ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Heckträger wohnmobil herabsetzen

Heckträger wohnmobil herabsetzen

Themenstarteram 19. März 2015 um 11:03

Hallo,

ich habe an meinem Wohnmobil einen absenkbaren Heckträger anbringenlassen. Beim Abholen stellte ich fest, das der viel zu hoch angebracht wurde, und ich die Fahrräder trotzdem ca. 1 Meter heben muss. Hochgekurbelt schauen die Räder fast schon über das Auto. Die Rückfahrkamera hat jetzt auch keine Wirkung mehr. Der Werkstattmeister meinte jetzt, wieder abbauen und tiefer anbringen. Dabei würden die unteren Löcher an der Heckwand nochmal benutzt und die oberen würden blindgeschraubt. Das gefällt mir überhaupt nicht, da das Auto noch neu ist. Muss ich mich jetzt damit abfinden oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Genau darauf achten, dass die Absprachen entweder schriftlich fixiert sind oder unter neutralen Zeugen erfolgt sind ! Ansonsten sollte man bei einer offiziellen Werkstatt davon ausgehen, dass die wissen, was sie tun und nicht eine Rückfahrkamera sinnlos werden lassen oder den Fahrradträger so hoch anbauen, dass er über die Womo-Höhe hinausragt ! Wenn die Werkstatt bzw. der entsprechende Monteur sich nicht sicher ist, ob die Anbauweise korrekt ist oder vom Auftraggeber so gewünscht, "muss" die Werkstatt sich mit dem Auftraggeber in Verbindung setzen, um die Anbauweise neu abzustimmen und kann nicht einfach irgendwelchen Unsinn anbauen !!! Sofort zum Anwalt und den ursprünglichen Zustand einfordern oder auf Rückbau bestehen !!! Ich weiß, dass es sich doof anhört, aber ich gehe vom gesunden Menschenverstand aus, den ich bei dem Anbau eines Fahrradträgers von der Werkstatt verlangen kann ! Hoffentlich geht es ohne RA und Rechtsprechung, dass ihr euch einigt ! Wahrscheinlich werden hier im Forum 100 Beiträge 98 unterschiedliche Meinungen ergeben, aber ich habe ja auch nur meine persönliche kund getan, ob in diesem Forum die Lösung gefunden wird, ist fraglich ! Viel Glück und sich nicht alles gefallen lassen !!! joeleo

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

wenn vorher keine genaue absprache über die montage erfolgte

schaut es schlecht aus

Genau darauf achten, dass die Absprachen entweder schriftlich fixiert sind oder unter neutralen Zeugen erfolgt sind ! Ansonsten sollte man bei einer offiziellen Werkstatt davon ausgehen, dass die wissen, was sie tun und nicht eine Rückfahrkamera sinnlos werden lassen oder den Fahrradträger so hoch anbauen, dass er über die Womo-Höhe hinausragt ! Wenn die Werkstatt bzw. der entsprechende Monteur sich nicht sicher ist, ob die Anbauweise korrekt ist oder vom Auftraggeber so gewünscht, "muss" die Werkstatt sich mit dem Auftraggeber in Verbindung setzen, um die Anbauweise neu abzustimmen und kann nicht einfach irgendwelchen Unsinn anbauen !!! Sofort zum Anwalt und den ursprünglichen Zustand einfordern oder auf Rückbau bestehen !!! Ich weiß, dass es sich doof anhört, aber ich gehe vom gesunden Menschenverstand aus, den ich bei dem Anbau eines Fahrradträgers von der Werkstatt verlangen kann ! Hoffentlich geht es ohne RA und Rechtsprechung, dass ihr euch einigt ! Wahrscheinlich werden hier im Forum 100 Beiträge 98 unterschiedliche Meinungen ergeben, aber ich habe ja auch nur meine persönliche kund getan, ob in diesem Forum die Lösung gefunden wird, ist fraglich ! Viel Glück und sich nicht alles gefallen lassen !!! joeleo

Zitat:

@joeleo schrieb am 20. März 2015 um 10:02:12 Uhr:

....Sofort zum Anwalt ...... Hoffentlich geht es ohne RA....

Was is n das fürn Quatsch?

Erst zum Anwalt jagen und dann soll man den Anwalt nicht brauchen?

Erstmal versucht man es wohl mit nem sachlichen Gespräch und versucht so eine Einigung zu erzielen.

Dabei muss man sich dann u. U. leider auch den Vorwurf gefallen lassen, nicht alles bedacht oder schriftlich fixiert zu haben oder keine eindeutigen Anweisungen gegeben zu haben. Ebenso aber auch die Gegenseite, die ohne weitere Rücksprache "einfach drauf los" montiert hat. Vielleicht hat sie aber auch sehr gute Gründe/Erfahrungen, warum so und nicht anders montiert worden ist.

Kommunikation ist das A und O....immer und überall im Leben.:)

Also so einfach sehe ich es nicht, weil keine ganz genaue Absprache getroffen wurde.

Ich denke, die Arbeiten wurden in einer Fachwerkstatt gemacht und da werden Arbeiten selbstverständlich fachmännisch ausgeführt. Davon kann der Auftraggeber sicherlich ausgehen. Leider war dies hier nicht der Fall, denn nach der Änderung war ja offensichtlich alles ok.

Und ich weiß auch nicht, wie du den Schaden durch die zusätzlichen Löcher geltend machen kannst. Vielleicht gibt es einen kostenlosen Ölwechsel?

Woher weißt du, dass keine genaue Absprache getroffen wurde?

Ich lese davon nichts. Kann man interpretieren, aber davon ist es noch keine TATSACHE!

Ich hab meine Glaskugel gerade verborgt, aber hier kann ja jetzt das selbe "hätte" "könnte" "wäre" "sollte" beginnen, wie im Thread, wo der Wohnwagen gerammt wurde. Solange die Themenstarter nicht alle Infos auf den Tisch legen, kann man nur mutmaßen. Vor anstehenden Gerichtsverfahren würde ich hier aber ohnehin nichts zu der Angelegenheit verzählen.

Aber das kann jeder halten wie er mag.

....und bevor ich den RA beschäftige, hole ich mir erstmal die Infos vom Schrauber, was er dazu sagt. Ich muss ihm ja nicht gleich alles glauben, für bare Münze nehmen und nen neuen Auftrag zur Verschlimmbesserung erteilen. Dafür erbittet man sich Bedenkzeit und versucht es gütlich zu regeln.

Nun kann man sich auf die Hinterbeine stellen und jammern und heulen wie ein bockiges Kleinkind, aber kein Richter wird dir wegen zwei Bohrlöchern ein neues Wohnmobil auf den Hof stellen. Da heißt es Schadensbegrenzung zu betreiben. Evtl. mit hübschen Stickern von den besuchten Orten, die üblichen Elche oder "Vogelschisse" ähh Inseln drüberkleben.:p:D

Rein technisch gesehen läst sich das Teil mit 2 Zwischenschienen tiefer setzen, das würde ich mir aber optisch nicht antun, sieht einfach besch..... aus. 2 sauber angbracht Lochverblender fallen doch fast nicht auf. Oder , wie oben erwänten, Aufkleber.

Verständlich, wenn dich das ärgert. Sei unbesorgt die beiden Löcher bekommen noch Gesellschaft von anderen Schrammen.

am 21. März 2015 um 15:01

Aber die ersten Schrammen tun am meisten weh !

Wenn alle hier sich nur auf die Fakten bezögen, fehlten ca. 80 % der Beiträge.

Hier wird nun mal viel gemutmaßt, hineininterpretiert und für möglich gehalten,,,,dazu packt noch ein jeder einen Senf inkl. eigener und gehörter Erfahrungen dazu und schon hat man einen Sack voll Tipps von denen die Hälfte nicht passt.

Der TE "scheint" keine genaue Absprache getroffen zu haben.

Er kann aber davon ausgehen, das eine Fachwerkstatt (War es eine ?) auch fachmännisch arbeitet. Da darf kein Fahrrad über die Fz.-Silhouette hinausragen !!

Vllt war es auch erforderlich (kein Halt der Schrauben in der Rückwand) ?

Deshalb sollte er auf Änderung bestehen (Garantie/Gewährleistung), nur zur Not auf Wandlung des Vertrages.

Also Rückbau, Wiederherstellung des alten Zustandes.

Davon hat er aber nichts.

Deshalb, jdm sagte es schon:

reden, reden, reden....

Hallo "PIPD black" , wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, könntest Du erkennen, dass ich vor der "Anwaltanforderung" etwas anderes geschrieben hatte !!! Deshalb musst Du nicht gleich mit "Was ist denn das für ein Quatsch ?" reagieren, für mich ist es selbstverständlich, dass man erst einmal mit der Werkstatt spricht und die Fakten abklärt, bevor man zum RA rennt !!! Sachliche Gespräche sind "meistens" erfolgreicher, als ein Rechtsstreit vor Gericht ! Nicht immer gleich losblubbern, sondern genau den Txt lesen und mitdenken ! Ich wünsche dem Themenstarter jedenfalls eine Lösung, die von beiden Seiten akzeptiert werden kann ! Dass es erst einmal nur ärgerlich ist, kann ich jedenfalls nachvollziehen !!! Gruß, joeleo .

ich denke

das kann hier zu

da der themenstarter sich hier nicht wirklich beteiligt+alle nur rumraten+mutmaßen

Ich glaube, dass "transe79" recht hat damit, dass der Themenstarter uns einmal über den tatsächlichen Status und die tatsächlichen Fakten und Ermittlungsergebnisse informieren sollte, bevor wir uns ein genaues Bild von der ganzen Geschichte machen können ! Ansonsten ist alles , was wir hier von uns geben, reine Spekulation. Gruß an alle Campingfreunde, joeleo .

Themenstarteram 22. März 2015 um 11:37

Hallo, ich habe einen Termin mit der Werkstatt. Es gibt angeblich mehrere Lösungen. Werde dann berichten.

Gruss

Hört sich schonmal hoffnungsvoll an.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Heckträger wohnmobil herabsetzen