ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Heizung wird kälter

Heizung wird kälter

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 10:26

Hallo,

 

die Heizung wird beim Fahren so nach zehn Minuten (der Motor ist schon lange warm und und und) immer kälter. Bei Strecken >1h wird das schon unangenehm und die Raumtemperatur ständig erhöhen, ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Kennt einer dieses Phänomen?

Ist der Heizungsregler ein Motor oder vielleicht ein Magnet, der mit der Zeit die Kraft verliert?

9 Antworten

Klingt als hätte das Thermostat etwas. Das würde ich als erster tauschen.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 6:20

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Du meinst den Fühler? Wo finde ich den den?

Nein das Wasserthermostat, nehme an es öffnet bzw schließt nicht mehr richtig. Sitzt irgendwo am Motor bei dicken Wasserschläuchen.

Hallo,

google mal nach "Fehlerauslesen oder Diagnosemenü vom Klimabedienteil T25". Vielleicht ist dort ein Fehler hinterlegt.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 18:08

Zitat:

@tom535i schrieb am 12. October 2022 um 09:15:09 Uhr:

Nein das Wasserthermostat, nehme an es öffnet bzw schließt nicht mehr richtig. Sitzt irgendwo am Motor bei dicken Wasserschläuchen.

Hi Tom, sorry für die späte Rückmeldung, aber das Thermostat (ich konnte dss nicht) wurde erst im Mai gewechselt.

Erst jetzt wo es wieder kälter wird, habe immer noch den gleichen Effekt. Ist schon unangenehm.

Themenstarteram 5. November 2023 um 20:02

Zitat:

@Oli Golf3 schrieb am 8. Januar 2023 um 13:39:36 Uhr:

Hallo,

google mal nach "Fehlerauslesen oder Diagnosemenü vom Klimabedienteil T25". Vielleicht ist dort ein Fehler hinterlegt.

Hi Oli, ich habe den Test gemacht, aber es gab keine Fehlermeldung.

Alles sehr suspekt

Ev. nicht richtig entlüftet..wobei nach so langer zeit sollte das mal von alleine erledigt sein. Kühlwasser genug drin?

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 14:09

Ja

Alles voll

Zitat:

@langersermer schrieb am 30. Dezember 2023 um 15:09:50 Uhr:

Ja

Alles voll

Frohes neues zusammen:)

 

Es ist ganz einfach, wenn der Motor warm ist einfach mal fühltest machen, du hast zwei Schläuche die mit deinen kühlwasser verbunden sind, ca. halb zoll im Durchmesser die gehen ins Innenraum. Die würde ich erstmal einen fühltest unterziehen ob die heiß werden. Weil die beiden gehen ins Wärmetauscher und damit wird deine Heizung warm. Ich hatte es mal vor jahren gehabt, bei mir war der Wärmetascher verkalt und verstopft .... hatte den halben Armaturenbrett ausnander gebaut um da ranzukommen :)

 

Beim Avensis ist das Einfacher! Aber erstmal bitte prüfen ob beide Schläuche heiß werden, wenn nur einer heiß wird, dann wärmetauscher wenn keiner heiß wird, hast du wenig kühlwasser im system! Oder schlimmeres wie Zylinderkopf schaden aber dat glaube ich nicht!

VG,

Snop77

Deine Antwort