ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ sagt kein Muks mehr.

IONIQ sagt kein Muks mehr.

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 25. September 2023 um 5:36

Hallo zusammen...

heute früh ein Riesen Schreck: mein Auto sagt keine Muks mehr.

Schon als ich noch im Haus den Status kontrolliert habe, brachte mir BlueLink eine Fehlermeldung.

Dann am Auto: keine Reaktion auf die Fernbedienung,

mit Notschlüssel geöffnet - aber drinnen auch keine Funktion.

Die letzte Meldung von BlueLink war vom 20.09., das der Ladevorgang vollständig abgeschlossen ist.

Seiet dem hing das Auto am Ladekabel.

Ich hab die kleine Batterie in Verdacht.

Kann man die mit einem handelsüblichen Ladegerät selbst laden? Wenn ja, wie?

Oder kann man mit einer Powerbank das Auto starten?

Geht ja nur darum, die autointernen Computer zu starten.

Ähnliche Themen
115 Antworten

Ja, das klingt sehr nach der 12V-Batterie. Hierfür sollte man immer eine entsprechende Powerbank parat haben. Meine liegt im Auto, mit dem Notschlüssel kommt man dann ja trotzdem ran. Ab und an mal den Ladestand checken und bei Minusgraden vlt lieber rausnehmen. Nur nicht ohne auf lange Reise gehen.

 

Ich habe so ein Modell.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 25. September 2023 um 6:07

Ok... ich hab so ein Teil noch im Haus.

Muss ich allerdings erstmal aufladen.

Ist schon etwas älter - ich hoffe, die funktioniert noch.

Ich werde berichten.

Ich hoffe, das so etwas beim dem Auto nicht zur Gewohnheit wird.

Selbsthilfe ist zwar gut, aber Werkstatt mE besser. Mir wäre der Unsicherheitsfaktor zu groß, erneut liegen zu bleiben. Oder wurde das Auto mit einem SOC von unter 20% abgestellt?

Themenstarteram 25. September 2023 um 7:30

Nein - wie beschrieben war die letzte Meldung am letzten Mittwoch, dass er mit Laden fertig war (90%).

Als ich ihn abgestellt hab, hatte er noch ca. 80%.

Also zur Werkstatt zu fahren und das Problem mal dort zu schildern sowie Fehlerspeicher auslesen zu lassen, kann/sollte man dann danach ja tun.

Die Powerbank ermöglicht einem ja nur, dies selber zu machen und nicht jemanden rufen zu müssen, der dann, Achtung Spoiler, eine Powerbank anschließt.

Mir Powerbank starten funktioniert bei mir ohne Probleme

Mit Powerbank funktioniert bei mir. Ich hatte das gleiche Problem

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 25. September 2023 um 09:42:33 Uhr:

Also zur Werkstatt zu fahren und das Problem mal dort zu schildern sowie Fehlerspeicher auslesen zu lassen, kann/sollte man dann danach ja tun.

Die Powerbank ermöglicht einem ja nur, dies selber zu machen und nicht jemanden rufen zu müssen, der dann, Achtung Spoiler, eine Powerbank anschließt.

Wenn sich jedoch nach der Selbstfahrt zur Werkstatt herausstellt, dass ein Defekt vorliegt (und davon gehen wir mal aus…), verzichtest Du automatisch auf eine Ersatzmobilität. Stichwort: Mobilitätsgarantie. Du wurdest nämlich nicht eingeschleppt.

Das ist jetzt eine fachkundige Aussage oder Laienwissen?

 

Unter dem Strich ist mir doch total egal, wie es der TE macht. Er wollte wissen, was er tun kann. Das wurde beantwortet.

Auf die Idee den ADAC oder Hyundai anzurufen, ist er bestimmt auch so schon gekommen.

Achtung: Mobilitätsgarantie greift nur bei einer Panne die über 30 km vom Wohnort entfernt ist

Themenstarteram 25. September 2023 um 8:50

Nicht streiten wegen mir :-)

Da es ein Dienst- und Leasingwagen ist geht bei uns immer der Weg über unser Fuhrparkmanagement.

Und das dauert und kostet Zeit.

Deswegen versuch ich meist erstmal selbst klar zu kommen.

Sind ja eine Menge Hinweise gekommen.

Ich hab jetzt auch an anderer Stelle gelesen, das man, wenn man den Wagen mit der Powerbank ans Laufen bekommen hat, erstmal eine halbe Stunde rumfahren soll, damit die kleine Batterie wieder geladen wird.

Ist das bei Ioniq auch notwendig, oder reicht das, wenn er einfach eine Weile angeschaltet bleibt?

Die kleine Batterie wird doch eh vom großen Akku geladen.

Ohne jetzt das genaue Problem zu kennen...Wenn du dein Auto geladen hast, der Akkustand mit 80...90% bestätigt wurde, und du 4...5 Tage später den Wagen "tot" vorfindest, dann würde ich mal schwer von einem Defekt ausgehen, EGAL WO, aber das ist nicht normal! In meinem privaten Fuhrpark steht das eine oder andere e-Fahrzeug auch manchmal wochenlang ohne Bewegung, ordentlichem Akku-Stand. Deswegen ist noch keiner "tot" gestanden.

Also, ab in die Werkstatt und checken lassen!

Es kann auch einfach die kleine Batterie tot sein, oder die Aufladung defekt. Wir werden es nicht rausfinden. Per Powerbank starten und zur Werkstatt ist wohl eine sinnvolle Entscheidung.

 

Der Ioniq lädt auch im ausgeschalteten Zustand regelmäßig die 12V-Batterie nach, solange der Fahrakku ausreichend gefüllt ist. Erkennt man daran, dass er dann öfter die Kühlklappen dabei öffnet

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 25. September 2023 um 10:28:20 Uhr:

Das ist jetzt eine fachkundige Aussage oder Laienwissen?

 

Unter dem Strich ist mir doch total egal, wie es der TE macht. Er wollte wissen, was er tun kann. Das wurde beantwortet.

Auf die Idee den ADAC oder Hyundai anzurufen, ist er bestimmt auch so schon gekommen.

Falls die Frage darauf abzielt, ob ich Versicherungsfachmann bin: nein, vermutlich Laie, so wie Du. ;)

Im Übrigen ist’s so, wie geschildert. Greift nur, wenn Du nicht selbst hinfährst.

 

Das mit den 30 km vom Wohnort halte ich für „Laienhaft“ falsch. Ich wurde mit meinem Skoda vor meiner Haustür abgeschleppt. Das wären locker 5,5 Meter zum Wohnort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen