Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10: Bei getretener Kupplung "mahlendes", schleifendes Geräusch

Hyundai i10: Bei getretener Kupplung "mahlendes", schleifendes Geräusch

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 13:22

Hallo Community,

mein 2014er Hyundai i10 1.0 ist seit November 2017 in meinem Besitz und hat nun knapp 77300 Km auf dem Tacho, war und ist ein bisher treuer und zuverlässiger Weggefährte.

Vor ca. 6 Wochen trat erstmals bei durchgetretenem Kupplungspedal ein "mahlendes" oder schleifendes Geräusch auf. Ich bin beim Vertragshändler vorbeigefahren und sobald der Mechaniker getestet hat, gab es den Vorführeffekt, nämlich kein Geräusch.

Nun, nach ca. 6 Wochen, ist das Geräusch schlimmer geworden, ausnahmslos bei durchgetretenem Kupplungspedal vorhanden. Was könnte das sein? Ausrücklager? Druckplatten? Der Hyundai fährt sich super, die Gänge sind fließend (nur morgens durch die Kälte hakt der Schalthebel in den ersten paar Sekunden oder generell will der Rückwärtsgang manchmal nicht direkt reingehen).

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

der hakende Rückwärtsgang ist ganz normal (leider), der Rest nicht. Auch bei Kälte sollte es sich vorwärts normal schalten lassen.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 17:20

Oh, dass das mit dem Rückwärtsgang normal sein soll, ist ja bitter. Das Hauptproblem mit dem Geräusch scheint hier noch niemand so erlebt zu haben?

Ich werde in jedem Fall zum verkaufenden Vertragshändler fahren, um das mal checken zu lassen. Eine Neuwagenanschlussgarantie (direkt nach Ende der 5-jährigen Werksgarantie) ist vorhanden.

Zitat:

@pimpmycar schrieb am 1. Dezember 2019 um 14:22:27 Uhr:

Was könnte das sein? Ausrücklager?

Könnte sein. Lass es in der Werkstatt mal anhören.

Der Rückwärtsgang ist halt nicht synchronisiert. Gang nochmal rausnehmen, Kupplung loslassen, wieder treten und dann geht es üblicherweise

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 0:25

So mache ich das auch immer. An kleinen Steigungen/Gefälle sogar mehrmals, weil da der Rückwärtsgang noch schwieriger einzulegen ist.

Zitat:

@spacechild schrieb am 2. Dezember 2019 um 21:03:12 Uhr:

Der Rückwärtsgang ist halt nicht synchronisiert. Gang nochmal rausnehmen, Kupplung loslassen, wieder treten und dann geht es üblicherweise

Zitat:

@pimpmycar schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:20:47 Uhr:

 

Ich werde in jedem Fall zum verkaufenden Vertragshändler fahren, um das mal checken zu lassen. Eine Neuwagenanschlussgarantie (direkt nach Ende der 5-jährigen Werksgarantie) ist vorhanden.

Das wird Dir blos nichts bringen.Die Kupplung ist bei Hyundai von der Garantie ausgeschlossen.

Das es bei der Baureihe Probleme mit der Kupplung gibt ist bekannt. Ich kenne Fälle da war Sie schon nach 30tkm übern Jordan. Die Werkstatt redete sich dann damit heraus, dass es wohl am Fahrer liegt und das obwohl der gute Mann mit seinem letzten Wagen über 200tkm mit der ersten geschaft hatte:- )

@TE:

Teste die Kupplung. Falls du nicht weißt, wie, frag hier einfach.

Falls sie nämlich ok ist, solltest du dir keinen Kopf machen, sondern einfach weiterfahren.

Bei meinem Tucson hakt der R-Gang auch hin und wieder. Hatte ich auch am Renault, am Citroen, am Volvo .....

Zu 95 % reicht es, in den 2. Gang zu gehen und (ohne Gas zu geben) die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen zu lassen.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 9:52

Beim Vertragshändler habe ich bereits vorgesprochen. Eventuell soll es am Ausrücklager liegen, sicher ist das jedoch nicht :rolleyes: Um das zu prüfen, muss das Getriebe raus. Parallel wird die Kupplung natürlich erneuert. Kostenpunkt um die ca. 1000,- €.

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:20:13 Uhr:

Zitat:

@pimpmycar schrieb am 1. Dezember 2019 um 18:20:47 Uhr:

 

Ich werde in jedem Fall zum verkaufenden Vertragshändler fahren, um das mal checken zu lassen. Eine Neuwagenanschlussgarantie (direkt nach Ende der 5-jährigen Werksgarantie) ist vorhanden.

Das wird Dir blos nichts bringen.Die Kupplung ist bei Hyundai von der Garantie ausgeschlossen.

Das es bei der Baureihe Probleme mit der Kupplung gibt ist bekannt. Ich kenne Fälle da war Sie schon nach 30tkm übern Jordan. Die Werkstatt redete sich dann damit heraus, dass es wohl am Fahrer liegt und das obwohl der gute Mann mit seinem letzten Wagen über 200tkm mit der ersten geschaft hatte:- )

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 9:56

Bis jetzt schaltet die noch perfekt. Aus dem schleifenden Geräusch, ist jetzt nun ein quietschendes Geräusch geworden, sobald ich die Kupplung trete :rolleyes:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:45:01 Uhr:

@TE:

Teste die Kupplung. Falls du nicht weißt, wie, frag hier einfach.

Falls sie nämlich ok ist, solltest du dir keinen Kopf machen, sondern einfach weiterfahren.

Bei meinem Tucson hakt der R-Gang auch hin und wieder. Hatte ich auch am Renault, am Citroen, am Volvo .....

Zu 95 % reicht es, in den 2. Gang zu gehen und (ohne Gas zu geben) die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen zu lassen.

Ist das Lager !

Bestimmt ist es das Ausrücklager. Und wenn es pfeift, ist das aber noch kein Grund zur Panik. Kritisch wird es erst, wenn es richtig laut zu Kreischen anfängt.

An meinem Citroen, um ein Beispiel zu nennen, pfiff das Ausrücklager ab ca. KM-Stand 120.000. Bei 450.000 hat es immer noch gepfiffen.

An meinem Tucson mahlt es auch schon seit einem Jahr.

Kommisch ich habe eher die Erfahrung gemacht das es beim Ausrücklager genau anders herum ist.

Wenn die Kupplung nicht gedrückt ist schepper es, sobald man Sie drückt ist es weg.

Bezüglich der 1000 Euro zum Rupplung wechseln. Mir persönlich kommt das ein wenig viel vor für einen Kleinwagen.

Ich an Deiner Stelle würde mir auch noch ein Angebot von einer Freien Werkstatt machen lassen.

Das mit der Garantieverlängerung ist meines erachtens eh nur verarsche zum zwecke der Kundenbindung.

Damit Du immer schön zu Hyndai fährst zum abzocken :- ). Dann kommt immer der Spruch "Sie wissen aber schon das dann die Garantie erlischt wenn Sie die Rep. wo anders machen lassen."

Ich habe bei meinem I20 genau eine Inspektion machen lassen dann war ich fertig mit dehnen. Bei meiner Karre hat das Ausrücklager schon nach 12tkm und einem Jahr geklappert und was war.....nur dummes rumgelavere von seiten der Vertragswerkstatt.

Die sehen mich nie wieder und wenn was Kaputt geht muss ich nicht blöd rumdiskutieren und beddeln sondern lass es einfach reparieren und zwar für die hälfte vom Preis : -) und die Inspektion spar ich mir auch noch.

Ganz ehrlich wenn die Kupplung schon mahlt dann ist es höchste Zeit Sie zu wechsen, da gibt es nix zu diskutieren oder Du übst schon mal ohne Kupplung schalten:- ). Wirklich blöd bei meinem I20 würde der alte trick bei ausgeschlteten Motor Gang rein und mit dem Anlasser anfahren gar nicht mehr funktionieren....weil man Ihne ja gar nicht starten kann ohne Kupplung zu drücken :- (

Zitat Soulwax1201: " .... Kommisch ich habe eher die Erfahrung gemacht das es beim Ausrücklager genau anders herum ist.

Wenn die Kupplung nicht gedrückt ist schepper es, sobald man Sie drückt ist es weg. ..."

So herum kann es auch sein, das ist die Art, wie ich sie am Tucson habe.

Zur Werkstatt: Für 500,- kriegt eine freie Werkstatt den Kupplungstausch auf jeden Fall hin, eher noch billiger. Ich würde halt nicht gerade zu ATU gehen.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 15. Dezember 2019 um 09:38:00 Uhr:

Zitat Soulwax1201: " .... Kommisch ich habe eher die Erfahrung gemacht das es beim Ausrücklager genau anders herum ist.

Wenn die Kupplung nicht gedrückt ist schepper es, sobald man Sie drückt ist es weg. ..."

Richtig

solange "nur" das Ausrücklager klackert im Leerlauf kann man erstmal weiterfahren. Mit meinem Opel damals ging das über 90 tkm gut. Nur wenn die Kupplung schon mahlt und Knirscht......dann ab in Werkstatt und zwar schnell. Mein Freund mit seinem Citroen ist damals nicht einmal mehr nach hause gekommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10: Bei getretener Kupplung "mahlendes", schleifendes Geräusch