ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 5 winterreifen

IONIQ 5 winterreifen

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 7:58

Es ist mal wieder zeit an WR zu denken.

Speziell alle vorgezogenen kaeufe, mit der absicht 2022er BAFA noch zu bekommen, werden bald ihren ersten winter haben.

Hyundai selbst bietet welche an, das ist vielleicht nicht das duemmste.

Ich habe jedoch vorab schon gummis bestellt aus sorge es koenne im winter eine knappheit geben.

Zur not mache ich die auf die felgen der SR und habe dann reichlich zeit um neue felgen zu besorgen. (naemlich bis die SR wieder drauf sollen, naechstes jahr)

Besser waere es jedoch jetzt gleich noch einen satz felgen zu kaufen und die WR da auf zu ziehen.

Weiss jemand die genauen masse die man braucht?

Es gibt eh unterschiedliche am IONIQ5 ich habe die "einfachsten", das sind:

235/55/19

Nur sind das noch nicht alle angaben die man braucht um jetzt 4 felgen zu kaufen.

Hat sich damit schon jemand beschaeftigt?

Muss nicht nur passen, muss auch eine ABE haben und der luftdrucksensor muss wohl auch sein.

Es ist nicht ganz so einfach wenn man nur alle 5-10 jahre mal in die verlegenheit kommt selbst reifen und felgen aus zu waehlen, da fehlt die praxis.

 

3L

Ähnliche Themen
90 Antworten

Ich habe mich nach einiger Recherche für Kompletträder von Hyundai entschieden. Der Preis war nur unwesentlich höher als bei den selbst konfigurierten. Dafür gibt es keine Probleme wegen ABE oder Eintragung.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 8:40

Zitat:

@smicha67 schrieb am 12. Oktober 2022 um 10:18:51 Uhr:

Ich habe mich nach einiger Recherche für Kompletträder von Hyundai entschieden. Der Preis war nur unwesentlich höher als bei den selbst konfigurierten. Dafür gibt es keine Probleme wegen ABE oder Eintragung.

Ich glaube das war schlau von dir,

ich jedoch habe die gummis schon vorab gekauft, aus angst es gaebe diesen winter nicht genug :)

Jetzt kann ich die reifen ummoniteren (lassen), oder besser noch felgen besorgen damit ich dann 2 komplette saetze habe die man wechseln kann. (das ummontieren der gummis gibt auf dauer keinen sinn, das ist eine notloesung.)

Ich schaue mich in ruhe um.

Es waere auch denkbar trotzdem einen komplettradsatz bei hyundai zu kaufen.

dann fahre ich die runter und habe dann den anderen reifensatz als ersatz, aber das ist wohl zu weit gedacht.

So ein WR runterfahren, so das man neue braucht, dauert und wenn die anderen dann schon sehr alt sind ist das auch wieder nicht gut. Ein satz felgen waere schon das beste.

Alle die nicht, auf irgendeine weise, an reifen ohne felgen gekommen sind ist der komplettradsatz von hyundai sicher eine gute idee. Passt auf jeden fall, hat reifenedrucksensor, ABE und alles - stimmt.

3L

Ps.: hast du eine rechnung von hyundai fuer deine WR und steht da vielleicht genaustens drauf was fuer felgen das sind, also groesse, breite, einpresstiefe, halt alles damit ich suchen kann?

 

OEM Felgen gibt es, doch die Sensoren für den Reifendruck solltest Du bei Hyundai kaufen.

Ob es so schlau war die Reifen bereits zu kaufen ?

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 9:22

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 12. Oktober 2022 um 11:12:02 Uhr:

O[...]

Ob es so schlau war die Reifen bereits zu kaufen ?

Ob es schlau war, da habe ich auch grade so meine zweifel.

Ich hatte angst es gaebe zum winter hin nicht genug zu kaufen und wollte sicher gehen.

(es gab geruechte irgendwelche rohstoffe aus der urkaine oder russland stecken in den reifen, ich weiss es nicht war jedoch verunsichert)

Den ersten i5 haben wir ja schon, gleich beim haendler wurden die orginal gummis runter gemacht und GJR reifen aufgezogen, die orginale in den kofferraum und liegen jetzt in der garage. Mit den GJR reifen kann das auto auch naechsten sommer fahren und den folgenden winter ganz sicher auch. Ich habe also zeit.

Beim zweiten auto (kommt hoffentlich im dezember und der ist dann fuer mich) haben wir die gummis auch schon und koennten es genauso machen.

Es waere mir jedoch lieber vorher einen satz felgen zu besorgen, dann kann ich die reifen selbst umstecken und die orginalreifen nutzen (abfahren).

Also GJR im winter und die orginal SR im sommer, warum nicht.

Ich will die gummis halt moeglichst nutzen und abfahren.

Ebay ist nicht so mein ding und ich habe noch i3 und i3S komplett raeder zu verticken, denn ich habe ja garkeinen i3 mehr. :/

Ob das schlau war, bzw noetig, ist fraglich, aber jetzt habe ich die gummis.

Dann bestell OEM Felgen im Reifenhandel und die Sensoren direkt bei Hyundai, oder gleich originale Felgen + Sensoren bei Hyundai.

Sollte kein Problem sein

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 12:07

Sehen nicht aus wie WR, bin schon sehr gespannt wie die im schnee fahren, besonders bei naesse habe ich vom profil her zweifel, keine dicken ablauf rinnen. (bild 1/4)

Eher ein sportlicher reifen?

Auf jeden fall Schneeflocken symbol und das ist das wichtigste. (bild 4/4)

[das ist der GJR der auf dem ersten auto schon ist und den ich auch nochmal fuer das kommende auto habe, wenn auch ohne Felgen.]

GJR hyundai ioniq 5
GJR hyundai ioniq 5
GJR hyundai ioniq 5
+1

Ganzjahresreifen wurden in den letzten 10 Jahren immer besser.

Der größte Fuhrparkbetreiber in Deutschland zieht auf fast alle Fahrzeuge GJR auf, nur in Sonderfällen gibt es Sommer/Winterräder.

Letztendlich kommt es darauf an wo man wohnt, falls man in einer schneereichen Umgebung wohnt, dann könnte es sich nicht ausgehen.

Doch in den meisten Regionen passt das.

Auf einem e-Auto machts sogar mehr Sinn wie auf einem Verbrenner mit >200PS, denn mit einem e-Auto fährt man normalerweise nur max. Richtgeschwindigkeit.

Wer mit >200km/h fahren will, ist mit einem e-Auto nicht gut beraten, selbst nicht mit einem e-Porsche

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 12:39

Ja, zudem will ich einen sonderweg gehen und (bei einem auto) die GJR tauschen wie WR.

Damit die orginal SR benutzt werden und km machen und ich habe so mehr spielraum was den optimalen zeitraum angeht zum tauschen. Ich kann die GJR grosszuegig frueh montieren und spaet runternehmen. Dann fahren die SR wirklich nur im sommer, wenn es garantiert nicht mehr friert. (da gibt es oft genug ausreisser, jedenfalls bei uns haben wir jetzt schon vereisste scheiben in der nacht (heute nacht waren es -2C))

200 und schneller eh nicht mit dem auto und selbst die moeglichen 185 auch kaum, weil es dann doch an reichweite fehlen wird. Ich bin gespannt wie das in der praxis wird.

Auf einer meiner "ueblichen strecken" habe ich landstr, kann jedoch so etwa 10km schnell fahren, mit dem i3 war dann bei 150, oder beim S bei 160 schluss, das iritiert schon, wenn man den ueberholvogang dann nicht fertig bekommt.

So kurze stuecke koennte man mit dem i5 sicher auch mal schnell fahren. (nicht im schnee)

Ein wichtiger Faktor ist auch die Fahrleistung, wer viel fährt, verschleisst auch mehr Reifen.

Bei meinen Kilometern fahre ich einen Satz Reifen(GJR) bis ich das Auto wieder verkaufe.

Nur bei meinem ehemaligen BMW i3s, der gehört jetzt meiner Frau, müssen wir im Herbst und Winter wechseln, weil es keine GJR mehr für den BMW gibt, die Reifengrößen sind zu selten.

Der I5 hat dieses Problem nicht, gibt genug Hersteller die passende Reifen anbieten

Ich suche auch schon nach GJR und habe dabei festgestellt, dass verschiedene Reifen verschiedene Traglasten haben. Was brauche ich wohl für meinen mit großem Akku und Allrad? Der kann ja auch vollbeladen 2560 kg wiegen. Danke für eure Tipps.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 13:08

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 12. Oktober 2022 um 14:57:47 Uhr:

Ein wichtiger Faktor ist auch die Fahrleistung, wer viel fährt, verschleisst auch mehr Reifen.

Bei meinen Kilometern fahre ich einen Satz Reifen(GJR) bis ich das Auto wieder verkaufe.

[...]

Das ist natuerlich auch eine strategie :D

Ich mache immer den gleichen fehler und plane als wuerde ich das fahrzeug "fuer immer" behalten.

Bisher habe ich dann doch irgendwann alle verkauft.

Wer weiss, der kommende sportliche hyundai reizt mich jetzt schon und ich habe noch nichtmal den 2023er. :rolleyes:

Aber auch der geleasete hat 4 x 15000km, das ist mehr als ein reifensatz aushaelt, mit wechseln auf WR koennte es jedoch klappen.. Ich entscheide das spontan.

3L

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 15:13

Zitat:

@Horst2018 schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:06:27 Uhr:

Ich suche auch schon nach GJR und habe dabei festgestellt, dass verschiedene Reifen verschiedene Traglasten haben. Was brauche ich wohl für meinen mit großem Akku und Allrad? [...]

Bei einem haendler steht:

Der Lastindex (Load Index) ist eine auf der Seitenwand des Reifens eingeprägte zweistellige Zahl, die bei den Reifen die zulässige maximale Achslast in Kilogramm pro Reifen angibt. Der vorgeschriebene Lastindex ist zwischen Fahrzeug- und Reifenhersteller abgestimmt und findet sich auch im der Zulassungsbescheinigung bzw. Fahrzeugschein. Die Montage eines Reifen mit höherem Lastindex ist zulässig.

Das hilft dir jetzt vielleicht noch nicht, ich suche mal die rechnung meiner GJR fuer den i5 und poste das, kann einen tag dauern.

Die GJR habe ich vom haendler bei dem ich das auto kaufte, ich gehe fest davon aus die passen fuer dann allrad i5. (ueberprueft habe ich es nicht)

3L

Danke schon mal :)

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 15:56

Die rechnung mit der bezeichnung der GJR reifen.

Wobei vorsicht mit dem preis, ich habe etwa 700EUR bezahlt, da kommt noch MwSt drauf.

Die habe ich auf dem IONIQ5, direkt vom haendler der mit das auto verkauft hat.

Damit wird das stimmen, aber ich habe nicht ueberprueft ob es wirklich zulaessig ist. (ich denke schon)

Ob du bei deinem auto auch die 19" reifen hast wie ich, ist nochmal ne andere frage, das auto wird mit verschiedenen reifen und felgengroessen ausgeliefert. Zudem waere es moeglich das andere reifen mit weniger geschwindigkeitindex und weniger lastindex auch zulaessig sind (und vielleicht billiger). So wie ich das verstehe kann es mehr sein, aber darf nicht weniger sein als das auto braucht.

Ich hoffe das hilft.

3L

edit: auf der rechnung steht "nur" das es M+S reifen sind (matsch und schnee), das reicht heute nicht mehr das es offiziell, bei der polizei, bei der versicherung, "echte winterreifen" sind. Dazu brauchen sie die kennzeichnung mit dem berg und der schneeflocke. Das haben sie jedoch (also alles gut) wie du auf den bilder sehen kannst die ich weiter oben schon gepostet hatte. In so fern kannst du die auch im winter fahren.

Nach meinem verstaendnis, garantieren soll dir das der verkaeufer bei dem kaufst, ich kann das nicht.

Gjr-rechnung-ioniq5
Deine Antwort
Ähnliche Themen