ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX ohne Online-Verbindung

iX ohne Online-Verbindung

BMW iX I20
Themenstarteram 18. August 2022 um 18:10

Ich habe nach einiger Zeit nun mal wieder ein Software-Problem.

Seit ca. einer Woche ist mein Auto "offline". Es ist nicht mehr über Remote Services erreichbar, die App zeigt eine Position von einer Fahrt vor einer Woche und die dazugehörigen Statusinfos an und es lässt sich nichts mehr aktualisieren.

Im Auto sind alle Dienste, die Online-Daten brauchen, nicht nutzbar, Spotify hat keine Verbindung, es gibt keine Verkehrsinfos, die Wetter-App bekommt keine Daten usw.

Ich habe dann gedacht, vielleicht mal das Auto aus der App entfernen und neu einrichten, aber Pustekuchen, das ging nicht. iDrive-Neustart (Diagnosemodus + 30 Sek. Lautstärkewalze drücken) ändert auch nichts.

Dann habe ich bei der BMW i Kundenbetreuung angerufen, die konnten das Auto dann zumindest manuell wieder meinem Account zuweisen. Zugriff habe ich aber trotzdem keinen. Dementsprechend sind jetzt auch meine Digital Keys auf iPhone und Apple Watch nicht mehr da und ich kann sie nicht neu einrichten und die Personal eSIM funktioniert auch nicht mehr.

Kennt jemand das Phänomen und hat evtl. eine Lösung? Es ist natürlich jetzt ein Ticket bei der Kundenbetreuung offen, aber die Schwarmintelligenz hilft ja oft.

Natürlich passiert das jetzt genau, bevor wir eine Woche in den Urlaub fahren und ich die Funktionen besonders benötigen würde... :mad: Wenigstens funktioniert Apple Carplay noch, damit ich dann Verkehrsinfos usw, habe.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Termin mit der Werkstatt Deines Vertrauens ausgemacht ?

Glaube kaum das man diesen Fehler durch eine geheime Tastenkombination beseitigen kann.

Klingt nach Hardwaredefekt.

 

Gefühlt hat BMW die neue Technik zu OS8 und dem ganzen Infotainment/Konnektivität gar nicht im Griff, so viele Probleme hier gemeldet werden.

 

Aber gut, beim Hyundai Ioniq 5 des Kollegen hat es nach 3 Monaten auch das komplette Infotainment zerlegt mit Kompletttausch des digitalen Cockpits, Infotainmentsystems und Steuergerät (alles in ein Modul integriert).

Themenstarteram 18. August 2022 um 19:01

Ja, einen Termin beim :) habe ich schon, allerdings leider erst nach dem Urlaub. Ich befürchte auch, dass da was am Mobilfunkmodul hopps gegangen ist... :(

Ich hatte das nach dem Software Update auch, aber habe es wie folgt wieder repariert:

 

Handy entkoppeln

BMW ID entfernen

Reset (laaaaanges Drücken der Lautstärkewalze)

dann geht Internet im Auto wieder

Natürlich noch ID und Handy wieder koppeln

Ja, ich kenne das Problem bei meinem iX3 zur Genüge. Ich habe mich in Summe mehrere Tage schon damit rumgeärgert. Das Problem trat / tritt nach meiner Beobachtung insbesondere dann auf, wenn ich den WiFi-Hotspot aktiviert hatte.

Ich hatte es auch einmal darauf zurückgeführt, dass das Fahrzeug, wenn es in der Tiefgarage stand, nach dem Verlassen der Tiefgarage keine Online-Verbindung mehr hinbekam. Zig-facher 30 Sekunden Reset half manchmal nichts. Irgendwann ging es dann aber wieder. Etwas doof, wenn man auf einer längeren Reise ist und das Fahrzeug dann online-technisch einfach mittendrin mal die Grätsche macht.

Mein Fahrzeug stand diesbezüglich vor kurzem beim :). Dort konnte man anhand verschiedener Einträge im Fehlerspeicher erkennen, dass das Fahrzeug mehrfach trotz gutem Netzempfang keine Online-Verbindung erhalten hat. Das sei lt. BMW aber nicht normal.

Jetzt hat sich BMW dazu entschlossen, die "Telematic Communication Box 3" zu wechseln (beim iX müsste es schon die 4. Generation mit 5G sein). Die Box ist mittlerweile beim :) angekommen. Nächste Woche steht das Fahrzeug zum Austausch wieder in der Werkstatt.

Ich werde berichten.

Ich hatte ein ähnliches Problem, habe dann selber alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann natürlich alles wieder eingeben müssen.

Aber mit Erfolg, alles funktioniert wieder.

Auf die Werkseinstellungen hatte ich auch mal resettet und alle Schlüssel neu eingelernt. Hatte aber nicht geholfen. Irgendwann trat das Problem dann wieder auf.

wie schon geschrieben ... den Lautstärkeschalter über 30 Sekunden festhalten ...

Themenstarteram 18. August 2022 um 21:46

Danke für die Tipps, aber 30 Sek. Lautstärkeregler habe ich natürlich schon mehrfach gemacht, wie im Eingangsposting geschrieben.

 

Komplett auf Werkseinstellungen wäre sicherlich einen Versuch wert, aber nicht vor dem Urlaub. Nicht dass dann gar nix mehr geht…

Themenstarteram 18. August 2022 um 21:48

Zitat:

@KurtMS schrieb am 18. August 2022 um 21:34:21 Uhr:

Ich hatte das nach dem Software Update auch, aber habe es wie folgt wieder repariert:

 

Handy entkoppeln

BMW ID entfernen

Reset (laaaaanges Drücken der Lautstärkewalze)

dann geht Internet im Auto wieder

Natürlich noch ID und Handy wieder koppeln

Das werde ich morgen mal versuchen…

Themenstarteram 20. August 2022 um 21:20

Ich habe nun gestern kurzfristig Hilfe von meinem :) bekommen in Form eines Updates. Nun ist er wieder online und ich habe auch die neueste SW-Version drauf.

 

So weit, so gut – läuft alles viel flüssiger und schneller und der Zugriff online ist auch wieder da.

 

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass sich der Digital Key Plus nicht mehr hinzufügen lässt. Der Vorgang wird leider immer abgebrochen. „Das Freischalten des Smartphones wurde nicht abgeschlossen.“ Habe die Funktion nun schon mehrfach zurückgesetzt, auch im Auto einen Reset (30 Sek. Lautstärkewalze) gemacht, die App auf dem Handy neu installiert, usw. Immer das selbe Ergebnis.

 

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

am 21. August 2022 um 6:43

Bin mit meinem i4 M50 in der gleichen Situation. Seit 2 Monaten. Ich soll doch auf das grosse Update im November warten, sagte man mir nach drei erfolglosen Werkstattaufenthalten.

am 21. August 2022 um 6:47

Bin mit meinem i4 M50 in der gleichen Situation. Seit 2 Monaten. Ich soll doch auf das grosse Update im November warten, sagte man mir nach drei erfolglosen Werkstattaufenthalten.

Der Workaround für fehlendes Internet am WLAN AP (i4) lautet übrigens: andere DNS Server manuell am Endgerät (Smartphone etc.) manuell festlegen.

 

Würde ich ja lieber im BMW selbst festlegen…

 

Das Vorgehen bringt jedoch für das initial beschriebene Szenario nix.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX ohne Online-Verbindung