ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ5 N (der sportler)

IONIQ5 N (der sportler)

Hyundai Ioniq 5
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 20:41

Ein auto ganz nach meinem geschmack.

Sicher eher ein zweit oder drittwagen und somit nicht kompatibel mit meiner geldboerse, erstmal.

Aber es ist schoen das es sowas gibt (geben soll):

https://www.hyundai.news/.../...ennsport-feeling-fuer-die-strasse.html

Laut pressemitteilung vom 18.10.22

Hyundai RN22e: Elektrisches Rennsport-Feeling für die Straße

Die nennen ihn RN22e schreiben jedoch dazu:

Technik davon könnte die Basis für den Hyundai Ioniq 5 N bilden.

Sehr spannend, ich kann nicht die ganze seite hier rueber kopieren, aber vielleicht den teil noch.

"Die maximale Leistung des vorderen Elektromotors beträgt 160 kW, die des hinteren 270 kW, also insgesamt 430 kW. Das maximale Drehmoment liegt bei 740 Nm. Der RN22e ist außerdem mit einer E-GMP-spezifischen Technologie ausgestattet, die eine Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern ermöglicht. Sie wurde auf Grundlage von Erkenntnissen von Hyundai Motorsport in der Rallyeweltmeisterschaft WRC weiterentwickelt. Diese Technologie schaltet je nach Fahrsituation schnell zwischen Allrad- und Heckantrieb um, indem sie den Vorderradmotor abkoppelt. Ergebnis: Noch mehr Nervenkitzel hinter dem Lenkrad."

Da steht aber auch:

Der neue Hyundai IONIQ 6 und der neue Hyundai IONIQ 5 N stehen noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen unmittelbar vor den Markteinführungen.

Also habe ich noch etwas zeit zum sparen. :)

 

Ähnliche Themen
608 Antworten

Schaut euch das mal an:

 

https://youtu.be/dffQyt1yJiQ

 

Wenn Ioniq 5 N auch diesen sportmodus mit schalten bekommt dann gute nacht :)

Themenstarteram 6. November 2022 um 18:41

sehr, sehr klasse, danke! :D

Edit: das wird im laufe der jahre nachlassen, dass man das ruckeln beim schalten will, oder die drehzahl hoeren. Das war anfangs beim uebergang von schreibmaschinen zu computer auch so, dass die tastaturen klacken mussten und einen tiefen hub hatten, heute bevorzugen viele leise tasten mir kurzem hub, aber man musste sich darann gewoehnen. Wird bei den autos auch so kommen.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 6. November 2022 um 18:31:24 Uhr:

Schaut euch das mal an:

 

https://youtu.be/dffQyt1yJiQ

 

Wenn Ioniq 5 N auch diesen sportmodus mit schalten bekommt dann gute nacht :)

Unglaublich, danke für den Link. Das wird den einen oder anderen Skeptiker und Petrol Head überzeugen.

Für mich macht es jedoch nur im Rennsport und Performance Segment Sinn, Schaltvorgänge zu simulieren.

Zitat:

@nobbiz schrieb am 7. November 2022 um 10:45:24 Uhr:

Das wird den einen oder anderen Skeptiker und Petrol Head überzeugen.

Irgendwann vielleicht.

Da gibts noch zu viele Vorurteile und konservative Ansichten.

Meist von denen vorgebracht die selber einen einfach Golf oder Astra fahren.

E und Sport passt ganz gut, sieht man sehr gut an der Formel E

Kommt halt sehr aufs Marketing an.

Themenstarteram 7. November 2022 um 9:58

Zitat:

@nobbiz schrieb am 7. November 2022 um 10:45:24 Uhr:

Zitat:

@gimix90 schrieb am 6. November 2022 um 18:31:24 Uhr:

Schaut euch das mal an:

https://youtu.be/dffQyt1yJiQ

Wenn Ioniq 5 N auch diesen sportmodus mit schalten bekommt dann gute nacht :)

Unglaublich, danke für den Link. Das wird den einen oder anderen Skeptiker und Petrol Head überzeugen.

Für mich macht es jedoch nur im Rennsport und Performance Segment Sinn, Schaltvorgänge zu simulieren.

Wenn ueberhaupt das auto wird doch nicht schneller, das ist was fuer poser.

(eher wirds langsamer wenn es ruckelt verliert es haftung)

Trotzdem lustig, bin ja verspielt.

jedoch - sachlich - ist scheint ein schnelles auto zu sein, soundgenerator hin, oder her.

Bin gespannt wie der ioniq 5 N ausfaellt, sehr sogar.

3L

Zitat:

 

E und Sport passt ganz gut, sieht man sehr gut an der Formel E

Kommt halt sehr aufs Marketing an.

Gerade an der Formel E sieht man dass es nicht gut passt.

Die Dinger sind so lahm und langweilig dass es ein Wunder ist dass die Formel E überhaupt noch existiert.

Themenstarteram 7. November 2022 um 11:49

Zitat:

@Bazingo schrieb am 7. November 2022 um 12:32:33 Uhr:

Zitat:

 

E und Sport passt ganz gut, sieht man sehr gut an der Formel E

Kommt halt sehr aufs Marketing an.

Gerade an der Formel E sieht man dass es nicht gut passt.

Die Dinger sind so lahm und langweilig dass es ein Wunder ist dass die Formel E überhaupt noch existiert.

Volle zustimmung,

auch die F1 hat sehr verloren mit den kleinen leisen motoren, DTM ist ein erlebnis.

Aber das ist halt das eine, im alltag freue ich mich schon manchmal ueber den schleichmodus des batterieautos. Es sind zwei voellig unterschiedliche dinge.

w

Formel E Rennen finden auf engen Stadtkursen statt, von lahm würde ich nicht grade sprechen.

0 auf 100 in 2,8sek

Bei der Formel 1 hingegen ist viel drumherum, die Rennen wurden jedoch immer langweiliger, die Teams mit der meisten Kohle haben den Titel unter sich ausgemacht.

Hyundai hingegen ist eher im Rally Motorsport zu Hause, nicht ganz so medienwirksam.

Dazu dann die ETCR Rennserie, quasi Tourenwagen mit E-Motor.

Motorsport mit Verbrennungsmotoren wird mittelfristiger weniger werden

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 7. November 2022 um 10:58:56 Uhr:

Zitat:

@nobbiz schrieb am 7. November 2022 um 10:45:24 Uhr:

 

 

Unglaublich, danke für den Link. Das wird den einen oder anderen Skeptiker und Petrol Head überzeugen.

Für mich macht es jedoch nur im Rennsport und Performance Segment Sinn, Schaltvorgänge zu simulieren.

Wenn ueberhaupt das auto wird doch nicht schneller, das ist was fuer poser.

(eher wirds langsamer wenn es ruckelt verliert es haftung)

Trotzdem lustig, bin ja verspielt.

jedoch - sachlich - ist scheint ein schnelles auto zu sein, soundgenerator hin, oder her.

Bin gespannt wie der ioniq 5 N ausfaellt, sehr sogar.

3L

Naja es geht aber in dem Fall weniger um Geschwindigkeit sondern um die Emotion und das Fahrgefühl eines Getriebes. Ich bin kein Rennfahrer. Hier wäre es mal interessant ob es einen Unterschied macht oder nur Entertainment.

 

Auf jeden Fall wird der I5 N ein Biest. Freue mich sehr darauf.

Themenstarteram 7. November 2022 um 13:05

Zitat:

@nobbiz schrieb am 7. November 2022 um 13:49:10 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 7. November 2022 um 10:58:56 Uhr:

 

Wenn ueberhaupt das auto wird doch nicht schneller, das ist was fuer poser.

(eher wirds langsamer wenn es ruckelt verliert es haftung)

Trotzdem lustig, bin ja verspielt.

jedoch - sachlich - ist scheint ein schnelles auto zu sein, soundgenerator hin, oder her.

Bin gespannt wie der ioniq 5 N ausfaellt, sehr sogar.

3L

Naja es geht aber in dem Fall weniger um Geschwindigkeit sondern um die Emotion und das Fahrgefühl eines Getriebes. Ich bin kein Rennfahrer. Hier wäre es mal interessant ob es einen Unterschied macht oder nur Entertainment.

Auf jeden Fall wird der I5 N ein Biest. Freue mich sehr darauf.

Ein rennfahrer will das ruckeln vom schalten nicht das bringt nur unruhe ins auto.

Moeglicherweise macht es dennoch spass und erinnert natuerlich an das was man kennt.

Schneller wird das batterieauto so auf keinen fall, eher langsamer.

Spass und rundenzeiten sind keinesfalls immer identisch und grade im hobbybereich zaehlt nur der spass, zu gewinnen gibt es nichts.

So, oder so der IONIQ5N koennte ein super auto werden. BMW hat ja den i4M schon, der IONIQ will den bestimmt ueberbieten. Sowieso irre so schwere sportwagen, die armen reifen. :)

Der IONIQ 5N (so wie ich ihn mir vorstelle, oder was man so hoert) kann ja viel mehr als diese show einlagen mit ruckeln und sound, der hat durchaus echte sportliche eigenschaften die ihn deutlich schneller machen muessten und nach fahrpass rufen. (darauf ging dieses video nur nicht besonders ein)

w

Stichwort Reifen:

Eine Autozeitschrift hat den KIA EV6 in der GT Version, also quasi das "N" von KIA in den Bergen auf einer Fahrt durch Serpentinen getestet.

Die Reifen haben dabei 50% des Profiles nach ein paar 100 Kilometern verloren.

Spaß kostet :-)

Zitat:

0 auf 100 in 2,8sek

Wie gesagt, lahm.

Ein Formel 1 beschleunigt in 2,5s.

Allerdings von 100-200….

Zitat:

@Bazingo schrieb am 7. November 2022 um 14:54:27 Uhr:

Zitat:

0 auf 100 in 2,8sek

Wie gesagt, lahm.

Ein Formel 1 beschleunigt in 2,5s.

Allerdings von 100-200….

Äpfel - Birnen

F1 ist ein Hybride und wiegt weniger als ein Formel E

Formel E Rennen sind auch ganz andere Rennen als Formel 1 Gand Prix.

Tourenwagen und Rally ist auch wieder etwas ganz anderes.

Aber wenn man es rein an der Beschleunigung von 100-200 festmacht .....

Du hast es an der Beschleunigung fest gemacht.

Ich sagte nur dass die Dinger lahm und langweilig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen