ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq 5, Klappern aus dem Heckbereich? (nein nicht die Gurte)

Ioniq 5, Klappern aus dem Heckbereich? (nein nicht die Gurte)

Genesis
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 18:16

Hallo Zusammen,

mein Ioniq 5 klappert bei leichten Bodenwellen aus dem Heckbereich. Ich kann leider nicht ausmachen woher das genau kommt. Klingt recht hoch, also kein Poltern, eher ein Klappern. Und zwar sowie bei leichten Bodenwellen als auch schlechteren Straßen.

Jemand ähnliche Erfahrung und ggf. Abhilfe? Bzw. nen Tipp was das sein könnte?

Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Die Dämpfer (an der Heckklappe) können zu einem Teil das Klappern verursachen, zum anderen Teil evtl. das Heckklappen-Schloß (das wird dann etwas nachgezogen).

Ich habe das schon hier, oder in einem anderen Forum gelesen.

Meiner steht gerade in der Werkstatt (bekommt eine Fensterzierleiste neu) dabei wird hoffentlich auch das Klappern beseitigt.

Gruß

Die Schnalle vom Sicherheitsgurt rechts hinten klappert. Da ist ein Abnäher dran. Schnalle eventuell um 180 Grad drehen damit der Abnäher das Klappern dämpfen kann.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 19:17

Hi,

 

ja ne die Problematik mit den Gurtschnallen kenne ich, die sinds leider nicht. Kommt ausm Richtung Kofferraum.

Hi

Gerade Mal nachgefragt (gut wenn man den Techniker schon im WhatsApp hat), es war das Schloss.

Hoffentlich ist es auch dauerhaft.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 20:01

Abend,

 

das Schloss ansich (also der tatsächliche Mechanismus) oder der Haken unten? Dachte eigentlich das wäre komplett auf Spannung da die Klappe ja noch "ranzieht"

Ja, das Problem haben wir auch seit einiger Zeit, ich hatte das heute auch beim Händler moniert und er meinte wir sollen einen Servicetermin machen. Würde mich interessieren inwieweit die Justage auch in Eigenleistung gemacht werden kann, ansonsten halt doch vorfahren…

Das kommt davon, dass die EV‘s generell so leise sind, man hört quasi die Flöhe husten…

@wupperstar genauso ist es ;)

Mein Mechaniker hat das komplette Schloss gewechselt (sicher ist sicher), aber näheres erfahre ich wohl bei Abholung.

Je nach Sachlage könnte man das auch nachjustieren, meinte er noch, bei meinem wollte er es nicht mehr.

Wie gesagt, bei Abholung.

Manchmal liegt der Fehler eher an Kleinkram, wir hatten z.B. immer ein Geräusch in Kurven, das waren dann solche Dinge, die im 2.Boden verstaut waren, also alles raus und in den Frunk, trotzdem war das Geräusch noch da.

Ende vom Lied: dieses Monster von Gewindebolzen für das Abschleppen des Fahrzeugs war noch irgendwo hinten drin.

Mach mal alles raus und vefrachte das nach voren, schade natürlich, wenn es ein AWD wäre :D

Das glaube ich 100% nicht, das es in die Richtung geht.

Die Dämpfer und das Schloss können ja höchstens 1-2 Jahre alt sein und da ist dann noch nichts kaputt.

 

Zitat:

@Mudge04 schrieb am 30. Januar 2023 um 19:20:28 Uhr:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Die Dämpfer (an der Heckklappe) können zu einem Teil das Klappern verursachen, zum anderen Teil evtl. das Heckklappen-Schloß (das wird dann etwas nachgezogen).

Ich habe das schon hier, oder in einem anderen Forum gelesen.

Meiner steht gerade in der Werkstatt (bekommt eine Fensterzierleiste neu) dabei wird hoffentlich auch das Klappern beseitigt.

Gruß

Das ist unnötige Austauscherei, entweder er hatte keine Ahnung oder einfach das gemacht, was ein Mechaniker heute immer macht, einfach ausstauschen, wo ist da bitteschön die Nachhaltigkeit?

Zitat:

@Mudge04 schrieb am 30. Januar 2023 um 22:04:53 Uhr:

@wupperstar genauso ist es ;)

Mein Mechaniker hat das komplette Schloss gewechselt (sicher ist sicher), aber näheres erfahre ich wohl bei Abholung.

Je nach Sachlage könnte man das auch nachjustieren, meinte er noch, bei meinem wollte er es nicht mehr.

Wie gesagt, bei Abholung.

Moin,

wie gesagt, in einem anderen Forum (oder war das auch hier) wurde genau das schon erwähnt, dass das Schloss sich löst. Und unabhängig wie Alt das Auto und dessen Teile sind, unser Fahrzeug hat schon einiges Neu bekommen, weil es halt Kaputt war. Shit Happens!

Diesmal würde der Wählschaltereinheit ausgetauscht, die Zierleisten ebenfalls.

Nur nebenbei wurde sich um das Klappern bemüht.

Der Mechaniker hat mir übrigens nicht geglaubt, was das Klappern vom Schloss angeht. Der Wagen wurde da zig Mal Probegefahren und das Klappern war nicht weg.

Ich persönlich habe ALLES aus dem Auto verband, um zu sehen, was es sein könnte. Komplett ohne "Zubehör".

Das Klappern blieb.

Nichts für ungut eMove, aber manchmal ist es so, dass man nach dem man alles ausprobiert hat, eben etwas austauschen muss.

Die Nachhaltigkeit ist zumindest bei unserem P45 schon länger nicht mehr vorhanden, da einiges frühzeitig das Zeitliche gesegnet hat.

Aber ein tolles Auto und ein guter Service. ;)

Bei mir war auch ein Klappern auch. Hab dann gemerkt, dass die Heckklappe etwas Spiel hatte. Wenn die Klappe offen ist, sieht man an der Klappe rechts und links zwei Gummipuffer. Die kann man raus- und reindrehen. Etwas rausgedreht, ausprobiert, klapptert weniger aber immer noch, noch etwas rausgedreht - Klappern weg.

Was am Schloss kaputt sein könnte, sofern es schließt, kann ich mir nicht erklären.

Diese Puffer hatte ich oben auch erwähnt.

Auch daran wurde schon justiert. Klappern blieb.

Zitat:

Bei mir war auch ein Klappern auch. Hab dann gemerkt, dass die Heckklappe etwas Spiel hatte. Wenn die Klappe offen ist, sieht man an der Klappe rechts und links zwei Gummipuffer. Die kann man raus- und reindrehen. Etwas rausgedreht, ausprobiert, klapptert weniger aber immer noch, noch etwas rausgedreht - Klappern weg.

Klasse Tipp! Habs gerade ausprobiert mit dem herausdrehen, und siehe da - Silencio.. :-)

Mir kommen die beiden Gummipuffer allerdings etwas wackelig vor, schätze mal die Justage könnte regelmässig nötig sein aber gut, jetzt kann wieder geschwebt werden….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq 5, Klappern aus dem Heckbereich? (nein nicht die Gurte)