ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Kona stoppt Ladevorgang

Hyundai Kona stoppt Ladevorgang

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 30. März 2021 um 9:21

Wir haben einen neuen Kona bekommen und sind soweit begeistert. Jedoch fällt auf, dass das Auto mit dem mitgelieferten 230V Ladegerät nach ca. 10-12 Stunden den Ladevorgang abbricht, auch wenn der Akku noch lange nicht voll ist. Erst wenn ich das Ladegerät abziehe und dann wieder anschließe geht es weiter.

Leider wird die Wallbox erst in mehreren Wochen installiert (aufgrund von Lieferverzögerungen), deshalb sind wir bis auf weiteres auf den 230V-Ladeziegel angewiesen.

Es ist der Kona mit der großen Batterie.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wird die Steckdose heiß?

Klingt nach Überlastungsschutz ...

Themenstarteram 30. März 2021 um 19:50

Das Ladegerät zeigt aber nach wie vor „Power“ an und keine Fehlermeldung. Am Auto ist aber alles dunkel: kein Ladelicht vorne und keine Ladeanzeige im Cockpit. Es wird noch nicht einmal erkannt, dass das Kabel steckt (keine rote Warnleuchte im Cockpit).

Wie und worauf basierend wird denn ein etwaiger Überlastungsschutz ausgelöst?

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 30. März 2021 um 20:44:23 Uhr:

Klingt nach Überlastungsschutz ...

Das interessiert mich: Was ist denn der Überlastungsschutz? Ich habe jetzt die gesamte Bedienungsanleitung des Fahrzeugs durch und Überlast wird nur an drei Stellen erwähnt:

- Überlastung des Motors

- Überlastung des Katalysators

- Überlastungsschäden an Sicherungen ("Durchbrennen" der Sicherungen)

Welchen Schutz gibt es beim Laden?

Ich hatte beim Laden mit dem Ladeziegel noch nie Probleme (allerdings auch selten genutzt)

Steht auf dem Ladeziegel nix? Ich kenne den leider nicht (fahre ein anderes BEV), aber bei mir gibt es Signalleuchten und Texthinweise auf dem Ladeziegel für Störungen (Sicherung, heiße Kontakte). Wenn möglich, mal mit anderer Dose oder Ladeziegel testen.

Themenstarteram 1. April 2021 um 18:37

Der hat Statusanzeigen, aber die zeigen keine Fehler (nur dass das Auto nicht lädt). Der Ziegel hat auch einen Temperaturfühler im Stecker für die Steckdose. Der zeigt aber keine Überhitzung.

Was bedeutet "Akku voll ist". Bis wieviel soll er denn laden.

Was hast du eingestellt und ist es so, dass er vor erreichen

des Ladeziels (SOC) abbricht

Themenstarteram 3. April 2021 um 8:29

Damit hat es nichts zu tun. Der Soll-Ladestand ist auf 100% gestellt.

Hallo Volvo_Driver1, hat sich das Problem gelöst? Ich habe aktuell ein sehr ähnliches Problem: Innenzeige Ladestand bei ca. 60%, Ladeanzeige am Stecker aussen 100%. Daher bricht das Laden vom Ladegerät ab (wegen voll Signal), aber in Wahrheit ist er nicht voll… oder umgekehrt: Er ist voll und das Innendisplay zeigt falsch an…

Wir haben mit unserem Kona electric (64kWh) in denn ersten 12 Monaten (ca 17 - 18tkm) bis in diesen Sommer keine Probleme beim Laden an öffentlichen 22kW Ladesäulen gehabt. Überwiegend nutzen wir die Säulen des örtlichen Stromversorgers und zahlen per Vertrag. Der Ladevorgang wird immer per App (eCharge+) gestartet und beendet.

Seit einiger Zeit bricht der Ladevorgang regelmäßig ohne unser Dazutun ab. Das passiert nach 3 Minuten, aber auch z.T erst nach 45 Minuten es gibt hier keine Regel. Ich habe es bei allen 3 Ladegeschwindigkeiten (per Menu ausgewählt) versucht, ohne Erfolg. Ich habe es dann auch mal über die ADAC/EnBW App probiert und dachte ich hätte den Fehler gefunden, es war aber offensichtlich nicht die eCharge+ App. Nach 2 oder 3 erfolgreichen Versuchen nämlich nun die Ernüchterung. Auch hier wurde letzte Woche ein Ladeversuch an einem EnBW Schnellader nach 10kWh abgebrochen. Danach alles neu verkabelt und neu gestartet. Es lief dann problemlos.

Am Ende bekommt man den Kona durchaus durch hartnäckige Neustarts überzeugt vollzuladen. Das kann aber ja nicht die Regel sein. Die Techniker des lokalen Ladesäulenbetreibers haben sich die Ladelogs genauer angeschaut, aber denen scheint es so, als ob das Auto den Ladevorgang unterbricht. Anderes können Sie nicht sehen.

Zu Hause an der 11kW Wallbox liefen die letzten 3 Ladungen über Nacht völlig problemlos.

Der Hyundai Händler (durchaus einer der Größeren hier im Ruhrgebiet) kann mir nun für die 2. Dezemberwoche einen Termin anbieten. Schneller geht es nicht 'man habe nur einen Servicetechniker mit e-Auto Schulung'. Schöne neue Welt!

Hat jemand hier vorab schon einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen für mich?

Hallo,

ich habe ganz aktuell auch mit diesem Problem zu kämpfen bei meinem Kona 64kWh. Ist mir vor ca. 2 Wochen das erste mal aufgefallen. Dann lief es ohne Probleme heute geht es wieder los.

Der Ladevorgang wurde erfolgreich beendet meldet mir die App obwohl noch ein ordentliches Stück zu laden ist.

@cybergreg Hat der Händler bei dir etwas gefunden? Kannst du berichten sobald es was neuen gibt?

Vielen Dank!

Tja…

Längere Geschichte…

Der erste o.g. Händler hat weder geschafft das Problem anzugehen bzw zu testen (man hat keine Ladekarte zum Testen an öffentlichen Säulen! Kein Scherz!), geschweige denn zu reparieren.

Der 2. Händler hat immerhin einen Techniker, der zumindest das übliche e–Auto Vokabular drauf hatte. Er hatte auch herausgefunden, dass es ein Software Update zu diesem Thema AC–Laden gab. Dies wurde auch sehr kurzfristig draufgespielt. Danach sofort zu nächsten typischen 22kW e–on (Compleo) Säule. Sowohl wurde hier die geringste Ladeleistung (7,8kW) übernommen, als auch der Ladevorgang nicht abgebrochen. Tags drauf bei uns im Umfeld zu einer EmscherLippeEnergie (ELE) Säule (ebenfalls 22kW und Compleo im Hintergrund per eCharge+ App) und es gab das gleiche Ergebnis. Alles gut also, dachte ich.

Leider nun am letzten Freitag die Ernüchterung. Bei Ladestrom–minimal–Einstellung des Kona wieder 11kW im Display und 2 Ladeabbrüch nach 3 und 7 Minuten, bevor es dann ging. Das ist natürlich kein Zustand und der Wagen geht dann wohl kurzfristig wieder in die Werkstatt. Es weiss zwar keiner was zu tun ist. Sollte uns aber egal sein, wer hier (mutmasslich) seine Com–Schnittstelle nicht sauber programmiert hat. Ich möchte nur, dass es funktioniert. Per EnBW App gibt es übrigens die gleichen Probleme. An der App kann/sollte es also nicht liegen.

Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe, es per EnBW App an einer nichtCompleo Säule zu probieren.

Bin sehr frustriert. Insbesondere, dass zwar Millionen in bunte Werbemassnahmen gesteckt werden aber sich dann in der individuellen Werkstatt alle wegducken und nur Vergaser austauschen können. Wunsch und Wirklichkeit klaffen hier deutlich zu weit auseinander.

 

Halte uns hier mal bitte auf dem Laufenden was du so erlebst und rausfindest. Danke!

Mit welcher App an welcher Säule ist dir das denn passiert? @alexl1804

Hallo,

hi @cybergreg

Mir ist es bisher nur Zuhause an der "Easee Wallbox Home" aufgefallen. Wobei ich in letzter Zeit meistens Zuhause und hin und wieder auf Arbeit lade. Zuhause bedeutet demnach auch mit einer App von Easee. Auf Arbeit der App ChargeMe.

Zuhause habe ich die Ladeleistung runtergedrosselt auf ca. 4,5kW. Das mache ich jetzt schon seit längerem war bisher nie ein Problem. Heute ist es wieder insgesamt 8mal abgebrochen. Immer in diversen Zeitabständen mal 10-15Min mal bis zu 2Std. geladen.

Was mir heute aufgefallen ist nach einem Ladeabbruch bzw. die Hyundai BlueLink App meldet ja "Ladevorgang erfolgreich beendet".

Ich bin ins Auto gestiegen um zu schauen was im inneren angezeigt wird (Ladestand etc.). Plötzlich fing das Auto wieder an zu laden.

Sehr oft ist es mir heute passiert dass, sobald ich die App öffne (nach einem Abbruch) und die Anzeige aktualisiere, fängt das Auto auch wieder an zu laden (hier jedoch nicht immer).

Ich glaube irgendwie nicht daran das es eine bestimmte App oder ein bestimmter Ladeanbieter ist. Auf Arbeit ist es mir nie passiert. Jedoch wie gesagt tritt es bei mir erst seit kurzem auf.

Ich habe mir schon gedacht das es schwierig wird in der Werkstatt. Da es bei mir sehr sporadisch vorkommt mache ich noch ein paar Tests. Das schlimmste für mich wäre es, wenn ich morgens aufwache und der Akku ist noch leer, wegen dem Problem. Das wäre sehr ärgerlich.

Könnte auch an der Wallbox oder dem Kabel liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen