Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 Motorstart-> klimaanlage automatisch AN!

Hyundai i10 Motorstart-> klimaanlage automatisch AN!

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:16

Hallo Leute.

Ich wollte fragen ob das normal ist das nachdem Motorstart direkt Klimaanlage aktiviert ist?

Bei mir ist zumindest so und möchte wenn es geht irgendwie umprogramieren damit AC nachdem Motorstart aus ist. Ich kann mir 1-2 mal in der Woche selbst anschalten nach Bedarf.

Ich meine erstens verbraucht das Ding unnötig mehr Sprit und zweitens aus dem 69PS bleibt vielleicht nur 55PS wenn Klimaanlage Anlage permanent läuft.

Geht das irgendwie zu umprogramieren?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, in der Konfiguration. Am bestem mal zum Händler fahren.

Meiner macht das, wenn die Luftverteilung auf Fenster steht. Und auch wenn man auf Fenster umstellt. Eine Lösung könnte also sein, nicht auf Fenster zu stellen.

Mit "Fenster" meinst du die Frontscheibe?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 1:00

Zitat:

@cde schrieb am 21. Februar 2024 um 21:31:37 Uhr:

Ja, in der Konfiguration. Am bestem mal zum Händler fahren.

War ich heute gewesen. Antwort "Ja ist leider so und zwar bei jeder Hyundai model". Aber das man das konfigurieren kann hat er nichts gesagt.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 1:02

Zitat:

@komford schrieb am 21. Februar 2024 um 23:09:57 Uhr:

Meiner macht das, wenn die Luftverteilung auf Fenster steht. Und auch wenn man auf Fenster umstellt. Eine Lösung könnte also sein, nicht auf Fenster zu stellen.

Ok. Muß ich probieren.

Aber das ist echt bescheuert, wer denkt sich sowas aus. Gerade wenn man so wenig PS hat

am 22. Februar 2024 um 5:01

Zitat:

@cde schrieb am 21. Februar 2024 um 21:31:37 Uhr:

Ja, in der Konfiguration.

Das kann ich nicht bestätigen.

 

Meine Frau benutzt die Klimaanlage in ihrem i10 nahezu nie, lieber fährt sie mit offenem Fenster. Und so ist die KA auf aus und wird auch bei keinem Motorstart eingeschaltet.

 

Nur wenn ich bei seltenen Gelegenheiten (Tanken, Waschen) den i10 bewege, wird die KA ein- und wieder ausgeschaltet, damit sie sich nicht kaputt steht.

1. Lüftung auf Scheibe stellen mit Klima an.

2. Zündung an aber nicht den Motor starten.

3. 5x schnell die Umlufttaste betätigen. Dann müsste die LED über der Umluft-Taste 5x blinken und das blaue Licht für Klima aus gehen.

 

Nach einem Batterietausch oder Reset ist diese Einstellung wieder gelöscht.

Ich habe einen Kia Rio. Wenn die Lüftung auf Scheibe steht, dann geht die Klimaanlage an. Ansonsten ist sie aus.

Die Aussage vom Händler, dass das bei allen Hyundai Modellen so ist, ist auf jeden Fall Quatsch...

Beim i20: Klima aus = bleibt auch aus

 

Ich hatte auch noch kein Fahrzeug, wo das nicht so war.

Kann man die Klima im neuen i10 immer noch so abstellen? Das wäre gut zu wissen. Beim Vorgänger IA musste man die Umluft 10-20x drücken.

 

 

Bei älteren i20 ist es tatsächlich so, das sich die Klima automatisch zuschaltet, wenn man auf die Frontscheibe stellt. Diese ist manuell.

Hat man Automatik (allgemein) und drückt die Taste mit der Frontscheibe, aktiviert man die Defrostfunktion, inkl. Klima.

Zitat:

@cde schrieb am 21. Februar 2024 um 23:13:23 Uhr:

Mit "Fenster" meinst du die Frontscheibe?

Ja.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 21:34

Zitat:

@Gregor08 schrieb am 22. Februar 2024 um 08:59:19 Uhr:

1. Lüftung auf Scheibe stellen mit Klima an.

2. Zündung an aber nicht den Motor starten.

3. 5x schnell die Umlufttaste betätigen. Dann müsste die LED über der Umluft-Taste 5x blinken und das blaue Licht für Klima aus gehen.

 

Nach einem Batterietausch oder Reset ist diese Einstellung wieder gelöscht.

Danke, das werde ich morgen nachmittag direkt ausprobieren

 

Du meinst Umlufttaste AN/AUS gilt als 1x ?

Also:

- an/aus 1x

- an/aus 1x

- an/aus 1x

- an/aus 1x

- an/aus 1x

 

Richtig?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 5:26

@Gregor08

Hat funktioniert danke ;-)

 

Wenn das für dich die Lösung ist, dann ist ja gut ;)

 

Allerdings haben wir hier dann teilweise aneinander vorbei geredet...diese Konfiguration hat nämlich nichts damit zu tun, dass generell nach Motorstart die Klima läuft - das ist ja dann nur der Fall, wenn du noch eine Funktion wie "Frontscheibe" etc. aktiviert hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 Motorstart-> klimaanlage automatisch AN!