Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 verbraucht zu viel Öl

Hyundai i10 verbraucht zu viel Öl

Themenstarteram 29. März 2024 um 17:44

Liebe Community,

 

ich wende mich an euch, da ich mit meinem Hyundai i10 1,1 Liter 67 PS aus dem Jahr 2008 ein Problem habe, das ich einfach nicht lösen kann.

 

Vor kurzem wurde die Ölwanne meines Fahrzeugs ausgetauscht und der Ölwechsel wurde vor etwa 500 Kilometern durchgeführt.

Zusätzlich wurde der gesamte Motorraum auf etwaige Probleme hin untersucht - nichts Ungewöhnliches wurde entdeckt. Der Wagen wurde sogar angehoben, um nach Öllecks oder anderen Auffälligkeiten zu suchen, aber nichts wurde gefunden.

 

Dennoch verbraucht mein Wagen ungewöhnlich viel Öl. Auf 1000 Kilometer verbraucht er etwa 1 Liter, mit leichten Schwankungen abhängig von der Temperatur.

Was besonders auffällt ist, dass kurz bevor der Ölstand sehr niedrig ist, der Wagen anfängt zu zittern und der Motor lauter läuft.

 

Ich habe bereits alle Experten in meinem Umfeld konsultiert, aber niemand konnte mir eine zufriedenstellende Antwort geben.

 

Die Ölwanne wurde sorgfältig ersetzt und ordnungsgemäß abgedichtet. Es gibt keine Anzeichen von Ölaustritt, keinen blauen Rauch aus dem Auspuff und auch keine Gerüche im Auto.

 

Könnt ihr mir vielleicht helfen und mögliche Ursachen für dieses Problem nennen? Ich bin für jeden Tipp oder Rat dankbar!

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Er wird wohl Öl verbrennen , was sonst , wenn es keine Undichtigkeit gibt.

1l auf 1000 km ist bei VW normal :)

Themenstarteram 29. März 2024 um 22:45

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. März 2024 um 22:56:29 Uhr:

Er wird wohl Öl verbrennen , was sonst , wenn es keine Undichtigkeit gibt.

1l auf 1000 km ist bei VW normal :)

Was kann man da machen? Ich kenne mich nicht aus. Was wäre die wirtschaftlichste Herangehensweise.

Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe etc können defekt sein z.b

Aber deine Experten müssten das eigentlich wissen . Bzw jede werkstattt .

Aber wie gesagt bei einigen Herstellern sind 1l auf 1000km normal..

Hast du Blauenqualm aus dem Auspuff ?

Themenstarteram 30. März 2024 um 13:08

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 30. März 2024 um 09:12:18 Uhr:

Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe etc können defekt sein z.b

Aber deine Experten müssten das eigentlich wissen . Bzw jede werkstattt .

Aber wie gesagt bei einigen Herstellern sind 1l auf 1000km normal..

Hast du Blauenqualm aus dem Auspuff ?

Nein keinen Qualm, keine Auffälligkeiten daher kann auch keiner der Experten mir eine Empfehlung geben.

Fahr weiter und fülle öl auf, alles andere ist wirtschaftlich nicht sinnvoll

Hallo

Steck mal deinen Zeigefinger ins Endrohr vom Auspuff und berichte mal wie der Finger nun ausschaut.

Im Normal sollte der Finger sauber bleiben...

Und das VW sich einen Liter /1000 km gönnen trifft zumindest nicht auf unseren alten Passat zu, das Teil ist von 89 und schluckt in etwas 0,3 l auf 1000

Gruß

Themenstarteram 30. März 2024 um 18:35

Zitat:

@WBMVW schrieb am 30. März 2024 um 18:26:54 Uhr:

Hallo

Steck mal deinen Zeigefinger ins Endrohr vom Auspuff und berichte mal wie der Finger nun ausschaut.

Im Normal sollte der Finger sauber bleiben...

Und das VW sich einen Liter /1000 km gönnen trifft zumindest nicht auf unseren alten Passat zu, das Teil ist von 89 und schluckt in etwas 0,3 l auf 1000

Gruß

Bei laufendem Motor?

VG

Nein, nicht bei laufendem Motor.

Wenn dein Motor Öl verbrennt hast dementsprechend schöne, schwarze, schmierige Ablagerungen im Rohr

Gruß

Um herauszufinden, woran es liegt, müsstest du entsprechend was investieren, für die Untersuchung, ggf. auch was auf Verdacht tauschen. Bei so einem alten Motor rentiert sich das nicht unbedingt.

Wieviel hat er denn gelaufen und wie wird er bewegt? Regelmäßiger Ölwechsel?

Du könntest höchstens beim nächsten Ölwechsel zusätzlich eine Ölspülung machen, um eventuell verkokte Ölabstreifringe frei zu bekommen. Ist natürlich keine Garantie, dass das funktioniert aber noch das günstigste.

Ansonsten, wie schon geschrieben, Öl nachfüllen und gut ist. Was für Öl wird denn verwendet, ggf. was dickeres nehmen, kann auch helfen.

@kingroot67

Kilometerstand?

Seit wann hast du das Fahrzeug?

Ansonsten empfehle ich dir regelmäßge Ölwechsel immer mit Ölfilter, als Tip nimmst du Mannol 5W-30 Formula JP, ist speziell für Asiaten und Ami-Kisten. Ölstand auf EBENER Fahrbahn bis Maximum auffüllen, nach 500 Kilometern an gleicher Stelle prüfen.

Es kann auch sein dass am Ölmess-Stab so weiß-bräunliche Emulsion dranhängt, das ist kein Schaden an der Zylinderkopfdichtung sondern das kommt durch das lange Ölrohr vom Mess-Stab, also dann mehrmals hintereinander prüfen.

Wenn der Motor wirklich etwas Öl braucht ist das nicht schlimm, bis zu einem Liter ist´s noch ok.

Spar dir das Geld mit der Ölspülung, ist völliger Quatsch und nur Geldmacherei, auch den Quatsch mit Finger in den Auspuff stecken kannst du dir sparen, steck den Finger woanders rein, das macht viel mehr Spaß. Wenn wie hier schon jemand geschrieben hat schmierige Rückstände zu sehen wären dann würde dein Motor das Öl schon saufen, also vergiss das.

Ich selbst habe als Zweitwagen einen i10, PA mit dem gleichen Motor, 173.000 ohne Probleme gefahren, alle Wartungen und Verschleißteile wurden von mir regelmäßig durchgeführt bzw. erneuert. Ölverbrauch auf 10.000 etwa 0,3l.

Nicht jeder Motor ist gleich aber ich kann dir aus Erfahrung berichten von mehreren Leuten dass diese Fahrzeuge locker 250.000 und mehr laufen, Voraussetzung ist Warmfahren und regelmäßge Wartung usw.

MfG

Das kann aber auch beim abtouren oder gasstoss passieren das da mal ein blaues Wölkchen zu sehen ist. Bzw der der hinter dir fährt sieht das, du selber bekommst das kaum mit.

Motor aufmachen und prüfen lassen.

Themenstarteram 5. April 2024 um 8:40

Zitat:

@mopedgoeger schrieb am 31. März 2024 um 12:11:04 Uhr:

@kingroot67

Kilometerstand?

Seit wann hast du das Fahrzeug?

Ansonsten empfehle ich dir regelmäßge Ölwechsel immer mit Ölfilter, als Tip nimmst du Mannol 5W-30 Formula JP, ist speziell für Asiaten und Ami-Kisten. Ölstand auf EBENER Fahrbahn bis Maximum auffüllen, nach 500 Kilometern an gleicher Stelle prüfen.

Es kann auch sein dass am Ölmess-Stab so weiß-bräunliche Emulsion dranhängt, das ist kein Schaden an der Zylinderkopfdichtung sondern das kommt durch das lange Ölrohr vom Mess-Stab, also dann mehrmals hintereinander prüfen.

Wenn der Motor wirklich etwas Öl braucht ist das nicht schlimm, bis zu einem Liter ist´s noch ok.

Spar dir das Geld mit der Ölspülung, ist völliger Quatsch und nur Geldmacherei, auch den Quatsch mit Finger in den Auspuff stecken kannst du dir sparen, steck den Finger woanders rein, das macht viel mehr Spaß. Wenn wie hier schon jemand geschrieben hat schmierige Rückstände zu sehen wären dann würde dein Motor das Öl schon saufen, also vergiss das.

Ich selbst habe als Zweitwagen einen i10, PA mit dem gleichen Motor, 173.000 ohne Probleme gefahren, alle Wartungen und Verschleißteile wurden von mir regelmäßig durchgeführt bzw. erneuert. Ölverbrauch auf 10.000 etwa 0,3l.

Nicht jeder Motor ist gleich aber ich kann dir aus Erfahrung berichten von mehreren Leuten dass diese Fahrzeuge locker 250.000 und mehr laufen, Voraussetzung ist Warmfahren und regelmäßge Wartung usw.

MfG

Kilometerstand ist gerade einmal knappe 140000. Fahre ihn seit letztes Jahr Juli, also knapp ein Jahr lang. Alles wurde gemacht neues passendes Öl für Hyundai spezifisch Ölfilter Ölwanne etc. bei 137000.

Themenstarteram 5. April 2024 um 8:41

Zitat:

@Lucais schrieb am 30. März 2024 um 21:13:59 Uhr:

Um herauszufinden, woran es liegt, müsstest du entsprechend was investieren, für die Untersuchung, ggf. auch was auf Verdacht tauschen. Bei so einem alten Motor rentiert sich das nicht unbedingt.

Wieviel hat er denn gelaufen und wie wird er bewegt? Regelmäßiger Ölwechsel?

Du könntest höchstens beim nächsten Ölwechsel zusätzlich eine Ölspülung machen, um eventuell verkokte Ölabstreifringe frei zu bekommen. Ist natürlich keine Garantie, dass das funktioniert aber noch das günstigste.

Ansonsten, wie schon geschrieben, Öl nachfüllen und gut ist. Was für Öl wird denn verwendet, ggf. was dickeres nehmen, kann auch helfen.

Bewegt wird er täglich zur Arbeit sind ca. 7-8 Km hin und zurück um die 20km mit einkaufen etc. Im Monat um die 500km.

Themenstarteram 6. April 2024 um 1:29

So sieht übrigens das Auspuffrohr aus. Da war keine schmiere oder Öl.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen