ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Hyundai IONIQ 6 Lackierung NOCTURNE GRAY MATT - Waschstraßen tauglich

Hyundai IONIQ 6 Lackierung NOCTURNE GRAY MATT - Waschstraßen tauglich

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 18:21

Hallo zusammen,

ich war heute bei einem Hyundai Händler, da ich mir einen IONIC 6 in NOCTURNE GRAY MATT Lackierung anschaffen möchte.

Der Verkäufer meinte zu mir, dass diese Lackierung für Waschstraßen total ungeeignet sei.

Hat jeman von Euch damit Erfahrung? Ich bin hier ein totaler Laie.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass Mattlack sehr empfindlich ist und erhöhten Pflegeaufwand benötigt, wenn man lange was davon haben will. Eine Waschstraße ist insofern schlecht, weil die Bürsten zu hart sind und Spuren hinterlassen. Mattlack ist generell sehr anfällig für Kratzer. Man soll Mattlack am besten per Hand, oder in einer Waschanlage mit Textil-Walzen waschen. Kratzer kann man auch nicht wie üblich wegpolieren, weil Politur für den Mattlack Gift ist - er würde dann den matten Effekt verlieren.

Das Wachs, das man in einer Waschstraße in einigen Programmen ja bekommt, ist ebenfalls nicht geeignet.

Der Hinweis kam bei mir auch vom Händler. Man muss wohl sogar etwas unterschreiben wenn man das Auto abholt. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden.

Werde gleich, wenn das Auto da ist eine Keramikversiegelung machen lassen.

Nach Aussage der Werkstatt ist der Lack danach optimal geschützt!

Kosten ca. 1000 €.

am 10. Mai 2023 um 6:03

Die regelmäßige Pflege und dass man nicht in die Waschanlage fahren sollte sind das eine. Mich würde stören, dass man kleinere Kratzer nicht auspolieren kann und dass Smartrepair bei kleineren Schäden kaum möglich ist.

Deswegen haben wir uns gegen eine Mattlackierung entschieden obwohl das seeeeehr cool aussieht. Das Auto in Watte zu packen, trotz geringer Nutzung, ist unmöglich. Abgesehen von den enormen Kosten bei einer Lackschadenbeseitigung bei matten Lacken. Unser Lackierer würde das sehr ungern machen und ruft dafür auch hohe Preise auf.

Bevor ich 1000€ in eine Versiegelung investieren, nehme ich den Basislack und lasse das Auto dann folieren.

Also ICH würde es so machen.

Zitat:

@JayCe schrieb am 10. Mai 2023 um 09:32:46 Uhr:

Bevor ich 1000€ in eine Versiegelung investieren, nehme ich den Basislack und lasse das Auto dann folieren.

So isses.

Wenn man das Auto dann nach ein paar Jahren verkauft, hat man unter der Folie den Neuwagenlack.

Folie vermeidet auch die meisten Steinschläge.

Und wenn einem die Farbe nimmer gefällt, dann zieht man die Folie einfach ab

Zitat:

@JayCe schrieb am 10. Mai 2023 um 09:32:46 Uhr:

Bevor ich 1000€ in eine Versiegelung investieren, nehme ich den Basislack und lasse das Auto dann folieren.

Also ICH würde es so machen.

Ich bin da eher noch altmodisch und möchte einen Lack vom Werk.

Habe aber auch noch keine Erfahrung mit Folien. Vielleicht muss ich da auch mal über meinen Schatten springen. Aber dann beim nächsten!

Der i6 kommt jetzt erst mal in matt.

koennen folien matt sein?

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 12. Mai 2023 um 12:24:58 Uhr:

koennen folien matt sein?

Ja

Empfehlenswert für alle die matten Lack probieren wollen

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 12. Mai 2023 um 14:42:11 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 12. Mai 2023 um 12:24:58 Uhr:

koennen folien matt sein?

Ja

Empfehlenswert für alle die matten Lack probieren wollen

Danke,

folieren werde ich auch noch, dazu machen wir dann einen extra thread.

Du hast keinen gemacht als du foliert hast, oder?

Immhin kennst du einen folierer bei mir in der naehe, ist schonmal ein anfang.

Sorry fuer OT, wenn ich soweit bin mache ich einen neuen thread.

w

Guten Morgen,

scheinbar haben alle meine Vorschreiber keinen Matt Lack und sprechen nicht aus eigener Erfahrung. Daher ein kurzer Erfahrungsbericht von mir, der einen Shooting Star Gray Mattlack hat.

Ich fahre den Ioniq5 jetzt 10k km und knapp ein Jahr.

Der Mattlack ist im Gegensatz zu den o.g. Anmerkungen alles andere als empfindlich! Wie bereits mehrfach geschrieben habe ich den Eindruck dass er widerstandsfähiger und resilienter ist als mancher Metalliclack.

Ich wasche den Wagen grundsätzlich mit der Hand und einem Hochdruckreiniger. In der Waschanlage gehe ich nicht hin, da ich nicht ausschließlich kann, dass das Reinigungsmittel komplett frei von Politurmitteln ist, was den Matteffekt zerstört.

Weiterhin stelle ich fest, dass man Verschmutzungen auf einem Mattlack nicht so schnell wahrnimmt. Mit meinem Nano Reinigungsmittel brauche ich tatsächlich nicht so oft waschen.

 

Soviel zu meinem kleinen Bericht. :)

Zitat:

@nobbiz schrieb am 14. Mai 2023 um 10:30:36 Uhr:

 

scheinbar haben alle meine Vorschreiber keinen Matt Lack und sprechen nicht aus eigener Erfahrung.

Vollkommen richtig, ich habe keinen Mattlack, aber

Mein Nachbar kommt immer zu mir wegen Wagenpflege, zuerst mit seinem Oldtimer(TR6)

Hat sich dann einen Mercedes mit Mattlack gekauft.

Also "alles andere als empfindlich" kann ich für den Mercedes Lack nicht unterschreiben.

Mattlack ist nicht bei allen Herstellern gleich

Das stimmt Tim. Definitiv. Hier gibt es deutliche Unterschiede. Bei dem Hyundai Mattlack bin ich jedoch widererwartend positiv überrascht.

Hab auch den Mattlack Shooting Star grey und empfinde den ebenfalls nicht als empfindlich. Hab zur Sicherheit Frontschürze und Motorhaube folieren lassen, drei Tage später hatte ich dann nen Steinschlag an der A-Säule. Hat sich angehört, als hätte jemand mit dem Luftgewehr auf das Fahrzeug geschossen. Anbei mal 2 Fotos vor und nach der Behandlung.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Hyundai IONIQ 6 Lackierung NOCTURNE GRAY MATT - Waschstraßen tauglich