ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Hyundai IONIQ 6 Lackierung NOCTURNE GRAY MATT - Waschstraßen tauglich

Hyundai IONIQ 6 Lackierung NOCTURNE GRAY MATT - Waschstraßen tauglich

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 18:21

Hallo zusammen,

ich war heute bei einem Hyundai Händler, da ich mir einen IONIC 6 in NOCTURNE GRAY MATT Lackierung anschaffen möchte.

Der Verkäufer meinte zu mir, dass diese Lackierung für Waschstraßen total ungeeignet sei.

Hat jeman von Euch damit Erfahrung? Ich bin hier ein totaler Laie.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass Mattlack sehr empfindlich ist und erhöhten Pflegeaufwand benötigt, wenn man lange was davon haben will. Eine Waschstraße ist insofern schlecht, weil die Bürsten zu hart sind und Spuren hinterlassen. Mattlack ist generell sehr anfällig für Kratzer. Man soll Mattlack am besten per Hand, oder in einer Waschanlage mit Textil-Walzen waschen. Kratzer kann man auch nicht wie üblich wegpolieren, weil Politur für den Mattlack Gift ist - er würde dann den matten Effekt verlieren.

Das Wachs, das man in einer Waschstraße in einigen Programmen ja bekommt, ist ebenfalls nicht geeignet.

Der Hinweis kam bei mir auch vom Händler. Man muss wohl sogar etwas unterschreiben wenn man das Auto abholt. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden.

Werde gleich, wenn das Auto da ist eine Keramikversiegelung machen lassen.

Nach Aussage der Werkstatt ist der Lack danach optimal geschützt!

Kosten ca. 1000 €.

am 10. Mai 2023 um 6:03

Die regelmäßige Pflege und dass man nicht in die Waschanlage fahren sollte sind das eine. Mich würde stören, dass man kleinere Kratzer nicht auspolieren kann und dass Smartrepair bei kleineren Schäden kaum möglich ist.