ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Heckscheibenwischer Ohne Funktion

Heckscheibenwischer Ohne Funktion

VW Fox 5Z
Themenstarteram 2. August 2023 um 16:20

Hallo zusammen,

 

bei meinem Fox funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr.

Grund dafür: beim wischen wurde der Wischer festgehalten :rolleyes:.

 

Jetzt ist er ungefähr in mittlerer Position und bewegt sich nicht mehr. Wenn man das ganze selber lösen kann ohne Mechaniker wäre es halt super, deshalb der Beitrag.

 

An der Stelle, hinten kommt auch kein Scheibenwischerwasser mehr raus, der Motor arbeitet aber keine Flüssigkeit zu sehen. Denke mal es ist undicht oder verstopft? Gibt es jemanden der damit Erfahrung gemacht hat?

 

Danke,

Kerem

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der wischer ist nicht mehr in der richtigen position stecken geblieben? Motor ist hinüber.

Kann man theoretisch selber wechseln, brauchst nur einen neuen motor, und etwas werkzeug.

Innenraumverkleidung der kofferaumklappe muss ab. Darunter wird direkt der motor sein, die anschlussleitung und kabel abmachen, ausschrauben und neuen einschrauben.

Normalerweise müsste das wischwasser irgendwo austreten, oder die Pumpe könnte auch einen weg haben.

Der motor kann innen irgendwo dreck angesammelt haben, dementsprechend verstopft, in dem Fall müsste das wasser in der Heckklappe stehen.

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:10

Zitat:

@Max02 schrieb am 2. August 2023 um 18:38:09 Uhr:

Der wischer ist nicht mehr in der richtigen position stecken geblieben? Motor ist hinüber.

Kann man theoretisch selber wechseln, brauchst nur einen neuen motor, und etwas werkzeug.

Innenraumverkleidung der kofferaumklappe muss ab. Darunter wird direkt der motor sein, die anschlussleitung und kabel abmachen, ausschrauben und neuen einschrauben.

Normalerweise müsste das wischwasser irgendwo austreten, oder die Pumpe könnte auch einen weg haben.

Der motor kann innen irgendwo dreck angesammelt haben, dementsprechend verstopft, in dem Fall müsste das wasser in der Heckklappe stehen.

Ja, Innenraumverkleidung ist ab da das Schloss hinten auch hinüber ist :rolleyes:. Danke erstmal.

Was hat das schloss? Kann man sicherlich auch reparieren.

Themenstarteram 2. August 2023 um 21:49

Zitat:

@Max02 schrieb am 2. August 2023 um 19:21:05 Uhr:

Was hat das schloss? Kann man sicherlich auch reparieren.

Nachdem die selbst eingebaute ZV hinten versagt hat habe ich versucht mit dem Schlüssel die Tür zu öffnen. Währenddessen gab es schwierigkeiten und ein kleines Plastikstück hat sich beim Schloss gelöst.

 

Der Mechaniker hatte das Teil abgebaut und meinte er müsste ein neues bestellen und würde sich melden. Ist nie passiert und mich hat es nicht so sehr gestört. Online fand ich nur Original Schlösser für über 100€.

Es könnte auch nur die Sicherung des Heckwischers kaputt gegangen sein. Ich würde das zumindest mal überprüfen.

Wegen dem Scheibenwischerwasser hinten könnte auch der Wasserschlauch gebrochen sein, entweder im Kofferraumdeckel links oben oder hinter der linken Verkleidung im Kofferraum.

Themenstarteram 5. August 2023 um 14:02

@Heinmal habe jetzt mal nachgeschaut. Unter dem Kofferraumdeckel scheint soweit alles okay zu sein, hinter der linken Verkleidung habe ich ehrlich gesagt entweder nicht den Schlauch gefunden oder falsch verstanden welche stelle du meinst.

Themenstarteram 5. August 2023 um 14:06

@steha_caddy habe nachgeschaut ist leider nicht der fall, wird wohl der Motor sein

Wenn der Motor intakt ist, solltest Du ihn hören, wenn Du ihn betätigst - wenn Du bei der Betätigung der Heckpumpe nichts hörst, könnte es die Sicherung, ein Kabelproblem sein oder der Motor sein. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass der Motor/Pumpe für vorne und hinten der gleiche ist? Dann könntest Du ja schauen, ob der Motor vorne funktioniert.

So wie im Bild unten sieht das beim Polo 9N3 aus, dürfte beim Fox wohl ähnlich sein.

Polo-r1-kofferraumbeleuchtung-kabeloxydation-09141x
Themenstarteram 5. August 2023 um 19:46

@Heinmal müsste die gleiche Pumpe sein, hört sich beim einschalten zumindest so an. Ich schaue morgen nochmal wegen dem Schlauch.

Zitat:

@Heinmal schrieb am 5. August 2023 um 21:07:56 Uhr:

So wie im Bild unten sieht das beim Polo 9N3 aus, dürfte beim Fox wohl ähnlich sein.

Wenn beim TE an der Stelle auch der Schlauch undicht ist und infolgedessen die Kontakte daneben für Wischermotor und ggf. Stellmotor für ZV am Schloss ebenfalls mit Grünspan überzogen sind, dann wäre es kein Wunder, dass in der Heckklappe nichts funktioniert.

War wohl auch bei einigen meiner Polos so der Fall und der Grund, warum ich da aufgemacht habe - es wäre besser, den Wasserschlauch unterhalb der Steckverbindungen zu verlegen und abzuschirmen, damit kein Wasser in die Stecker gelangt. (siehe Bilder).

Polo-r1-kofferraumbeleuchtung-kabeloxydation-09144x
Polo-r1-kofferraumbeleuchtung-kabeloxydation-09145x
Polo-r1-kofferraumbeleuchtung-kabeloxydation-09146x
+1
Themenstarteram 16. August 2023 um 19:54

Also ich habe jetzt etwas länger gebraucht, habe aber "herausgefunden" warum hinten kein Wischwasser kommt. Wenn ich das ganze einschalte dann tropft unter der Motorhaube schon das Wasser. Denke also mal das da was undicht ist, schaue mir das nächste Woche an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Heckscheibenwischer Ohne Funktion