ForumFabia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. Innenraum vergleichen mit Golf 5

Innenraum vergleichen mit Golf 5

Skoda Fabia 4 (PJ)
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 12:27

Hallo,

fahre einen VW Golf 5 (5-türig kein Kombi) aus dem Jahr 2008 den ich ersetzen möchte.

Hatte mal auf einem Parkplatz einen Skoda Fabia 4 gesehen und der hat mir gefallen. Aufgrund der Parkplatzverhältnisse in Großstädten will ich gar kein großes Auto bzw. SUV.

Hatte kürzlich als Mietwagen einen Peugeot 208 Modelljahr 2023, der war mir aber vom Innenraum im Fahrerbereich "zu beengt", da war sogar in meinem alten Golf vorne mehr Platz und das "Platzvolumen " hätte ich schon gerne wieder.

Leider ist der nächste Skoda Händler in meinem Gebiet sehr weit entfernt, aus dem Grund möchte ich bei dem Wetter da aktuell nicht zu einer Probefahrt hin fahren.

Evtl. könnt Ihr mir mal bitte Eure Einschätzung zu dem Fabia 4 geben, verglichen mit Eurem vorherigen Fzg.? Vielleicht ist jemand aus der Kompaktklasse auf den Fabia umgestiegen (Astra, Golf & Co. usw) und hat dadurch einen konkreten Vergleich.

Vielen Dank

JD

 

7 Antworten

Siehe Bild. Das läßt sich doch nicht mit einem Golf 5 vergleichen.

Fabia-innen

Vorne sitzt man besser wie im Golf , ist ähnlich wie beim A1, der Golf hat hinten mehr Platz, dafür vorne 2 unbequeme für mich schmale harte Sitze, für einen 1,90m /130kg Standard Fahrer....und für 16tsd kann man schon einen mittleren Fabia Style kaufen...anstatt für 26tsd einen Grundausstattung Golf zu kaufen, wo schon die allerneuesten Elektronik Probleme verbaut sind...... und diese Teile dann erst in den Skoda reingebaut werden dürfen wenn bei VW endlich alle Fehler beseitigt sind, deshalb fahre ich immer einen Skoda mit ausgereifter Technik

Zu Details kann ich jetzt nichts sagen. Vom Platzangebot insgesamt gesehen dürfte der Golf 5 geringfügig größer sein. Welten dürften das aber nicht sein. Der Radstand ist ähnlich, die Breite auch. Der Golf ist 10cm länger, was aber wahrscheinlich teilweise auch auf eine längere Motorhaube wegen den größeren Motoren zurückzuführen ist. Dass der Fabia 4 etwas mehr Raum bietet, als der Peugeot 208, denke ich auch. Er soll auch geringefügig mehr Platz bieten, als die technisch verwandten Polo und Ibiza. Ich denke, dass eine genaue Aussage Du wohl nur selber treffen kannst. Da würde ich mir dann doch einmal die Zeit nehmen und eine ausgiebige Testfahrt machen.

Der Kofferaum des Fabia 4 ist genau so groß wie der vom Golf 8.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 16:41

Danke für Eure Beiträge.

Es ist ja so das die Autos immer größer und vor allem breiter werden. So war meine Überlegung das ein Fabia 4 Modelljahr 2023, der ja ursprünglich mal die Kleinwagenklasse war, in den heutigen Ambessungen dem eines alten VW Golf 5 entspricht - was mir von dem Platz ja völlig ausreicht.

Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mir den Wagen beim Händler vor Ort ansehen und eine Probefahrt machen.

Vielen Dank

JD

Die Fabia 1 bis 3 haben sich tatsächlich hinsichtlich der Größe nicht viel genommen, da gab es kaum eine Größenveränderung. Auch wenn der Fabia 3 schon spürbar breiter war, machte sich das im Innenraum im Vergleich zum Vorgänger nicht besonders bemerkbar. Der Fabia 4 hat da aber schon einen Sprung gemacht, besonders hinsichtlich Radstand und damit auf der Rückbank ist die Beinfreiheit großzügiger im vergleich zum Vorgänger. Auch der Kofferraum hat nochmals zugelgt, obwohl da der 3er Fabia auch schon nicht schlecht war.

Beim aktuellen Polo wird lt. Wikipedia gesagt, dass dieser annähernd das umbaute Volumen eines Golf 4 habe. Hier muss man aber sagen, dass 1. der Fabia noch ein wenig gegenüber dem Polo zugelgt hat (basieren allerdings auf der gleichen Plattform) und 2. wie schon gesagt die beim Golf der Motorraum immer auch etwas größer ausgelegt sein dürfte, eben wegen der größeren Motoren. Der Fabia 4 dürfte also nicht so viel enger geschnitten sein, als Dein Golf 5.

Eine Randnotiz: Falls Dir besonders ein großer Kofferraum wichtig sein sollte, der Platz auf der Rückbank dabei weniger wichtig und es nicht zwingend ein Neuwagen sein muss: Eventuell könnte dann als zweite Alternative auch noch ein Fabia 3 Combi aus 2022/23 in Frage kommen. Vorne ist der Platz meiner Meinung nach i.O., der Kofferraum ist größer, als in der Golf 5 Lim. und die Fahrzeuglänge um etwa 6cm länger, als der Golf 5. Die größte Schwachstelle beim 3er Fabia hinsichtlich der Innenraumgröße ist klar der Fußraum auf der Rückbank. Wenn einem das aber egal, ist könnte evebntuell auch ein junger gebrauchter Fabia 3 Combi eine Überlegung wert sein. Auch wenn beim Thema Assitenzsysteme noch etwas beim 4er Fabia dazugekommen ist: Moderner, als ein Golf 5, dürfte er trotzdem sein. Nur mal so als Anstoß ;)

Hallo,

Dieses wirklich schöne Auto hat für uns ein anderes Größenproblem. Meine Frau ist nur 153 cm groß. Das Armaturenbrett leider so hoch, dass sie gar nicht richtig drüber sehen kann. Den Sitz weit nach oben stellen bringt auch nichts, weil sie dann wegen den unterm Armaturenbrett eingeklemmten (schlanken) Beine nicht mehr zwischen Bremse und Gaspedal wechseln kann. Ein schnelles Aussteigen ist dadurch auch nicht möglich. Schade, so endete unser Termin für eine Probefahrt schon beim Probesitzen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. Innenraum vergleichen mit Golf 5