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Hyundai i20 Bremsen Schleifgeräusch

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:27

Hallo zusammen!

ich habe vor etwa 4 Wochen einen Hyundai i20 gekauft, der nun knapp 50k km gelaufen ist.

Er hatte einen Vorbesitzer, der vermutlich recht viel im Stadtverkehr unterwegs war.

Beim Bremsen höre ich immerwieder ein dumpfes Schleifgeräusch (kein Quietschen). Erst dachte ich, dass das mit Flugrost zu tun hat, der anfangs auch deutlich sichtbar war. Jetzt sind die Bremsscheiben aber frei von Rost (soweit ich sehen kann) und es schleift trotzdem.

Der Wagen steht immer draußen.

Ich parke an einem recht steilen Hang und benutze daher immer die Handbremse. Wenn ich morgens die Handbremse löse und mich zurückrollen lasse, knackt das Auto einmal bis es den Hang herunter rollt, als hätten die Bremsen sich "verkantet". Das passiert bei Frost aber auch bei 10 °C.

Bei der letzten Inspektion bei 38km wurde dazu nichts vermerkt und die ist auch grad mal ein Jahr her.

Ich habe gelesen, dass Bremsen normalerweise erst nach 100k km verschleißen... Ist es trotzdem möglich, dass die Bremsen verschlissen sind? Und welche Teile genau müssten dann getauscht werden?

Wie schnell sollte ich in die Werkstatt? Die nächste Inspektion steht eh an, aber würde gern noch einen Monat warten...

Danke schonmal,

VG

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12 Antworten

Hast du dir auch die Innenseite der Bremsscheiben angeguckt? Es kann passieren, dass die Außenseite frei ist du aber auf der Innenseite einen Rostrand hast. Dann kommt es auch zu so einem Schleifgeräusch.

Das kommt durch den Verschleiß, es bleibt außen ein Rand stehen der für das Schleifgeräusch verantwortlich ist. War bei mir auch der Fall, habe Bremsen aber nach 80000 km komplett neu gemacht.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 10:15

Ich bin ja kein Mechaniker und komme daher nicht an die Innenseite heran. Wenn dort Rost ist, müsste der nicht auch nach ein paar Mal bremsen weg sein?

Es baut sich auf beiden Seiten ein Rand auf, das Schleifen dürfte auch nicht ständig sein, stimmt es?

Beim Bremsen drückt der Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.Da aber der Bremsbelag kleiner ist als die Bremsscheibe bleibt an der Außenkante ein Rest übrig der sich Grad nennt(führt auch oft zum Quitschen der Bremsen).Beim erneuern der Bremsbeläge (ohne Wechsel der Bremsscheiben) sollte deshalb dieser Grad entfernt werden damit sich der neue Bremsbelag richtig einschleifen kann.

Zitat:

@Michlum97 schrieb am 28. Januar 2024 um 11:15:48 Uhr:

Ich bin ja kein Mechaniker und komme daher nicht an die Innenseite heran. Wenn dort Rost ist, müsste der nicht auch nach ein paar Mal bremsen weg sein?

Nein. Einen richtigen Rostrand kann man nicht wegbremsen. Das Problem hatte ich bei einem anderen Wagen auch gehabt. Von außen sah die Scheibe super aus, auf der Innenseite aber 50% Rost. Da hilft es nur die Scheiben zu tauschen.

 

Du kannst versuche mit einem Handspiegel auf die Innenseite zu gucken.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:45

Okay, soweit ich es sehen konnte (war etwas schwierig) ist auch die Innenseite frei von Rost.

Dann vermute ich mal, dass die Bremsen einfach recht weit abgefahren sind und es an dem oberen Rand schleift.

In gut 2 Wochen kommt, der Wagen zur Inspektion - ich habe heute den Termin bekommen. Kann ich den Wagen trotzdem noch fahren bis dahin? Er hat halt auch noch ein Jahr Tüv... sooo schlimm sollte es dann doch eigentlich nicht um die Bremsen stehen, wenn sie erst vor einem Jahr überprüft werden oder?

Ohne das gesehen oder gehört zu haben ist das natürlich schwierig einzuschätzen.

Solange der Wagen aber noch so bremst wie sonst, würde ich persönlich noch weiter fahren. Von unnötigen Fahrten solltest du dann vielleicht absehen.

Kosten für neue Scheiben und Bremsbeläge mit Einbau ca 500 Euro plus danach ein beruhigendes Gefühl.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:14

Jaa, am Freitag gucken die sich schonmal die Bremsen an. Diesen Grat kann ich deutlich sehen und fühlen vorne und hinten

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 21:07

Heute hat sich ein Mechaniker die Bremsen von außen angeschaut und ist selbst ne Runde mit dem Wagen gefahren.

Er sagte die Bremsen sehen noch voll in Ordnung aus und er hat nur ein leichtes Wummern gehört, was ungefährlich ist und von den Reifen stammt...

Er hat auch noch Flugrost erwähnt, der sich bei dem aktuellen Wetter schon nach Minuten bilden könnte

Da das Geräusch nur beim Bremsen kommt, vermute ich dass ich vlt einfach etwas paranoid bin mit dem neuen Auto und Bremsen vlt mal "kratzen". Bin auch ein Fan der Motorbremse und bremse daher fast nie stark

Ich hoffe damit ist das Thema vorbei und denke mal ein Mechaniker würde mich nicht losziehen lassen, wenn es Bedenken gäbe

Das wird dann schon passen

Bremsen verschlissen gerne unter 100tkm. Wenn die so lange halten würden wäre das ja ein Traum

 

Das knacken hab ich bei meinen ix20 auch manchmal. Am besten vor dem abstellen etwas mehr bremsen.

Aber wenn die handbremse angezogen ist. Wird das wohl auch nicht helfen.

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