ForumDacia Spring
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Spring
  6. Ein 6-monatiger Spring mit nur 28 km bei mobile.de...?

Ein 6-monatiger Spring mit nur 28 km bei mobile.de...?

Dacia Spring DBG
Themenstarteram 23. April 2023 um 16:58

Hallo Leute,

seit ich auf der IAA 2021 in München erstmals einen Spring in natura gesehen habe, beobachte ich ab und zu den Markt, und lese auch hier im Forum mit. Letztens habe ich mal wieder bei mobile.de geschaut, und bin auf das folgende Angebot gestoßen, auf das ich mir keinen klaren Reim machen kann. Seht selbst:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365129252

Ein im Oktober 2022 erstzugelassener Spring, der praktisch nie gefahren wurde - gerade einmal 28 km auf dem Tacho. Wird für 14.444€ angeboten.

Was kann das für einen Hintergrund haben? OK, also der Anbieter wird wohl die Kaufprämie in Anspruch genommen haben und musste bis zum Verkauf vermutlich eine 6-monatige Mindesthaltedauer abwarten, die nun gerade vorüber ist. Und er wird wohl für die Jahre 2022 und 2023 die THG-Prämie beantragt haben. Aber reicht das, um unterm Strich einen Gewinn zu machen?

Schon erstaunlich, dass das Auto gar nicht gefahren wurde. Ob der wohl den Heizungs-/Econometer-Bug hat und ihn deswegen den ganzen Winter hat stehen lassen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nicht ungewöhnlich. Hier bei mir standen auch für 6 Monate zwei e-Up auf dem selben Parkplatz. Irgendein Verkäufer hat sie für 6 Monate zwischengeparkt und nach dem Ende der mind. Haltezeit verkauft.

Keine Ahnung was der Spring damals gekostet hat. Die Frage nach dem Gewinn lässt sich einfach beantworten:

  • aktueller Kaufpreis: 22.750€
  • Abzug Kaufprämie bis 31.12.2022: -9.570€
  • THG Prämie 2022: -255€
  • THG Prämie 2023: -255€

Ergibt einen Rest von 12.670€. Bei einem aufgerufenem Preis von 14.444€ macht das +1.778€.

Das Plus wird größer, wenn es damals noch einen zusätzlichen Rabatt gab.

Themenstarteram 24. April 2023 um 17:24

Vielen Dank für's Nachrechnen!

Zitat:

@206driver schrieb am 24. April 2023 um 07:19:30 Uhr:

Keine Ahnung was der Spring damals gekostet hat. Die Frage nach dem Gewinn lässt sich einfach beantworten:

[list]

  • aktueller Kaufpreis: 22.750€

Ich weiß leider auch nicht genau, wie hoch damals der Kaufpreis war. Im Jahr 2021 wurde der Spring jedenfalls noch mit einem Einstiegspreis von 20.490€ zzgl. Überführungskosten beworben, deren genaue Höhe aber immer etwas rätselhaft blieb. HellmichHolger hat mal irgendwo geschrieben, dass es in seinem Fall 790€ für die Überführung waren. Rein rechnerisch hätte man anno 2021 also einen Spring für 20.490 + 790 - 9.570 = 11.710€ bekommen können. HellmichHolger war einer der ersten Besteller, hat aber geschrieben, dass er mit Ladekabel und Schellladeoption dann doch schon bei 14k€ lag.

Wenn man die Überführungskosten in obiger Rechnung noch mit aufnimmt und bedenkt, dass in dem Angebot bei mobile.de zwei Ladekabel inbegriffen sind, dann dürfte da doch nicht so arg viel Gewinn übrig bleiben.

Jetzt aber noch eine ganz allgemeine Frage (vielleicht weiß jemand eine Antwort):

Wenn man ein gebrauchtes E-Auto kauft, insbesondere in den ersten Monaten eines Jahres: Woher weiß man dann eigentlich, ob die THG-Prämie für das laufende Jahr schon vom Vorbesitzer in Anspruch genommen wurde? Wer z.B. Mitte Januar 2023 ein E-Auto verkauft hat, konnte vermutlich selbst noch die komplette THG-Prämie für 2023 "einstreichen", oder?

Falsche Rechnung

Die 6000 sind brutto aber die 3570 sind netto.

Somit werden keine 9570 abgezogen.

2890 brutto gerundet vom Händler.

 

8890 brutto sind es nur .

 

12390 brutto für einen Comfort ohne extras.

Somit wir bei 14000 Reibach gemacht.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 24. April 2023 um 20:39:45 Uhr:

Falsche Rechnung

Die 6000 sind brutto aber die 3570 sind netto.

Somit werden keine 9570 abgezogen.

2890 brutto gerundet vom Händler.

8890 brutto sind es nur .

Da irrst du dich.

Die Kaufprämie für Elektro setzt sich aus insgesamt drei gleichen Teilen zusammen (beispielhaft die Werte für Elektro bis 40t€ NLP, Antragstellung bis 31.12.2022):

  • Umweltbonus = 3.000€
  • Innovationsprämie = 3.000€
  • Herstelleranteil = 3.000€ plus Umsatzsteuer = 3.570€

Das ergibt zusammen 9.570€.

Auf den staatlichen Anteil der Kaufprämie (Umweltbonus und Innovationsprämie) entfällt keine Umsatzsteuer.

Ich kann gerne mal meine Rechnung hier einstellen.

Ich weis genau das vom meinen Netto Gesamtpreis die 3570 abgezogen wurden.

Dann Kamen die 19% drauf.

Das war dann der Brutto Preis.

Minus die 6000 auch Brutto.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 24. April 2023 um 21:01:33 Uhr:

Ich kann gerne mal meine Rechnung hier einstellen.

Die Mühe kannste dir sparen.

In meiner Signatur gibt es einen Link zum Gesetzestext. Die Übersicht auf Seite 4 zeigt die gleichen Summe aus meiner Rechnung.

Hallo.

Mai 2022 haben wir unseren Spring erhalten.

19810€ haben wir im AH bezahlt und dann 6000€ vom Staat zurück bekommen.

 

13810€ waren es dann unterm Strich.

 

 

12tkm, sehr gut erhaltenen, top gepflegt, zum sofortigen mitnehmen,

Angebot: 15t€

:p

Screenshot_20230425_093622_de.web.mobile.android.mail_edit_762829306273698.jpg

206driver hat recht - die Herstellerprämie ist 3000 Netto zzgl. MWst.

Der angebotene Spring ist ein Comfort - vermutlich wurde er zum Jahreswechsel 21/22 bestellt und kostete damals 20490 zzgl Überführung, die aber i.d.R bei Dacia bei ca. 900 Euro liegt.

Ich habe von einigen gehört die sich zwei bestellt haben und den zweiten nach Haltedauer verkaufen wollten. Es kann aber auch sein, dass der Käufer sich mit dem Spring "verkauft" hatte - man musste zu der Zeit ja sehr lange warten - und sich dann entschieden hatte ihn wieder zu verkaufen. Nur musste er dann ja warten bis er 6 Monate alt ist.

Ich halte das Angebot für interessant. Was soll schon passieren? Es sind noch 2,5 Jahre Garantie drauf. Wenn er tatsächlich den Bug mit der Heizung hat - dafür gibt es mittlerweile ein Update.

Themenstarteram 27. April 2023 um 22:47

Zitat:

Ich halte das Angebot für interessant.

Aufgrund der inzwischen verringerten Kaufprämie ist das wohl momentan wirklich die günstigste Art, an einen "neuen" Spring zu kommen. Wegen inzwischen gestiegener Listenpreise und eben der geringeren Prämie kommt man da sonst nicht mehr hin.

Inzwischen werden Springs neu vom Hdl. deutlich günstiger angeboten. Die 45 PS Variante gab es nach Abzug der Prämie als TZ beim Hld. für 13k€.

Der billigste, noch nicht gefahrene Spring (10 km, Tageszulassung), den ich bei mobile.de aktuell finde, kostet 14.249€ und steht bei einem Händler in Güstrow. Gegenüber den oben genannten 14.444€ ist das jetzt nicht so der große Unterschied.

Oder siehst Du aktuell ein günstigeres Angebot?

Der für 13k ist weg, war ein Basismodell in Weiß. Für unter 15k sind viele am Markt, ist kein Einzelstück wie oben.

Wobei ich dann wahrscheinlich auf den 65PS gehen würde, das sind schon grosse Unterschiede bei den Fahrleistungen vorhanden.

Zitat:

@sam66 schrieb am 25. September 2023 um 23:06:51 Uhr:

Wobei ich dann wahrscheinlich auf den 65PS gehen würde, das sind schon grosse Unterschiede bei den Fahrleistungen vorhanden.

gibt natürlich immer Leute die sagen - "umso mehr Leistung desto besser". Man sollte aber bedenken, dass nicht der Motor mehr Leistung hat, sondern das Getriebe eine andere Übersetzung und damit höher dreht. Ja, das führt zu besseren Beschleunigungswerten, aber die dürften in Praxis nur dem Landstrassenfahrer beim Überholen nutzen. In der Stadt hat der 45er m.E. ausreichend gute Beschleunigungswerte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Spring
  6. Ein 6-monatiger Spring mit nur 28 km bei mobile.de...?