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i10,Bj 2014,1.0 L,77500 km, Schaltung im warmen Zustand sehr schwergängig + Kupplung runter?

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 24. März 2020 um 14:49

Hallo zusammen,

schreibe hier zum ersten Mal und möchte mich bzw. mein Auto kurz vorstellen.

Ich habe den i10 (2014 Fifa Sondermodell) im Sommer 2018 mit 39000 km gekauft und fahre in seitdem täglich zur Arbeit (Autobahn Hin- und Rückweg zusammen 100 km).

Bisher war ich voll und ganz mit ihm zufrieden. Keine Mängel oder ähnliches.

Aber seit kurzen merke ich, dass die Gangschaltung im warmen Zustand sehr, sehr schwergängig ist.

Das heißt, dass der Schalthebel nicht automatisch in Mittelstellung geht sobald ein Gang rausgenommen wird.

Das kann zum Beispiel unangenehm werden wenn man vom 5. in den 4. Gang runterschalten will und dann auf einmal im Rückwärtsgang landet...

Im kalten Zustand schnellt der Hebel ganz normal in Mittelstellung wenn ich den Hebel nach links oder rechts bewege und ihn dann los lasse.

Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass die Kupplung so langsam ihren Geist aufgibt. Selbst wenn ich das Kupplungspedal ganz durchtrete hört man die Zahnräder aneinanderrasseln wenn ich den Gang ganz langsam einlege.

Kann es sein, dass die Kupplung schon nach 77000 km runter ist? Muss auch sagen, dass er beim Berganfahren sehr schnell zu stinken anfängt. Das hatte er von Anfang an (also nach dem Kauf). So etwas kannte ich von meinen vorherigen Autos nicht.

Kann mir jemand etwas dzu sagen? Gibt es noch mehr die die gleichen Probleme haben?

Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Guten Abend.

 

Der 2014er i10 Fifa hat einen einstellbarer Kupplungszug verbaut. Hier gab es immer wieder Probleme, da die Einstellung sich verstellt hat (Kunststoff sei Dank)

 

Zum prüfen einmal die Motorhaube aufmachen, zum Seilzug und der Distanzmutter (ca. 4cm Durchmesser) greifen und am Seilzug ziehen. Das Spiel zwischen Führung/Halter und der Gummischeibe an der Mutter darf nicht mehr/weniger als 2-3mm sein. Wenn es doch der Fall ist, die Mutter so drehen, dass man auf die 2-3mm kommt.

 

Gruß

Winters

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Der Geruch nach Verbranntem weist schon auf eine schleifende Kupplung hin, egal ob vom Fahrer (ist nur ein Beispiel) oder von einem defekt in der Kupplung (Materialfehler) ausgelöst.

Ich kenne Fahrer, deren Kupplung gerade mal 40 - 60.000 hält. Du steckst halt nicht drin, wie der Wagenvor dir gefahren wurde. Hast du Anhängerkupplung?

Mein Chef macht den Test immer so:

Motor warm fahren.

Handbremse anziehen.

5. Gang rein und so mit 2.500 Umdrehungen anfahren.

Wenn der Motor nicht sofort abgewürgt wird, ist die Kupplung verschlissen (oder Ausrücklager klemmt evtl.).

Themenstarteram 25. März 2020 um 10:33

Hallo Espargon,

nein, eine Anhängerkupplung hat er nicht.

Das wäre jetzt das erste Mal, dass bei meinem Auto eine Kupplung ausgetauscht werden müsste.

Scheint dann wohl nicht an mir zu liegen ;-)

Das mit dem Test muss ich dann mal machen.

Könnte die verschlissene Kupplung auch der Grund für die schwergängige Schaltung sein?

Es KANN, auch an zu wenig Getriebeöl liegen. Möglich das der Getriebedichtring verschliessen ist und die Kupplung verölt ist. Wenn der defekt ist, bzw die Kupplung verölt ist dann brauchst du sowieso eine neue Kupplung.

mein 2017er i10 hat jetzt 91.000 km runter und die Kupplung samt Schaltung ist fast wie am ersten Tag. Fahre auch täglich 110 km, das meiste AB.

Wenn er kalt ist, kann man nicht die Gänge durchreißen, speziell nicht in den 2/3 Gang, ansonsten aber alles normal.

Zitat:

@Totty0816 schrieb am 25. März 2020 um 11:33:04 Uhr:

Hallo Espargon,

nein, eine Anhängerkupplung hat er nicht.

Das wäre jetzt das erste Mal, dass bei meinem Auto eine Kupplung ausgetauscht werden müsste.

Scheint dann wohl nicht an mir zu liegen ;-)

Das mit dem Test muss ich dann mal machen.

Könnte die verschlissene Kupplung auch der Grund für die schwergängige Schaltung sein?

Ja, könnte. Aber auch ein defektes Ausrücklager kann die Ursache für kratziges Schalten sein.

Mach jetzt erstmal den Kupplungstest, dann sehen wir weiter.

Hat der ne hydraulische Kupplungsbetätigung? Wenn ja, dann würde ich da zuerst mal entlüften. Ist der wenigste Aufwand!

Dann kann man immer noch weiter forschen...

Gruss Teomon

Guten Abend.

 

Der 2014er i10 Fifa hat einen einstellbarer Kupplungszug verbaut. Hier gab es immer wieder Probleme, da die Einstellung sich verstellt hat (Kunststoff sei Dank)

 

Zum prüfen einmal die Motorhaube aufmachen, zum Seilzug und der Distanzmutter (ca. 4cm Durchmesser) greifen und am Seilzug ziehen. Das Spiel zwischen Führung/Halter und der Gummischeibe an der Mutter darf nicht mehr/weniger als 2-3mm sein. Wenn es doch der Fall ist, die Mutter so drehen, dass man auf die 2-3mm kommt.

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 1. April 2020 um 11:54

Hallo Spargel,

gestern habe ich den Test endlich gemacht. Aber der Wagen ist sofort ausgegangen. Dann scheint die Kupplung doch noch nicht runter sein.

Gruß

Totty

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 26. März 2020 um 10:13:38 Uhr:

Zitat:

@Totty0816 schrieb am 25. März 2020 um 11:33:04 Uhr:

Hallo Espargon,

nein, eine Anhängerkupplung hat er nicht.

Das wäre jetzt das erste Mal, dass bei meinem Auto eine Kupplung ausgetauscht werden müsste.

Scheint dann wohl nicht an mir zu liegen ;-)

Das mit dem Test muss ich dann mal machen.

Könnte die verschlissene Kupplung auch der Grund für die schwergängige Schaltung sein?

Ja, könnte. Aber auch ein defektes Ausrücklager kann die Ursache für kratziges Schalten sein.

Mach jetzt erstmal den Kupplungstest, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 1. April 2020 um 11:57

Hallo Espargon,

gestern habe ich den Test endlich gemacht. Aber der Wagen ist sofort ausgegangen. Dann scheint die Kupplung doch noch nicht runter sein.

Gruß

Totty

Zitat:

@Espargon schrieb am 24. März 2020 um 19:18:36 Uhr:

Der Geruch nach Verbranntem weist schon auf eine schleifende Kupplung hin, egal ob vom Fahrer (ist nur ein Beispiel) oder von einem defekt in der Kupplung (Materialfehler) ausgelöst.

Ich kenne Fahrer, deren Kupplung gerade mal 40 - 60.000 hält. Du steckst halt nicht drin, wie der Wagenvor dir gefahren wurde. Hast du Anhängerkupplung?

Mein Chef macht den Test immer so:

Motor warm fahren.

Handbremse anziehen.

5. Gang rein und so mit 2.500 Umdrehungen anfahren.

Wenn der Motor nicht sofort abgewürgt wird, ist die Kupplung verschlissen (oder Ausrücklager klemmt evtl.).

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:04

Hallo Winters,

erst einmal vielen Dank für den Tipp.

Welche Schraube/Mutter ist gemeint? Bzw. wo genau soll ich das Spiel prüfen?

Ich habe zwei Bilder gemacht.

Den angesprochen Kupplungstest habe ich gemacht. Aber der Wagen ist sofort ausgegangen.

Gruß

Totty

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 27. März 2020 um 19:37:05 Uhr:

Guten Abend.

Der 2014er i10 Fifa hat einen einstellbarer Kupplungszug verbaut. Hier gab es immer wieder Probleme, da die Einstellung sich verstellt hat (Kunststoff sei Dank)

Zum prüfen einmal die Motorhaube aufmachen, zum Seilzug und der Distanzmutter (ca. 4cm Durchmesser) greifen und am Seilzug ziehen. Das Spiel zwischen Führung/Halter und der Gummischeibe an der Mutter darf nicht mehr/weniger als 2-3mm sein. Wenn es doch der Fall ist, die Mutter so drehen, dass man auf die 2-3mm kommt.

Gruß

Winters

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:09

Hallo Teomon,

ich denke dass er keine hydraulische Kupplungsbetätigung hat, oder? Siehe Bilder des Kupplungszuges. Oder kann er dann immer noch eine hydraulische Bestätigung haben?

Bin da eher ein Laie auf dem Gebiet.

Gruß

Totty

Zitat:

@Teomon schrieb am 27. März 2020 um 12:21:09 Uhr:

Hat der ne hydraulische Kupplungsbetätigung? Wenn ja, dann würde ich da zuerst mal entlüften. Ist der wenigste Aufwand!

Dann kann man immer noch weiter forschen...

Gruss Teomon

Laut deinen Fotos ist das ein Seilzug, also keine hydraulische Betätigung!

Hast du mal probiert, ob du den Seilzug noch ein Stück rausziehen (in Richtung Hebel, wo die Mutter drann ist) kannst?

Das sieht nämlich ganz schön rostig aus.

Ich hatte mal nen halb festgefressenen Seilzug durch Rost. Da ging das Kupplungspedal auch recht schwer, bis der Zug schlussendlich gerissen ist. Der hatte aber eher das gegenteilige Problem, dass er nicht richtig ziehen konnte...

Zum Einstellen der Kupplung:

Das erste Bild zeigt das Gegenlager, wo der Silzug(mantel) am Motor fest angebracht ist.

Das zweite Bild ist die Befestigung am Kupplungshebel.

Zuerst würde ich erstmal etwas WD40 auf den Kupplungshebel (Bild2 links unten) sprühen. Dann die Gummitülle am Seilzug(mantel) vorsichtig runterziehen und auch etwas in den Seilzug reinsprühen, während ein Helfer die Kupplung tritt und loslässt, tritt und loslässt...

Einstellen kannst du vermutlich am festen Mantel (Bild1), da ist auf dem geriffelten "Rohr" ein Federblech seitlich draufgesteckt, vermute ich. Dieses Blech vorsichtig seitlich abziehen und das "Wellrohr" in den Halter rein oder raus bewegen.

Die Pedale im Fussraum sollten unbetätigt alle ungefähr gleich hoch stehen. Ist das Kupplungspedal viel niedriger, als die anderen, musst du den Zug strammer stellen!

Kannst probehalber das Rohr mal ca 1-2 Rillen weiter rausziehen (auf dem Bild nach Richtung rechts) und schauen, obs mit dem Schalten schon besser geht. Dadurch stellst du die Mechanik etwas strammer. Schiebst du das Rohr rein, wird der Seilzug lockerer.

Ich vermute, dass die Kupplung in deinem Fall nicht mehr vollständig trennt und dadurch die Zahnräder knirschen. Wenn du den Seilzug strammer stellst, wird die Kupplung mehr getrennt...

Gruss Teomon

Guten Abend,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte:

der Seilzug sieht für mich schon recht locker gespannt aus, da von Grund auf ein Abstand (2) herscht.

Bitte mal an Seilzug auf Höhe 1 anfassen und sachte in Pfeilrichtung ziehen. Wenn dadurch an Stelle 2 nicht der angegebene Wert (2-3mm) ist die Mutter (3) so drehen, dass beim ziehen dieser maximal 3mm ist, ich würde aber erstmal mit 2mm anfangen.

Gruß

Winters

 

PS: das sachte soll heißen: leicht ziehen, bis eine starke Gegenwirkung kommt wo mehr Kraft gebraucht wird um weiter zu ziehen. Dies wäre der Punkt, wo das Ausrücklager gegen die Trennscheibe kommt und drückt.

Bild #209810331
Themenstarteram 24. April 2020 um 10:59

Hallo Zusammen,

möchte diesen Beitrag von meiner Seite beenden und Euch mitteilen, was denn nun die schwer gängige Schaltung verursacht hat.

Ich hatte den Wagen in meine Stammwerkstatt gebracht und dort wurde dann festgestellt, dass es die Schaltkulisse war.

Eine neue Kulisse eingebaut und nun ist alles wieder wie am ersten Tag.

Und nochmals danke für die zahlreichen Tipps.

Gruß Totty

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