ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. hymer vollintegriert

hymer vollintegriert

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 14:03

ich will diesen sommer mal einen reiseurlaub machen. sonnst bin ich jedes jahr mit dem wohnwagen von meinen eltern 2 wochen an die ostsse gefahren. dieses jahr will ich aber mal so 3 tage hier vier tage dort unterwegs sein. dazu ist mir unsere tabbert comtesse 570 etwas zu groß und ich spiele mit dem gedanken mir vielleicht einen alten hymer bj 81 oder so zu holen und ihn dann irgendwann wieder zu verkaufen. gab es die fahrzeuge damals schon mit dieselmotor oder hatten die meistens nur benziner (opel-basis)? gibts für 3000 euro oder weniger eigentlich noch etwas brauchbares oder ist das schrott? worauf ist sonst zu achten, fahrwerk kaputt, motor?

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

in diesem Bauj. gab es Mercedes und Ford (Transit) als Diesel. Sind beide nicht schlecht, günstiger Verbrauch, akzeptable Laufruhe und Leistung (gemessen an dem Baujahr, ist halt Landmaschinentechnik).

Bei dem Preis wird es meiner Meinung nach "eng".

Gruß

Roland

am 29. Januar 2008 um 11:51

die alten Diesel haben auch nicht allzuviel Dampf, d.h. es kann schon mal sein, dass du in den Kasseler Bergen mit 30 km/h Vmax. im 2.Gang die LKW-Fahrer rasend machst... ;-)

edit: habe gerade nochwas hinzuzufügen. da die "Alten" mittlerweile schon wieder Kultstatus haben, wirst du für deinen Max.-Preis wahrscheinlich nur Rotten finden, achte auf Modergeruch und geh mit geschlossenen Augen und offener Nase in das Womo

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 14:25

naja ich will mehr so an die ostsee oder vielleicht nach schweden. das mit dem kultstatus hab ich schon bemerkt, bei ebay werden ganz schöne preise geboten für fast 30 jahre alte womos. kaufzeitpunkt ist sicher auch ungünstig, im herbst ist es billiger denke ich.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 6:28

also ich hab mir gestern einen opel hymer bj. 80 angeschaut. da ist ein 2,5 l 75 ps fiat diesel verbaut. der gesamteindruck ist eigentlich gut, innen noch sehr schön und überhaupt nicht muffig. mit motorradbühne und solarpanel auf dem dach. soll 3900 euro kosten, billiger kriegt man sicher nichts hab ich schon gemerkt.

wie sieht es mit rost aus, haben die fahrzeuge schon einen verzinkten rahmen?

Zitat:

Hallo!

Bei den älteren Hymer Modellen ist es so das man ab Anfang 80èr unterscheiden muß zwichen S-Modellen und anderen Vollintegrierten.

S-Modelle ist immer Mercedes Basis ,auf den ersten Blick erkennbar an dem aufgesattelten Dach (großer Vorteil nie Undichtigkeiten im Dachbereich) bei allen anderen immer eine Schwachstelle.

Die S-Modelle sind wegen Ihrer absoluten Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sehr gesucht und dem entsprechend teuer.

Der 240 diesel ist etwas Durchzugschwach(autobahnsteigung)

Als Ideale Motorisierung sehe ich den 300 diesel mit fünfgang Schaltgetriebe an.

Schwachstelle bei sehr alten Fahrzeugen ist der Batteriekasten und der Flaschenkasten.

Also viel Glück beim suchen.

MfG.Günter

am 10. Februar 2008 um 6:51

Moin moin! Gebe lieber etwas mehr Geld aus und kaufe die ein etwas neueres Modell. Mein 2tes Womo war ein Hymer 525 ,den hätte ich nie in Zahlung geben sollen, mein Herz hängt immer noch dran.Es war ein 87 Bj. mit 75 Ps, und top gepflegt.Er Läuft immer noch.Der Grundgedanke ist aber richtig erstmal mit einem günstigen Womo einsteigen und schauen ob es was ist für dich. So bin ich auch angefangen, und heute kann ich über Hotel Urlaube nur mitleidig lächeln. Gruss D. Jendrich

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

ich will diesen sommer mal einen reiseurlaub machen. sonnst bin ich jedes jahr mit dem wohnwagen von meinen eltern 2 wochen an die ostsse gefahren. dieses jahr will ich aber mal so 3 tage hier vier tage dort unterwegs sein. dazu ist mir unsere tabbert comtesse 570 etwas zu groß und ich spiele mit dem gedanken mir vielleicht einen alten hymer bj 81 oder so zu holen und ihn dann irgendwann wieder zu verkaufen. gab es die fahrzeuge damals schon mit dieselmotor oder hatten die meistens nur benziner (opel-basis)? gibts für 3000 euro oder weniger eigentlich noch etwas brauchbares oder ist das schrott? worauf ist sonst zu achten, fahrwerk kaputt, motor?

mfg

Ich vermute fast, es geht dir in der Hauptsache um Abwechselung, mal was anderes als der WW, was verständlich ist.

Wenn es dir alleine um geringeren Aufwand während der geplanten Reise ginge, dann müsstest du wohl deinen gesamten Aufwand im Vorfeld, um so ein WM auf den Hof zu bekommen, mal den finanziellen Aufwand außen vor gelassen, mit ins Kalkül ziehen, sonst wäre dein Vorhaben wohl fragwürdig.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 6:09

danke für eure tipps. ich werde es wohl doch so machen, daß ich mir einen günstigen kleinen ww hole mit 4m aufbaulänge. versicherungs und steuertechnisch ist ein womo ja doch erheblich teurer. die anschaffung wäre auch nicht das problem, hier sind ja ein paar händler wo ich auch schon etwas gefunden habe. da hätte ich den kasten innerhalb einer woche auf dem hof stehen. aber wen man nicht so oft unterwegs ist, rechnet sich ein ww ja eher.

mfg

und camping zieht hier ja wohl jeder einem hotel vor oder?

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

danke für eure tipps. ich werde es wohl doch so machen, daß ich mir einen günstigen kleinen ww hole mit 4m aufbaulänge. versicherungs und steuertechnisch ist ein womo ja doch erheblich teurer. die anschaffung wäre auch nicht das problem, hier sind ja ein paar händler wo ich auch schon etwas gefunden habe. da hätte ich den kasten innerhalb einer woche auf dem hof stehen. aber wen man nicht so oft unterwegs ist, rechnet sich ein ww ja eher.

mfg

und camping zieht hier ja wohl jeder einem hotel vor oder?

Eben, und mit deinem Zugfahrzeug im Logo wirst du mit dem WW wohl überall durchkommen.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 9:06

ich denke mal mein 3er sollte den auch wegbekommen :)

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 7:08

Thema ist erledigt, hab gestern einen ww gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

Thema ist erledigt, hab gestern einen ww gekauft.

Gratuliere, macht Sinn bezogen auf dein `Nutzungsprofil´.

Vielleicht sieht man sich ja mal ?!

Was wird es denn für ein Gespann (Foto)?

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 17:16

auto ist ein e36 touring und der wohnwagen ein tec 395 weltenbummler. foto hab ich noch nicht, kommt noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen