ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Großroller gesucht - 125 bis 500ccm - oder doch C1? Schwierige Frage! Kaufberatung erbeten.

Großroller gesucht - 125 bis 500ccm - oder doch C1? Schwierige Frage! Kaufberatung erbeten.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 21:12

Hallo zusammen, nachdem ich festgestellt habe, dass für meine geplante, regelmäßige Strecke ab September für mein Duales Studium ein Auto zu teuer ist, habe ich mir andere Überlegungen angestellt.

Was vielleicht nicht unwichtig zu wissen ist, dass ich mein duales Studium in einem Bereich mache, bei dem ich gelegentlich mit Anzug zur Arbeit kommen muss. Ja, auch im Winter und ja, auch bei Regen :D

Ich muss täglich entweder 40-50km zur Arbeit fahren mit einem motorisierten Gefährt oder 10km zum Bahnhof - um dann ca. 50 Minuten Bahn zu fahren. Ein Bahnticket ist dank Immatrikulation an öffentlicher Hochschule so oder so vorhanden.

Ich bin im Besitz der Fahrerlaubnisklassen A2 und B - darf also schon mal relativ viel fahren.

Jetzt könnte ich mir entweder einen Großroller kaufen - 125ccm würde für niedrigere Unterhaltskosten sprechen, jedoch aufgrund der Motorisierung eher dafür, nur bis in die Stadt zum Bahnhof zu fahren.

Ein größerer, etwa 400 oder 500ccm spräche eher dafür, direkt über die BAB bis zur Arbeit/Uni.

Allerdings ist da das Problem mit der Abhängigkeit vom Wetter - gerade wenn ich im Anzug los muss - und ich noch nicht weiß, wie das mit Umziehen auf der Arbeit ist.

Spräche das also eher für einen BMW C1 - überdacht, Unterhaltskosten eines Motorrades - nur wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

Fragen über Fragen, hoffentlich kann mir einer von euch helfen. Ich suche auf jeden Fall ein Gefährt bis höchstens 2.200€ gebraucht. Fahre sonst nebenbei eine Kawasaki ER-5, bin zudem auch technisch annähernd versiert.

Ich danke euch auf jeden Fall schon Mal für die Hilfe und Vorschläge in meinem Problemfall!!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Wetterschutz beim C1von bmw ist nicht wirklich besser als bei normalen Rollern. Wenn es regnet kommt von der Seite durch die verwirbelungen immernoch ordentlich Wasser rein. Auch da wäre eine Regenkombi unverzichtbar. Erstrecht mit Anzug. Und die Preise auch für ältere Modelle sind utopisch.

Ich pendel jetzt seit drei Monaten mit der honda sh zu Arbeit. 40 km pro Strecke. Und mit ordentlichen Klamotten ist das sehr gut machbar.

Hallo

Im Zweiradsektor wirst du nix finden wo man bei Wind und Wetter, mit dem Anzug, ungeschoren und faltenfrei ankommt.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 11. Juni 2022 um 09:33:00 Uhr:

Im Zweiradsektor wirst du nix finden wo man bei Wind und Wetter, mit dem Anzug, ungeschoren und faltenfrei ankommt.

Die Peraves Kabinenmotorräder! Sehr selten und hochpreisig, passen zu einem Anzugträger. ;)

Ich habe vor kurzem darüber nachgedacht, einen C2 wieder aufzubauen. Hab dieses Projekt ganz schnell sein lassen als ich Ersatzteilpreise im Handel und auf Kleinanzeigen mir angeschaut habe.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 12:26

Zitat:

@chris81k schrieb am 11. Juni 2022 um 08:34:40 Uhr:

Der Wetterschutz beim C1von bmw ist nicht wirklich besser als bei normalen Rollern. Wenn es regnet kommt von der Seite durch die verwirbelungen immernoch ordentlich Wasser rein. Auch da wäre eine Regenkombi unverzichtbar. Erstrecht mit Anzug. Und die Preise auch für ältere Modelle sind utopisch.

Ich pendel jetzt seit drei Monaten mit der honda sh zu Arbeit. 40 km pro Strecke. Und mit ordentlichen Klamotten ist das sehr gut machbar.

Hi Chris,

danke für deine Antwort. Weiß man denn, wie es um die Zuverlässigkeit bei C1 steht?

Honda SH habe ich auch schon gesehen - 125er oder was größeres?

Da finde ich die Gebrauchtpreise teilweise aber etwas komisch gestaltet. Eine 5 Jahre alte gibt es mit etwas gluck für 1,9k - eine 15 Jahre alte für 1,2k :o.

Neu sind die ja leider über meinem Budget, ich finde das ganze Keyless-Go und Keyless-Topcase und Start/Stop ja eigentlich schon witzig :D

am 11. Juni 2022 um 14:57

40-50 km eine strecke oder hin- und zurück zusammen? Auch von November-April bei täglichem dauerregen, kälte und möglicher glätte?

Zitat:

@MaxKr1337 schrieb am 11. Juni 2022 um 14:26:15 Uhr:

Hi Chris,

 

danke für deine Antwort. Weiß man denn, wie es um die Zuverlässigkeit bei C1 steht?

Honda SH habe ich auch schon gesehen - 125er oder was größeres?

Da finde ich die Gebrauchtpreise teilweise aber etwas komisch gestaltet. Eine 5 Jahre alte gibt es mit etwas gluck für 1,9k - eine 15 Jahre alte für 1,2k ??.

Neu sind die ja leider über meinem Budget, ich finde das ganze Keyless-Go und Keyless-Topcase und Start/Stop ja eigentlich schon witzig ??

Zur Zuverlässigkeit vom C1 kann ich nichts sagen.

Zum SH schon. Gebraucht sind die auch noch sehr wertstabil. Darum ist es bei mir auch ein neuer geworden. Wollte erst einen jungen gebrauchten aber die waren nicht viel günstiger als neu. Der 150er ist wenn du viel Autobahn fahren willst schon das minimum. Bei 90 - 100 ist die Drehzahl noch bei angenehmen 6,5 bis 7t u pro min. Und wenn man mal einen LKW überholen will geht er bis gut 120 laut Tacho. Der Verbrauch liegt bei gesitteter Fahrweise dann auch bei gut 2 bis 2.5 litern auf 100km. Der 125er war bei der Probefahrt zumindest auf der Autobahn schon merkbar schwächer. Innerorts merkt man nicht viel unterschied.

Sonst guck nach den 300ern. Wenn du Glück hast findest du was bezahlbares.der 350er ist zu neu denke ich. Der Zeitpunkt zum kaufen ist jetzt gerade aber denkbar schlecht.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 17:47

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 11. Juni 2022 um 16:57:55 Uhr:

40-50 km eine strecke oder hin- und zurück zusammen? Auch von November-April bei täglichem dauerregen, kälte und möglicher glätte?

40-50km eine Strecke. Daher überlege ich, wenn dann, auch eher einen 125er Roller - der dann wirklich nur zum zum Bahnhof fahren taugen muss. Leider braucht der Bus allein zum Bahnhof mit meinem Weg zur Haltestelle 50 Minuten - daher kaum eine Option fürs tägliche Pendeln.

Wenn du den A2 Führerschein besitzt denk über die 150ccm Klasse nach. Kostet sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt nicht mehr als die 125er, bietet aber doch die paar vielleicht entscheidenen PS mehr. Zumindest bei Honda und Piaggio gibt's da Kandidaten. Auf der Autobahn war der 125er schon grenzwertig was die Leistung betrifft.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 22:04

Habe gerade gesehen, dass ein Sh125 vielleicht so für 3800-4000 neu zu bekommen ist, ein 150 aber schon für 4200. das wäre ja doch eine Überlegung wert, gerade in Kombination mit der 3-Wege-Finanzierung ??

am 11. Juni 2022 um 22:12

Zitat:

@MaxKr1337 schrieb am 12. Juni 2022 um 00:04:03 Uhr:

Habe gerade gesehen, dass ein Sh125 vielleicht so für 3800-4000 neu zu bekommen ist, ein 150 aber schon für 4200. das wäre ja doch eine Überlegung wert, gerade in Kombination mit der 3-Wege-Finanzierung ??

Für mich der perfekte Roller. Aber für die 10 KM viel zu überdimensioniert und für 50-60 eher unter dimensioniert. Perfect für Pendler im Nahbereich.

Ich hatte für meine Strecke auch mit dem 350er geliebäugelt aber der ist gleich 2000 Euro teurer als die 150er. Das war mir dann doch zu viel da ja noch Auto und Motorrad parallel vorhanden sind. Aber die 200 Euro Aufpreis zum 125er sind definitiv gut investiert.

Zitat:

@MaxKr1337 schrieb am 11. Juni 2022 um 19:47:16 Uhr:

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 11. Juni 2022 um 16:57:55 Uhr:

40-50 km eine strecke oder hin- und zurück zusammen? Auch von November-April bei täglichem dauerregen, kälte und möglicher glätte?

40-50km eine Strecke. Daher überlege ich, wenn dann, auch eher einen 125er Roller - der dann wirklich nur zum zum Bahnhof fahren taugen muss. Leider braucht der Bus allein zum Bahnhof mit meinem Weg zur Haltestelle 50 Minuten - daher kaum eine Option fürs tägliche Pendeln.

Bei dem Einsatz würde ich nochmals 'in mich' gehen und nachdenken, ob ein kleines Auto nicht doch die bessere Alternatve wäre. Wohlgemerkt, 'bessere', nicht 'günstigere'. Wenn Du regelmässig die genannten Strecken mit einem Roller fahren musst, kommt ob des Wetters schon bald Frust auf plus das Thema Sicherheit im Winter.

Ich würde mich mal nach einem Leasingangebot für einen neuen asiatischen Kleinwagen umsehen, gibt es auch ohne Anzahlung. Damit hast Du auch eine hohe Sicherheit bezüglich Reparaturkosten.

Sicher teurer als ein Roller aber kalkulierbar und als dualer Student hast Du ja auch ein regelmässiges Einkommen.

Frank

 

 

am 12. Juni 2022 um 7:32

Ich würde auch einen Kleinwagen ins Auge fassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Großroller gesucht - 125 bis 500ccm - oder doch C1? Schwierige Frage! Kaufberatung erbeten.