ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. i5 Touring

i5 Touring

BMW 5er G60
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 15:08
Ähnliche Themen
98 Antworten

Finde den leider extrem langweilig, andererseits bin ich froh so bereue ich die i4 Bestellung nicht.

Optisch nicht mein Ding.

Ich war schon auf dem "haben wollen weg" ... aber irgendwie bringt mit der Tausch zum I5 zur Zeit wenig Vorteile ... es bleibt eben immer noch der bescheidene Akku, wenn man mal öfters gerne zügig fährt.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 18:38

wie zuvor auch, so hier wieder diese übertriebene schwarze nase.

man kann es auch übertreiben mit dem chrome-delete...

I5-schwarz-weg2
I5-schwarz-weg
I5-schwarz-weg3

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. Juli 2023 um 20:38:43 Uhr:

wie zuvor auch, so hier wieder diese übertriebene schwarze nase.

man kann es auch übertreiben mit dem chrome-delete...

Woher kommt denn das Bild von der i5 Limo?

edit: ah bearbeitetes Bild, deswegen sieht da die Frontschürze so altbacken aus.

Da fehlt der dicke schwarze Streifen vom M Paket unterhalb der Niere. :confused:

Da wirkt dann die schwarze Niere ganz anders.

 

Niere
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:08

ich finde da tut eine farbliche trennung gut, ist halt geschmacksache.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. Juli 2023 um 20:38:43 Uhr:

wie zuvor auch, so hier wieder diese übertriebene schwarze nase.

Hat was von Skoda. Wobei da ja eigentlich BMW nichts dafür kann, dass sich Skoda das Design so offensichtlich angeeignet hat. Eigentlich wundert mich, dass man das darf.

Und dann noch diese gigantischen Schweller in Schwarz. Überhaupt ist das Auto sehr hoch geraten. Eigentlich schon eher ein X als ein Touring.

Skoda
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:38

ja genau. das wurde bei skoda immer auffälliger!...

das "Tigernose"-Design von KIA kam auch einst auf diesen Weg!...

https://www.designtagebuch.de/.../

Sieht für meinen Geschmack ganz gut aus. OK, hab ja auch aktuell einen 528i touring.

Es gefällt mir, dass der Akku nicht gleich 100 kW gross ist, sondern doch etwas kleiner, ohne jedoch zu knapp zu werden. Ich finde die Kapazität gut gewählt. Schnelladen ist eher auf der langsamen Seite, aber noch im Rahmen.

Jedoch zwei Haken.

Der kleine: Was man so liesst, soll der von der Technik ähnlich sein wie der i7. der i7 ist 154cm hoch! Mein F11 ist 146cm hoch. Nicht falsch verstehen. Ich muss nicht unbedingt einen elektrischen Kombi mit 139 Höhe haben wie der Taycan Sport Turismo, aber unter 150 wäre doch schön. Das sind ganze 10cm höher als der Porsche, da sollte doch einiges gehen, auch ohne das Loch im Akku für den Fussraum der Passagiere auf der Rückbank. Mal sehn, ob er unter 150 bleibt. Über 150 will ich eigenltich nicht, wenn schon muss mir das ein sehr guter Gebrauchtpreis versüssen, dass ich in diesen sauren Apfel beisse. Also z.B. wie beim iPace, der nach 4 Jahren noch 35k kostet mit guter Austattung.

Beim ADAC wird für die i5 Limousine 151.5 angegeben für den 40er, für den M ein cm weniger. Also leicht drüber, aber noch in einem Bereich, wo man mit Tieferlegen was tun kann. 2cm tiefer machen wäre ja nicht so das Ding.

Der grosse. Wie der i4: Allrad nur als M. Allrad muss sein. Nicht weil ich sonst nicht hoch komme, sondern nicht hoch darf. Ich fahre im Winter oft nach Graubünden. Und die machen bei Schneefall in Fahrtrichtung bergauf ganz schnell kettenobligatorium ausser 4x4. Ich werde sicher nicht jedes Mal Ketten aufziehen. Als M wird so ein BMW schlicht zu teuer. Nicht zu teuer für die gebotene Leistung, aber er kostet mehr als ich zahlen will. Und er wird mir zu stark. Das beherrsche ich nicht. Meine Fahrzeuge haben weniger als die Hälfte von 450kW und auch da muss man schon aufpassen, wenn man aus der Kurve raus beschleunigt. Ich finde schon die 280kW vom Taycan 4 (Sport oder Cross Turismo) an der oberen Grenze, geht grade noch OK. Die 320 kW vom 4s sind aus meiner Sicht eigentlich schon etwas zu viel. Auch der iPace, den als günstigere Alternative auch mal in Frage käme, ist schon grenzwertig motorisiert, geht grade noch.

Ein xDrive 45 mit maximal 300 kW, das wäre eine andere Sache. Wesentlich günstiger als der M, mehr als schnell genug.

Eine Zwischenmotorisierung kann ja noch kommen, aber halt noch nicht zur Markteinführung.

 

War bei anderen Modellen auch so, beispielweise BMW X1 U11 am Anfang nur 18i, 23i, später dann noch 20i dazwischen.

Beim i4 gibt es in den USA ja den i4 xDrive40, den es bei uns nicht gibt. Beim i5 könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es denn noch geben könnte. Selbst wenn er kommt, dann aber erst deutlich später.

Aber wie immer: nichts genaues weiß man nicht.

Eile hab ich nicht, mein 528i geht ja noch sehr gut. Fährt auch sparsam, unter 8l geht eigentlich immer, ausser mit Dachbox. Bei guten Bedingungen auch unter 7.5l. Und neu kaufe ich eh nicht. D.h. auf einen i5 Kombi müsste ich eh noch ein paar Jahre warten, die Leasing Fahrzeuge gehen üblicherweise nach 3 bis 4 Jahren zurück.

Das einzige, was beim Kauf eines elektrischen Kombi in der Art Taycan, i5,... dazwischen kommen könnte, das sind die Preise für den i Pace. Letztes Jahr noch gut 50 kCHF, jetzt 13 bis 15 kCHF tiefer. Wenn natürlich nun im 2024 irgendwann so einer für 25k CHF da steht, weil nochmals gut 10k gesunken, dann komme ich schwer ins Grübeln ob ich nicht trotz der Nachteile dieses Fahrzeugs nicht schon früher elektrisch fahre.

Ob der Touring noch länger wird als die Limo? Die Limo ist ja schon ca. 20 cm länger als ein EQE SUV. Ich denke, etwas mehr Höhe ist da das kleinere Übel als die extreme Länge im Straßenverkehr.

j.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 16:59

Du verkennst das Klientel, wir sind nicht bei den X-Modellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen