Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 BJ 2016 - in Gänge sind teilweise schwer zu schalten

Hyundai i10 BJ 2016 - in Gänge sind teilweise schwer zu schalten

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 24. März 2024 um 11:51

Hi, seit ein paar Wochen haken bei meinem Hyundai die Gänge. (Gelaufen ist er 101.000 km.) D.h. es ist nach längerer Fahrt schwierig, teilweise nur unter Kraftanstrengung, in die Gänge zu schalten. Aber: gestern und heute lief er fast einwandfrei.

Doofe Frage, aber kann das am Wetter liegen? Gestern und heute war es feuchtnass. Muss es an der Kupplung liegen oder kann es was anderes sein? Eine Werkstatt hat schon nachgeguckt und die Diagnose Kupplung defekt gestellt. Da die Rep-kosten recht hoch sind, möchte ich noch weitere Meinungen einholen. Könnte ggf. Getriebeöl helfen?

LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Gehen die Gänge bei ausgeschalteten Motor auch schwer rein oder nur wenn der Motor läuft ?

Themenstarteram 24. März 2024 um 17:47

Habe ich probiert... Geht bei ausgeschaltetem Motor reibungslos! ??

Beim fiesta gibt es das gleiche Phänomen, da rostet bei dem Schaltknauf in der schaltkulisse alles fest.

Beim fahren gehen dann die Gänge schwer rein. Sobald der Motor aber aus ist, geht es wieder butterweich.

Da muss dann nur entrostet werden.

Themenstarteram 24. März 2024 um 20:00

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. März 2024 um 20:41:56 Uhr:

Beim fiesta gibt es das gleiche Phänomen, da rostet bei dem Schaltknauf in der schaltkulisse alles fest.

Beim fahren gehen dann die Gänge schwer rein. Sobald der Motor aber aus ist, geht es wieder butterweich.

Da muss dann nur entrostet werden.

Viiielen Dank!! ???? Das wäre natürlich kostengünstiger... Habe morgen noch einen Termin in einer alternativen Werkstatt. Mal sehen, was die sagen! ??

Ja viele machen leider kaum noch richtige Diagnosen oder wissen sowas nicht .. da heute alles schnell schnell gemacht werden muss...

Beim fiesta ist es der umlenkhebel der festrostet , der wurde da immer ausgebaut und entrostet und gefettete und dann war der Spuk vorbei.

Themenstarteram 25. April 2024 um 16:26

Hi, auch wenn's schon ein bisschen her ist, möchte ich mich nochmal melden. DENN: es ist nochmal gut gegangen.

Ich hatte meinen i10 in der Inspektion (in meiner Vertragswerkstatt Hyundai) und habe "nur" drauf hingewiesen, dass die Gänge schwergängig sind. Der Meister sagte, er würde im Rahmen der Wartung danach gucken. Es würde sich um eine Seilzug-Kupplung handeln und diese könnte man ggf. nachjustieren. (Weiß nicht mehr, ob das der Ausdruck war, aber es hatte jedenfalls einen Effekt!!!! ??)

Als ich ihn abholte, sagte er, dass er bei der Kupplung was nachgezogen hat. Erst mal froh, dass die Kosten für ne neue Kupplung erstmal nicht anfielen, setzte ich mich ins Auto. Ich dachte erst, hier stimmt was nicht! Das Auto bewegte sich nicht einen Zentimeter. Bis ich die Kupplung mehr kommen ließ und Gas gab. Anfangs war es gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen läuft's.... Es läuft richtig gut... Kein Knarzen mehr - die Gänge funktionieren. Bin echt froh, dass es fürs erste so behoben werden könnte!!! ??????

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 BJ 2016 - in Gänge sind teilweise schwer zu schalten