundeten Schrauber viel nacktes Blech und Rost gesehen. Das rostet schon, bzw bald.

Im Durchschnitt bin ich alle 10 Tage in der Werkstatt, nur um dort zu hören dass man auf „Anweisungen“ warte (wie bei dem defekten Radlager hinten“ mit dem ich immer noch rumfahren muss, die Bremstrommel muss auch schon neu, hat Schläge abbekommen wegen dem Radlagerdefekt), oder es keine Ersatzteile gäbe (Wischerarm verrostet). Das macht aber nichts, der Wischer springt und rubbelt, das man bei Regen besser nicht fährt. Auch wegen dem Bremsweg, die Reifen haften ja nicht. Und bei Regen bilden sich Pfützen auf dem Dach, oder Eisplatten – je nach Wetter. Gut, dass die Heizung nicht geht, sonst würden die Eisplatten ja abfallen und andere gefährden. Kurz und schlecht: noch etwa 32 Tage, dann sind die 6 Monate Haltefrist um. Dann kann er den nächsten Besitzer ärgern und gefährden, besser wäre Schrottpresse. Dieser chinesische Unrat kostet stolze 18.000 Euro !!! (Carwow heute) in der „Essential Magervariante“ nach Abzug aller Prämien und Rabatte.

Man muss eigentlich alle vor diesem Auto warnen. Es ist gar nicht vorstellbar, dass das Auto den ersten, mindestens aber zweiten TÜV überlebt. DACIA hat sich heftig verkalkuliert abertausende billiger chinesischer Keksdosen auf Rädern in den Verkehr zu bringen. Das ist kein Kraftfahrzeug, wie wir es kennen, sondern eine chinesische Karrikatur eines Autos.

Gibt es was Positives? Ja er kommt in kleine Parklücken und ist relativ sparsam im Stromverbrauch, weil ja die Heizung nicht geht. Wenngleich auch über Nacht 5% der Ladung aus der Batterie verschwinden. Vermutlich undicht. Wie das ganze Auto.

In der Waschanlage kommt hinten Wasser rein, vorne versauen nur die Schweller. Ob ich hinten Löcher in den Boden bohren soll?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Montags Auto erwischt.

Soll es auch in China geben.

 

Ich verstehe Deinen Unmut.

Meiner ist einer der Ersten, da hieß er Comfort Plus,

und ist Fehler frei.

Gut den Wischer und die Reifen habe ich getauscht.

Gebe ich zu. Linglong und China Wischer

sind Schrott…

Das wusste ich, da hatte ich den Spring noch nicht.

Boschgummi 10 Euro und Conti 400Euro drauf.

Man denkt es ist ein anderes Auto geworden.

Innenbeleuchtung LED für 1Euro dann hell.

Kofferraum und Handschuhfach Batterie Licht mit Bewegungsmeldern.

 

Ich würde die Kiste aber auch wandeln.

Zuviel kaputt.

 

 

Verkaufen geht ja eigentlich nicht, da man ja die Mängel nicht verschweigen darf.

Das sehe ich ähnlich, wie @HellmichHolger ... "Montagsauto". Aber damit halt in der Sache auch eher ein extremer Einzelfall, was Anzahl und Qualität der Mängel angeht

Einziger Weg für Dich scheint ...

  • schriftliche Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit (angemessener) Fristsetzung
  • sofern sich der Händler unkooperativ zeigt: Hinzuziehen eines Anwalts
  • erfolgt die Mängelbeseitigung nicht bzw. ist nicht möglich: Wandlung

Heizung soll es ein Update geben…

Nerven bis der Händler es aufspielt.

Abblendlicht einstellen lassen oder gleich verstärkte H7

Leuchtmittel reinmachen.

Dann sieht man was.

am 3. April 2023 um 14:03

Wenn du so Probleme hast ,musst du erstens jeden Tag vorstellig werden ;Dacia Deutschland anrufen ,

Zu dem Fristen für Reparaturen setzen ,3 mal dürfen sie es versuchen ,dann kannst den Vertrag wandeln.

Nur hätte ich das Problem ,wäre da schon längst ein Anwalt tätig ,hier im Forum schimpfen bringt leider nix , außer das wir wissen was es alle an dem Auto geben könnte .

Es gibt nur einen Rat Anwalt und den ganz schnell.

der sollte wissen wie man da vorgeht ,zudem stände das Auto schon lange in der Werkstatt ,und ich hätte einen Ersatzwagen ,auch das geht schnell mit Anwalt .

Das ist mein Rat an dich .

Aber beruhig dich deutsche Marken sind auch nicht besser mit Ersatzteilen,ein Freund wartet bei VW schon seit weihnachten auf ein Getriebeteil .

Und auch andere große Werkstätten haben Lieferprobleme mit Ersatzteilen ,das ist nicht nur Dacia ,denn so viele Teile von allen PKW LKW kommen auch China.

Beispiel In einer Stadt stehen 5 fertige E Busse für den Linienverkehr ,alles ausgebildet und und ,Problem ,es fehlen Ladekabel ,die zur Zeit nicht lieferbar sind,also nix mit fahren .

Du bist nicht alleine ,mit solchen Schäden ,lass dir alles schriftlich geben ,was du bemängelt hast , und ob das sicherheitsrelevant ist ,da werden die erst mal blöd schauen ,denn das Unterschriebt keiner so schnell

Themenstarteram 3. April 2023 um 15:35

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 3. April 2023 um 13:41:46 Uhr:

Montags Auto erwischt.

Soll es auch in China geben.

Ist wohl oft Montag in China, ich habe schon ein paar Mitstreiter. Einer fährt eigentlich nur Vorführwagen vom Händler, weil der Spring immer noch auf Teile wartet, andere haben schwere Mängel. Einer ist angeblich wegen der Salzluft und Feuchtigkeit auf dem Schiff ein Pflegefall. Wir haben einen Anwalt, der da recht gut spezialisiert ist und die Fälle gebündelt hat. Es soll Rücknahme zum vollen Neupreis erfolgen (erst nach 6 Monaten +1 Tag) Frist für letzte Nachbesserungsversuche läuft schon. Privat verkaufen kann ich ja so ein Mängelexemplar nicht.

Natürlich, wenn man ordentlich Geld in die Hand nimmt, kann man den Spring konservieren lassen, neue Reifen und Felgen kaufen und verbessern.

Dann bist du aber ratzefatz über 20.000 nach Prämienabzug. Mit besserer Variante und CCS eher bei 24.000.

Und dann ist er einfach ganz erheblich zu teuer. Man hat ja auch nach allen Reparaturen nur eine billigst zusammengebaute Minikiste mit sehr mäßiger Unfallsicherheit. Da könnte ich (um mal bei Dacia zu bleiben) mir auch einen Sandero kaufen und hätte im Kostenvergleich 10 Jahre Versicherung, Steuer einschließlich Benzin alles frei, bis ich bei 20.000 Euro bin.

Na gut, dann freue ich mich, dass es auch Besitzer gibt, die noch zufrieden sind und wünsche das es noch eine Weile so bleibt.

 

 

 

 

am 3. April 2023 um 16:54

Zu ich hab hier 3 Leute die sind zufrieden , die Frage ist tatsächlich wieviel Spring nicht in Ordnung sind , bei x tausend Autos , wieviel % und dann rechnet das mal hoch zu anderen Marken

Ich habe einen Vorteil,

Meine Kiste war noch 4000 Euro billiger.

14k mit Vollausstattung.

Da kann man dann leichter was Investieren.

 

Auch sind die ersten Springs fast ohne Fehler,

Schwein gehabt.

Dabei hatte ich ja blind gekauft mit Risko.

 

Weis der Teufel wo die was geändert haben…

Billige Chips???

 

Die Reifen machen viel aus. Und gehe noch weiter.

Ich bin im Sommer von der Serie weg.

Dann noch besser.

 

Meiner liegt mit 185ern nun richtig gut und fährt fast wie ein normales Auto.

 

Ja das kostet alles Geld.

War es mir wert.

Konserviert habe ich selber.

Ich kann es zum Glück.

Kostet 50Euro an Material und einen Samstag.

am 4. April 2023 um 5:30

Gut wenn man es selber kann , hab sofort Allwetter drauf , nix breiter , wozu , mir reicht das so , komm damit genauso schnell in Kurven , wie gesagt mit zunehmenden alter wird man ruhiger , ich hab ja Jahre auf der Überholspur gelebt , braucht das privat nicht mehr

Gott sei Dank hat meiner noch nix , abgesehen vom Schaumstoff in den kotflügeln , das ist ja erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Spring
  6. Gravierende Mängel an meinem Spring - seid Ihr auch betroffen?