ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Kona - Ladeleistung an 230V einstellbar?

Kona - Ladeleistung an 230V einstellbar?

Genesis
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 11:14

Hallo,

meine Frau interessiert sich für einen e-Kona, da eine Freundin sehr gute Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht hat.

Uns steht aber leider nur eine 230V Steckdose zum Laden zur Verfügung, die Dauerhaft nur 2kW abgeben darf. Kann man beim Kona die Ladeleistung an einer 230V Steckdose begrenzen (z.B. auf 2kW) oder passiert das automatisch, wenn ein gewöhnlicher Schuko-Stecker (kein blauer, dedizierter 16A Stecker) genutzt wird?

Gruß und noch ein frohes neues Jahr

Onki

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo,

das ist auf jeden Fall möglich, da das Problem mit dauerhaft hoher Last nicht unüblich ist. Ich selbst fahre ein Kia Ceed PHEV und lade ausschließlich mit dem 230V Ladegerät. Ich gehe mal davon aus, dass die mitgelieferten "Ladeziegel" bei allen Kia und Hyundai E-Autos und PHEV mehr oder weniger identisch sind. Man kann am Gerät die Stromstärke zwischen 8A und 12A einstellen. 8A wären dann schon unter 2kW.

Zusätzlich kann man im Auto die Einstellung in 3 Stufen einstellen: Maximal, Reduziert und Minimal. Hiermit kann man nochmals den am Ziegel eingestellten Wert auf 100, 75 und 50% festlegen. Somit kann man zwischen 4A (< 1000W) und 12A (2,7kW) einstellen. Sorry falls das beim EV andere Werte sein sollten, aber das Prinzip wird auf jeden Fall genauso sein.

Aber hierzu noch ein allgemeiner Hinweis: Ich würde für ein reines E-Auto empfehlen, die Stromversorgung zumindest soweit zu erweitern, dass man auch mit voller Leistung und am besten mehrphasig laden kann. Es ist zwar nicht schädlich, wenn man den Akku langsam lädt, aber nicht sehr effizient. Es gibt quasi einen fixen, nicht unerheblichen Verbrauch (Ladeelektronik etc), der über die gesamte Ladedauer anfällt, egal wie hoch der Ladestrom ist. Da macht es schon einen Unterschied, ob man den Akku in 5 Stunden oder in 20 Stunden laden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Kona - Ladeleistung an 230V einstellbar?