Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10: E10 tanken oder nicht?

Hyundai i10: E10 tanken oder nicht?

Hyundai i10 3 (AC3)
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 10:03

Hallo,

ich habe seit 1 Woche meinen neuen Hyundai i10.

Davor hatte ich einen Smart fortwo. Auch der durfte E10 tanken.

Mir wurde aber gesagt, dass das nicht gut fürs Auto ist. Kann mich nicht genau erinnern, aber ich glaube, man hat mir gesagt, dass das auf Dauer nicht gut für den Motor ist?

Hab daher bis zuletzt immer brav E5 getankt mit 2-3 Ausnahmen.

Ich nehme an, beim Hyundai ist das ähnlich? Besser immer E5 tanken?

Wie handhabt ihr das so?

Ähnliche Themen
15 Antworten

E10 kannst du bedenkenlos sowohl beim Smart Fortwo als auch beim Hyundai i10 als Dauerkraftstoff nutzen. E5 ist da grundsätzlich nicht mehr erforderlich.

Moin,

... na ja, "bedenkenlos"? Verstehe, dass es sich um ein Neufzg handelt. Dieses hat Herstellergarantie. Ich würde das tanken, was der Hersteller vorgibt um nicht Gefahr zu laufen, mir hinsichtlich Garantie Probleme einzuhandeln. Ansonsten Hersteller kontaktieren und E10 Freigabe erfragen.

Gruß von der Elbe

Welche Neufahrzeuge gibt es noch die E 5 vorschreiben. Bei einem Preisvorteil von ca. 6 Cent ist es doch keine Frage E10 zu tanken.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 10:54

Was bringt der Preisvorteil beim Tanken, wenn es zu einem höheren Verschleiß der Teile kommt und ich im Endeffekt wesentlich höhere Materialkosten habe? Aber genau das versuche ich ja herauszufinden. Ist das wirklich so?

Ich werde beim Hyundai-Händler nochmal nachfragen, was deren Empfehlung ist.

Ottokraftstoff sorgt nicht für die Schmierung im Motor (für die Schmierung sorgt das Motoröl). Folglich kann es mit der Nutzung von E10 auch nicht zu einem höheren Verschleiß der Teile kommen.

Wenn durch den anderen Kraftstoff andere oder mehr Verbrennungsrückstände entstehen, dann könnte der andere Kraftstoff auch mehr oder weniger Verschleiß verursachen.

Als E10 neu war, gab es Sorge um Leitungen, die durch den Alkohol stärker angegriffen würden. Ob und wie realistisch das ist, weiß ich nicht.

E10! Was soll man sonst tanken!

Schau mal in der Tankklappe nach, dort steht "95 E10".

Habe meinen i10 voriges Jahr gekauft und noch nie etwas anderes als E10 getankt!

Zitat:

@japanworm schrieb am 15. Februar 2024 um 11:54:59 Uhr:

Was bringt der Preisvorteil beim Tanken, wenn es zu einem höheren Verschleiß der Teile kommt und ich im Endeffekt wesentlich höhere Materialkosten habe? Aber genau das versuche ich ja herauszufinden. Ist das wirklich so?

Ich werde beim Hyundai-Händler nochmal nachfragen, was deren Empfehlung ist.

dann fahre doch SuperPlus

Zitat:

@japanworm schrieb am 15. Februar 2024 um 11:54:59 Uhr:

wenn es zu einem höheren Verschleiß der Teile kommt und ich im Endeffekt wesentlich höhere Materialkosten habe?

Was denn fürn verschleiss ?

Bis der Verschleiss eintritt, wenn überhaupt........bis dahin ist die karosserie durch !

Zitat:

@japanworm schrieb am 15. Februar 2024 um 11:54:59 Uhr:

Was bringt der Preisvorteil beim Tanken, wenn es zu einem höheren Verschleiß der Teile kommt und ich im Endeffekt wesentlich höhere Materialkosten habe? Aber genau das versuche ich ja herauszufinden. Ist das wirklich so?

Ich werde beim Hyundai-Händler nochmal nachfragen, was deren Empfehlung ist.

Steht auch in deiner Bedienungsanleitung ;)

Zitat:

@komford schrieb am 15. Februar 2024 um 13:24:59 Uhr:

Wenn durch den anderen Kraftstoff andere oder mehr Verbrennungsrückstände entstehen, dann könnte der andere Kraftstoff auch mehr oder weniger Verschleiß verursachen.

Bei der Verwendung von E10 entstehen weniger Verbrennungsrückstände als bei E5, weil der Alkohol im Kraftstoff sehr sauber verbrennt.

Du machst alles was man dir sagt ? Wow.

Wenn der Hersteller in der BA und Tankdeckel E10 schreibt sollte man den auch tanken..

Hab nur E10 getankt , wozu E5???

https://www.adac.de/.../

"Sollte " ?

Der Hersteller schreibt damit E10 nicht vor, sondern stellt die Nutzung frei.

Vorgegeben ist bzgl. Einhaltung der Klopffestigkeit die ROZ - z.B. 95 (Kategorie "Super")

Immer den teuersten Kraftstoff tanken. Der ist einfach viel besser.

Montag vormittags ist der Kraftstoff immer besonders teuer, also ist da die Qualität besonders hoch.

Ähnliche Themen