Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i20 Baujahr 2010 Poller Unfall

Hyundai i20 Baujahr 2010 Poller Unfall

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 14:58

Hallo liebes Hyundai Forum ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe eine Delle verursacht (siehe Foto). Oder vllt besser das Video https://youtu.be/7PIdMDw4_Jk

Ich habe keine Ahnung wie ich die da rausbekommen soll.

Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich habe schon den passenden Lack bestellt. Nur die Beule kriege ich nicht raus.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Skabaer85

Beste Antwort im Thema

Die Seitenwand muß nicht rausgetrennt werden, denn der Radlauf ist mit Spoter, Wellendraht (oder Zugbrücke) und Schlagauszieher schon noch zu richten. Ein Reparaturblech einzuschweißen wäre die andere Alternative. Heißt also: mit Smart Repair und Drücken oder Ziehen oder gar Selbermachen geht hier gar nichts.

Eine freie Karosseriewerkstatt oder ein freier Lackierbetrieb wird (inkl. der Türe) mind. 2.000,- brauchen, wenn fachgerecht gearbeitet wird. Die Markenwerkstatt wird mind. 500,- teuer, das Reparaturergebnis aber keineswegs besser.

Wie viele Km hat der Wagen denn runter? Wenn deutlich über 100.000, würde ich Klarlack aus dem Baumarkt nehmen .......

Kannst ja in der Rubrik "Karosseriearbeiten & Lackierungen" hier bei MotorTalk nochmal posten, aber ich denke nicht, dass du dort wesentlich freudigere Einschätzungen bekommst.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Foto ist jetzt nicht sooo aussagekräftig...;-)

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 15:57

Hm sind die besser?

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 15:58

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 7. Mai 2020 um 17:11:16 Uhr:

Das Foto ist jetzt nicht sooo aussagekräftig...;-)

Sind die besser?

am 7. Mai 2020 um 16:40

Bin zwar kein Profi, aber in dem Bereich wirds schwierig die Delle raus zu bekommen. Ausser vielleicht mit viel Spachtel?, aber ob das hält

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 20:59

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 7. Mai 2020 um 18:40:07 Uhr:

Bin zwar kein Profi, aber in dem Bereich wirds schwierig die Delle raus zu bekommen. Ausser vielleicht mit viel Spachtel?, aber ob das hält

Ich möchte ja wenn möglich das ganze in den alten Zustand versetzen und nichts spachteln.

 

am 8. Mai 2020 um 3:29

Smartrepair wär ne Anlaufstelle

am 8. Mai 2020 um 5:01

Ich denke, dass Smartrepair an Grenzen gerät - die Beschädigungen zwischen Tür und Radlauf erfordern schon größeren Aufwand und da kommt dann Spachtel ins Spiel, selbst wenn da zuvor mit Zinn gearbeitet würde.

Zitat:

@Skabaer85 schrieb am 7. Mai 2020 um 22:59:48 Uhr:

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 7. Mai 2020 um 18:40:07 Uhr:

Bin zwar kein Profi, aber in dem Bereich wirds schwierig die Delle raus zu bekommen. Ausser vielleicht mit viel Spachtel?, aber ob das hält

Ich möchte ja wenn möglich das ganze in den alten Zustand versetzen und nichts spachteln.

Dann bleibt nur der komplette Austausch der Seitenwand bzw des beschädigten Bereiches und dann bist du bei einem alten Hyundai schon eher im Bereich wirtschaftlicher Totalschaden. Bei meinen Eltern hat der Austausch eines Teiles der hinteren Seitenwand bei einem Karosseriefachbetrieb an die 5000 EUR gekostet, gut war glaube ich auch eine Tür betroffen. Bei der Tür würde ich hier nur drüberpolieren.

Mal ehrlich: selber machen erzeugt hier das Ergebnis, daß es nicht rostet. Das ist auch schon ok.

Bei Smart Repair wird man es nicht mehr so stark sehen. Alles andere ist absolut unwirtschaftlich und nur sinnvoll, wenn man sein Auto abgöttisch liebt. Und das man keinen Spachtel möchte ist etwas albern, das ist eine gängige Reparaturmethode.

Oben wird man ziehen müssen und unten spachteln. Dafür brauchst Du einen Fachmann mit dem passenden Equipment. Geht aber schnell auf rund 2000 Euro für alles.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 7:43

Zitat:

@spacechild schrieb am 8. Mai 2020 um 08:15:17 Uhr:

Zitat:

@Skabaer85 schrieb am 7. Mai 2020 um 22:59:48 Uhr:

 

Ich möchte ja wenn möglich das ganze in den alten Zustand versetzen und nichts spachteln.

Dann bleibt nur der komplette Austausch der Seitenwand bzw des beschädigten Bereiches und dann bist du bei einem alten Hyundai schon eher im Bereich wirtschaftlicher Totalschaden. Bei meinen Eltern hat der Austausch eines Teiles der hinteren Seitenwand bei einem Karosseriefachbetrieb an die 5000 EUR gekostet, gut war glaube ich auch eine Tür betroffen. Bei der Tür würde ich hier nur drüberpolieren.

Mal ehrlich: selber machen erzeugt hier das Ergebnis, daß es nicht rostet. Das ist auch schon ok.

Bei Smart Repair wird man es nicht mehr so stark sehen. Alles andere ist absolut unwirtschaftlich und nur sinnvoll, wenn man sein Auto abgöttisch liebt. Und das man keinen Spachtel möchte ist etwas albern, das ist eine gängige Reparaturmethode.

Das ist natürlich klar aber kann man nicht einfach das Bauteil herausholen und dann ausbeulen und wieder anbringen? Also habe leider nicht gesehen wo das genau befestigt ist. Ansonsten eine Empfehlung welche Spachtelmasse zu verwenden ist?

am 8. Mai 2020 um 7:58

Wenn du handwerklich ähnlich unbedarft bist wie deine bisher vorgetragenen Ansätze, solltest du keinen Gedanken an Do ist yourself verschwenden.

Das Ganze wirkt auf mich wie ein Missgeschick, das es gilt diskret zu beseitigen.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 9:39

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 8. Mai 2020 um 09:58:31 Uhr:

Wenn du handwerklich ähnlich unbedarft bist wie deine bisher vorgetragenen Ansätze, solltest du keinen Gedanken an Do ist yourself verschwenden.

Das Ganze wirkt auf mich wie ein Missgeschick, das es gilt diskret zu beseitigen.

Also lieber spachteln als Irgendwas noch mehr zu verschlimmern.

 

 

Danke

Wenn es ordentlich werden soll, muss jemand vom Fach ran, dilettieren verschlimmert das nur. Mögliche Kosten wurden schon genannt

Zitat:

@Skabaer85 schrieb am 7. Mai 2020 um 22:59:48 Uhr:

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 7. Mai 2020 um 18:40:07 Uhr:

Bin zwar kein Profi, aber in dem Bereich wirds schwierig die Delle raus zu bekommen. Ausser vielleicht mit viel Spachtel?, aber ob das hält

Ich möchte ja wenn möglich das ganze in den alten Zustand versetzen und nichts spachteln.

Wenn du selber kein Fachmann bist, kannste das vergessen ! Wie bist du denn versichert ? Voll oder Teilkasko ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen