ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ISA bei Volvo

ISA bei Volvo

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 7:56

Nachdem MT anscheinend meinen alten Account irgendwann entsorgt hat nun mal mit Neuem..

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn des Themas.

Nachdem ich mich nach 10+ Jahren von meinem S80 getrennt habe bin ich am Überlegen was folgt. Wahrscheinlich wird es ein Volvo / Polestar sein, allerdings gibt es ein Thema, das ich gerne geklärt hätte bevor es ein Neuer wird: ISA - auch basierend auf dem aktuellen Heise Artikel https://www.heise.de/.../...ige-Zwangsassistenten-im-Auto-9599141.html den ich durchaus aufgrund von anderen Fahrzeugen nachvollziehen kann.

Bei einem von mir gefahrenen XC40 MJ 2023 war zwar eine Erkennung - die bis auf ein paar kleinere Ausnahmen recht gut funktioniert hat - verbaut, allerdings noch kein aktiver Eingriff irgendeiner Art.

Laut dem im AAOS-Thread verlinkten Volvo Artikel https://www.volvocars.com/.../248a54e6dab2167cc0a801516b909916?... ist ISA - auch aufgrund von EU Vorgaben - zum Eingriff angehalten. Dies macht mich ein wenig skeptisch ob dies so sinnvoll ist oder im Fehlerkennungsfall eher unangenehm wird (bspw. mit nicht erkannten Zusatzschildern).

Gibt es hier schon Erfahrungen ab welcher Überschreitung das ganze System (ein-)greift bzw. ob die echte oder die im Display angezeigte Geschwindigkeit (bisher meistens T+3 bis T+6) greift bzw. wie aufdringlich das System ist?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn das zur Vorschrift wird kaufe ich nen Oldtimer. Mein C40 behauptet des öfteren vollkommen falsche Schilder gesehen zu haben. Mehr als einmal vorgekommen, dass auf freier Autobahn ein Tempo 30- Schild erkannt wurde wo überhaupt kein Schild war. Nicht auszudenken was passiert, wenn irgendein System daraufhin eine Gefahrenbremsung auslöst....

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:34

Zitat:

Pflicht in allen Neuwagen wird ISA dann ab dem 7. Juli 2024.

Hallo, ISA ist ja nun herstellerübergreifend Pflicht.

 

Das Thema wird in dem Thread ja ausführlich beschrieben, inkl. Praxisberichten. Bitte hänge doch deine konkreten Fragen dort an.

 

https://www.motor-talk.de/.../...eferung-02-2024-isa-t7560330.html?...

Ähnliche Themen