ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq 5 als Gebrauchtwagen

Ioniq 5 als Gebrauchtwagen

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 13:42

Ich überlege gerade mir einen Ioniq 5 als Gebrauchtwagen zuzulegen.

Gibt es bekannte Probleme und auf was muss uch ich besonders achten?

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Da werde ich mal aktiv mitlesen, stehe gerade vor dem gleichen Thema.

Ich kann mir vorstellen, dass Ihr beide recht wenig Lesestoff finden werdet ;-)

Das ist einerseits schade aber dann auch wieder ein Grund das weiter zu verfolgen mit dem Thema den Umstieg zu vollziehen,

Na vielleicht kommt ja noch was.

Meine Erfahrungen nach etwas über einem Jahr und über 20.000 km:

Probleme:

- USB-Anschluss irgendwie defekt - hat immer mal von Radio auf USB gewechselt - vermutlich Wackelkontakt

- einmal war die 12-V-Batterie leer - hab mir daher so einen Booster gekauft, damit ich notfalls Strom rein bekomme. Aber ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht.

- die Steckdose meiner schwenkbaren AHK ist zu eng. Wurde nochmal getauscht, keine Änderung. Fehler liegt definitiv in der Dose, weil bei allen Anhängern und Fahrradträgern das gleiche Problem besteht.

- Reifenverschleiss zu Anfang etwas hoch - aber ich muss ja die Beschleunigung ausgiebig testen

- die originalen Scheibenwischer sind bei diesem Wetter schlecht - die Gelenke frieren fest und dann wischt der nur einen nac0ünnen Streifen, weil sich die Scheibenwischer nicht an die Scheibe anlegen können.

Ansonsten gibt es wenig zu reklamieren.

Das beste Auto, welches ich je hatte (und ich hatte vorher einen voll ausgestatteten X3 30D).

Die Ladeleistung ist richtig gut - ich lade zu 99% zu Hause, aber testweise habe ich schon Schnelllader ausprobiert. Hält was er verspricht - zumindest im Sommer. Die Reichweite ist auch gut. Im Sommer kann ich von Sigmaringen nach Mannheim fahren und habe danach noch über 50% in der Batterie. Im Winter bleiben noch so knapp 30%.

Fahrgefühl ist richtig gut.

Ich hätte kein Problem, einen gebrauchten Ioniq zu kaufen. Zumal das Ding ja 8 Jahre Garantie hat. Selbst wenn Du einen der ersten kaufst (von 2021) hast Du noch 5 Jahre Garantie. Das ist mehr als doppelt so lange, wie auf die meisten neuen anderen Autos.

Einziger Punkt momentan wäre für mich, ob ich einen kaufen würde. Ich habe meinen geleast - erstens als Firmenwagen sowieso interessant und zweitens könnten die Preise in den nächsten Monaten/Jahren deutlich fallen, was beim Wiederverkauf einen großen Verlust bringen dürfte.

Aber wenn Du das Forum hier durchsuchst, gibt es wenig echte Probleme mit dem Auto.

Danke für die schnelle Antwort, da klingt doch schon mal sehr gut.

Ich komme auch von BMW, aber die sind mir inzwischen zu abgehoben was Preise etc. betrifft. Allerdings ist mein G20 bis jetzt das beste Auto was ich die letzten 20 Jahren hatte.

Ja, das Thema kaufen/leasen (ich lease seit ca 10 Jahren privat!) ist auch für mich ein Überlegenswerter Punkt. Im Moment ist das au meiner Sicht total unattraktiv (zumindest privat), weil zu teuer. Deswegen der Gedanken einen relativ frischen zu kaufen, der hat dann den ersten großen Wertverlust bereits hinter sich. Und was in 4 oder 5 Jahren ist kann sowieso keiner beantworten. Das Risiko sehe ich, würde es aber bewusst in Kauf nehmen. Auf Null wird der Restwert schon nicht fallen... und selbst dann hätte ich kaum mehr investiert als beim Leasing. Wenn ich 500€/Monat, ggf. zzgl. Anzahlung, abdrücken soll habe ich ja bereits möglicherweise 50% des NP gezahlt und stehe ohne Auto da. Stimme dir zu, ist nicht einfach das Thema, aber das ist nunmal wie es ist. No risk - No fun.

Von BMW & Mercedes kommend zu Hyundai ist meine Geschichte.

Hyundai ist kein Premium, ist auch gar nicht gewollt.

Mein I5 hat quasi Vollausstattung mit Luxus wie belüfteten Ledersitzen, aber keinen durchweg stimmigen Innenraum, weil teilweise günstige Materialien, Hartplastik im Kofferaum usw.

Nun zu den bekannten Problemen, von denen es leider einige gibt.

#1 kein Heckscheibenwischer, für manche ist das der Weltuntergang

#2 Licht, selbst die höherwertige Version ist erheblich schlechter als das was man z.B. bei BMW in der höheren Ausstattung bekommt

#3 Auch der I5 hat, wie viele e-Autos, Probleme mit dem 12V Bordnetz - Stichwort selbst entladene 12V Batterien

#4 Der Wechselrichter(ICCU) fällt beim I5 öfter aus, Ersatzteilbeschaffung kann länger Dauern

#5 Fahrwerk bis MJ22 ist sehr weich abgestimmt, Fahrzeug neigt zum Aufschaukeln, ab MJ23 wurden die Dämpfer verbessert

#6 Kofferraumklappe neigt bei den 'älteren' I5 zum Klappern, kann durch Austausch von Anbauteilen behoben werden

#7 Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen ist an vielen Stellen falsch

#8 Bluelink fällt sporadisch aus, manchmal liegts an der Cloud, manchmal hilft ein Reset, manchmal hilft warten

Ansonsten ist der I5 ja relativ neu auf dem Gebrauchtmarkt, auftretende Schäden werden durch die Garantie von 8 Jahren abgedeckt.

Eine Anmerkung zur Nutzung auf Langstrecken.

Für höhere Geschwindigkeiten >120km/h muss man mit höherem Verbrauch rechnen, man muss dann halt mehr laden.

Bei Höchstgeschwindigkeit(190km/h) steigt der Verbrauch auf rund 50kWh/100km an

Danke @Tim_Tayl0r

Antwort so wie ich es von dir (noch aus dem W205-Forum) kenne.

Präzise, unaufgeregt und sachlich gut beschrieben und ohne Pro/Kontra-Gewimmer.

Sind ein bis drei Dinge dabei auf die ich besonders achten werde wie zB das Licht, oder die gezielte Suche nach einem Modelljahr 23.

Besonders #2 wäre für mich ein KO-Kriterium. Ich hab schon beim Wechsel von Multibeam auf Laser gehadert (und war ziemlich schockiert), das BMW-Licht ist erheblich "schlechter" als die MB-Leuchten. Jetzt noch einen Schritt zurück...? Da muss ich genau drauf achten.

Hat sich jetzt schon gelohnt den Thread zu verfolgen aus meiner Sicht,

Also das Licht beim I5 ist halt nur ein einfaches LED Licht. Kein Kurvenlicht, kein Ausblenden. Wenn dir das wichtig ist, wird das ein Problem. Das Problem teilt sich der I5 mit vielen anderen Autos, die für die USA konzipiert wurden, da sowas dort nach wie vor nicht zulässig ist (bzw. ganz neu erst kommt). In Europa schon ein alter Hut, aber eben nur für diesen Markt. Ich kam auch vom BMW (nicht-Laser). Das Kurvenlicht interessiert mich eigentlich nicht so, aber das Ausblenden des Gegenverkehrs hätte ich schon gerne.

Der fehlende Heckscheibenwischer nervt viele. Aber wer vorher Stufenheck gefahren ist hatte auch keinen. Insofern ein Punkt, der nicht für jeden wichtig ist.

Die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen ist bei allen mehr oder weniger falsch. Was mich beim I5 etwas nervt ist die Tatsache, dass bei vorhandener Beschränkung im Kartenmaterial und abweichender Erkennung durch die Kamera das Kartenmaterial zu gewinnen scheint, was die Erkennung teilweise echt absurd macht. Gerade auf der Autobahn ist das bei mir aber bisher nicht so stark aufgetreten, auf der Landstraße oder im Ort allerdings schon. Wir haben hier eine ganze Menge Ortsdurchfahrten, die von 50 auf 30 geändert wurden. Ständig wechselt er in der Ortsdurchfahrt dann zwischen 50 und 30 hin und her. Man muss es ja nicht nutzen, aber wenn man da ständig eine Änderung hat, dann wird man trotzdem irgendwo abgelenkt.

Die Schildererkennung kann ich bestätigen. Ist aber beim Tesla M3 meines Sohnes und beim Toyota XZBR (oder so) eines Bekannten auch nicht anders. Ich denke, hier muss man allgemein etwas realistischer sein, dass das nicht so 100%ig funzt.

Ich hatte die ursprüngliche Frage auch so verstanden, dass es darum geht, was an Problemen in Bezug auf Gebrauchtwagen kommen kann. Dass der keinen Heckwischer hat (was mich immer mal ziemlich stört) ist ja keine "Gebrauchtwagen-Frage".

Das Licht ist in der Tat nicht so optimal. Kein Vergleich zu meinem BMW X3 (F25) - liegt eher im Bereich des Golf 4 meiner Frau und selbst da wäre ich nicht sicher, wer lichttechnisch besser ist. Ganz zu Anfang eine Katastrophe, wurde dann nachjustiert und jetzt kann man es nutzen. Aber wer darauf Wert legt, für den ist der HI5 nichts.

Zitat:

@Wumba schrieb am 15. Januar 2024 um 14:37:35 Uhr:

Also das Licht beim I5 ist halt nur ein einfaches LED Licht. Kein Kurvenlicht, kein Ausblenden. Wenn dir das wichtig ist, wird das ein Problem.

D.h. Der kann nur Fernlicht an oder aus? In der Tat, das ist zu 95% das Aus für mich. Kurvenlicht … geschenkt.

Zitat:

 

Ich kam auch vom BMW (nicht-Laser). Das Kurvenlicht interessiert mich eigentlich nicht so, aber das Ausblenden des Gegenverkehrs hätte ich schon gerne.

Ohne ist für ein Auto inner klasse ein No—go für mich. Steinzeitliche Technik die du vermutlich kaum noch irgendwo finden wirst. Jedenfalls sollte die aufpreisliste bei anderen Herstellern da Abhilfe schaffen.

Zitat:

 

Der fehlende Heckscheibenwischer nervt viele. Aber wer vorher Stufenheck gefahren ist hatte auch keinen. Insofern ein Punkt, der nicht für jeden wichtig ist.

Geschenkt. Kann ich gut drauf verzichten.

Zitat:

 

Die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen ist bei allen mehr oder weniger falsch. Was mich beim I5 etwas nervt ist die Tatsache, dass bei vorhandener Beschränkung im Kartenmaterial und abweichender Erkennung durch die Kamera das Kartenmaterial zu gewinnen scheint, was die Erkennung teilweise echt absurd macht.

Da denke ich auch ist verschmerzbar. Wenn ich zb sehe das mein G20 mir in meiner Garage Tempo 100 genehmigt…ist das auch nicht besser. Oder mir innerorts 100 anzeigt und auf der entgegengesetzten Seite dann 30 ist das auch käse. Oder er mich auf der Autobahn auffordert links abzubiegen :(wie denn, durch die Leitplanke und den Gegenverkehr?)

Genau deswegen glaube ich auch nicht an autonomes fahren in näherer Zukunft.

am 15. Januar 2024 um 20:26

Knarzende Geräusche im Cockpit bei Temperaturänderung

Knarzende und quietschende Geräusche Schaumstoff Sitze, Sommer

Integrierte Ladekontrolleinheit (ICCU), macht vor Ausfall gelegentlich "Geräusche"

Fahrwerk des ersten Baujahres neigt zum springen (Querfugen, Kurven) und poltern

Antriebsbatterie Restkapazität prüfen lassen (ich habe 15% Reichweite nach 50k km verloren)

Die Reparatur- und Teilepreise sind bei Hyundai übrigens weit schlimmer als bei BMW. Dazu kommt aber, dass man auf nahezu jedes Teil bei Hyundai ca. 3 Monate warten muss. Ich würde NIEMALS umsteigen.

Dieser Schaden (ich stand, wurde von DHL seitlich gesteift) hat nicht nur über 15.000 Euro gekostet, sondern auch noch 3,5 Monate bis zur Reparatur gedauert:

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 5:43

Was genau meinst du mit "Ich würde NIEMALS umsteigen."? Du würdest dir also niemals einen Ioniq5 kaufen.

 

Der Preis und die Dauer ist schon heftig.

Neue Tür hat bei mir 2000€ inklusive Lackierung und allem gekostet. Dauer war 3 Tage, alleine weil der Lack trocknen musste.

Ich habe bei BMW mal 6 Monate auf ein AGR Ventil gewartet. Wenn ich von dieser Reparatur auf alle Reparaturen von BMW schließen würde, hätte ich NIEMALS bei BMW bleiben dürfen.

Die knarzenden Geräusche habe ich bei meinem I5 nicht. Ich hatte sie aber bei meinem Audi A5. Der konnte übrigens auch nicht den Gegenverkehr ausblenden, nur Fernlicht an/aus wie auch der I5. Insofern: nerven ja, no Go nein. Ob ein Auto knarzt oder nicht erfährt man vielleicht am besten bei einer Probefahrt. Denn da es welche gibt, die das haben, und welche, die das nicht haben, muss man sich das sowieso individuell anschauen. Das gilt für jedes Auto das in Deutschland rumfährt.

Zitat:

@Wumba Insofern: nerven ja, no Go nein. Ob ein Auto knarzt oder nicht erfährt man vielleicht am besten bei einer Probefahrt. Denn KI da es welche gibt, die das haben, und welche, die das nicht haben, muss man sich das sowieso individuell anschauen. Das gilt für jedes Auto das in Deutschland rumfährt.

Aber allein durch diesen Thread werde ich drauf aufmerksam, und genau das generve kann (werde) ich mir ersparen.

Alles andere ist bei vielen (auch selbsternannten premium)Anbietern möglicherweise auch der Fall. Entweder hat man Glück oder nicht. Oder man ist (aufgrund der Preisdifferenz) etwas weniger anspruchsvoll, auch eine Variante.

Ich muss aber dazu sagen dass innerhalb der Verwandtschaft auch bereits mehrfach die Fahrzeuge bis zu 5 Monaten rumstanden weil Teile nicht vorhanden waren.

Alles was bisher genannt wurde lässt mich doch zweifeln. Viele kleine Dinge die in der Gesamtzahl meinen Verzicht begründen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hab bei MB schon 30 Monate auf die Behebung eines massiven Mangels gewartet.. geschafft haben die das nicht innerhalb der Leasingzeit….

Deine Antwort
Ähnliche Themen