ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX - man muss sich erst daran gewöhnen

iX - man muss sich erst daran gewöhnen

BMW iX I20
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 21:42

Ich habe mich ja für dieses Auto hauptsächlich entschieden, weil er so anders wie alle anderen BMW-Modelle ist.

Nun, nach mehreren Wochen mit ihm muss ich feststellen, wir waren nicht von vornherein gleich Freunde.

Es gibt einige Lösungen, die zwar im ersten Moment progressiv und modern wirken, aber im Alltag dann doch eher umständlich sind.

Beginnend mit den Türöffnern im Innenraum, schön, elektrisch per Druckknopf, aber noch heute passiert es mir, dass ich kurz überlegen muss, wie die Türe aufgeht, man ist halt seinen Türöffner gewohnt.

Das selbe gilt für die äußeren Griffmulden, klar, aus aerodynamischen Gründen so geformt, ist ein klassischer Türgriff halt praktischer. Dass dann hinten keine Sensorflächen zum Öffnen/Schließen vorhanden sind verwundert auch etwas.

Weiter mit der Fahrzeuggröße, klar, man kommt zurecht, aber es ist ein großes, eher sehr großes und breites Fahrzeug mit einem ellenlangen Radstand, der einen zwingt, in engen Kurven schon fast etwas auszuholen, das selbe beim Abbiegen. Komisch, die Breite hat mich dabei nicht mal so gestört, es ist eher der Radstand, der das hintere innere Rad immer zu Aufmerksamkeit zwingt, sonst geht es über Randsteine. Gewöhnungsbedürftig, zu dem wir einen 45e haben, der dagegen geradezu um die Ecke wieselt. Auch die jetzt im Wischer integrierten Waschdüsen lassen sich nicht mehr dosieren, man betätigt die Waschanlage und er bestimmt die Menge. Und was gar nicht gefällt, sind die Schließgeräusche aller Türen, wo die rahmenlosen Scheiben schon sehr, nun ja, lose in den Türen verbaut wurden, es scheppert mehr als wie bei einem Kleinwagen.

Das jetzt die elektr. Sitzverstellung in die Türe gewandert ist, kein Problem, sicherlich auch ergonomischer, aber trotzdem, man langt immer noch an die untere Seite des Sitzes.

Ja, und was sich jetzt auch nicht zu hundertprozent praxisgerecht gezeigt hat, ist der Anschluss des Ladekabels rechts hinten, selbst wenn man sich daran gewöhnt hat, muss man teils sehr umständlich die Ladesäulen anfahren, da hierfür die meisten Ladekabel einfach zu kurz sind, wie schön wäre da ein Anschluss im Vorderwagen, gerade bei einem so langen Fahrzeug.

Nicht so schön ist gelöst, dass es für das Verbandspäckchen keinen festen Platz mehr gibt.

Dass das OS8 manchmal Bedienungen einfach standhaft ignoriert wie vor kurzem den Aufruf der Bedienungsanleitung, ich wollte wissen, wo ich dieses dumme Verbandspäcken deponieren kann, oder auch einfach mal die Musikquelle ändern, wird wohl ein Fall für kommende RSU werden, stört jetzt auch nicht so.

Trotz allem, er hat auch tolle Eigenschaften wie diesen unglaublichen Fahrkomfort, sowohl von der Federung wie auch Geräuschkulisse, und da meine ich vor allem die nicht vorhandenen Windgeräusche. Und er ist unglaublich sparsam und effektiv, ich fahre ihn hauptsächlich über Landstrasse und Autobahn permanent unter 20kwh. Verarbeitung ist gut, bis auf eine etwas lockere Heckklappe bei mir, die zu Geräuschen neigt.

Das Panorama-Dach, ein eyecatcher für genau 5 Minuten, danach ohne Sinn, vielleicht für Nutzer mit häufig besetzter Rücksitzbank noch ein Erlebnis, mir fehlt da einfach das klassische Hebe/Schiebedach -ja ich weiß, Aerodynamik-.

Mein Fazit, ich werde sicherlich noch einige Wochen brauchen, bis ich ihn mir wirklich verinnerlicht habe und er wird immer mehr Aufmerksamkeit wegen der Größe abverlangen wie ein X5.

Dazu würde mich die Meinung anderer iX-Besitzer und Vorbesitzer von BMW interessieren, wie sie das empfinden, vielleicht bin ich da nur zu mimimi.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Harald,

haben ja das Fahrzeug etwa gleich lang. Nur mit gerade Baustelle beim Haus bin ich in den paar Wochen erst gerade 900 Kilometer gefahren und hab erst ab Juni richtig Zeit mich mit den Fahrzeug intensiv zu beschäftigen.

Und im Prinzip ticke ich ähnlich und es sind die Sachen an die man iich gewöhnen muss, oder nicht perfekt sind die Du schon sehr gut aufgezählt hat.

Türgeräuch beim Schließen, ja schlimm.

Panorama-Dach ist für die Optik und für die Fondmitfahrer sehr schön. (Wochenende meisten zu viert unterwegs)

Aber klar als Fahrer geht mir jetzt schon das Panoram Dach zum Öffnen von X4 ab.

Ladekabel Anschluss, klar vorne noch besser aber da passt mir. Gut obwohl Stadtflitzer ist es bei unseren Mokka E

hinter links und daa ist Katastrophe. Steht erstens immer Ladeklappe raus in den Verkehr und ich hatte selbst mit den Kabeln von IX Probleme anzustecken an so einen 11kw Lader der ideal vor den Spital war.

Die Sprachsteuerung ja die ist auch nicht perfekt. Zwar Navi erst wenig benutzt, musste aber einmal ein sehr einfaches Ziel war so ähnlich wie Breitenfurt, Wienergasse 54 dreimal eingeben. Kamen irgend welche Fahrziele in Deutschland. Gut IX muss vielleicht erst ins "ÖSSI" Land ankommen.;)

Wendekreis ist sehr groß, das erste Fahrzeug wo ich bei der Mutter in der Gasse nicht auf einmal wenden kann.

War mit A8, Cayenne, 5erGT alles kein Problem.

Dein Verbrauch gibt mir Hoffnung. Ich habe jetzt sehr viel Kurzstrecken dabei und bin bei knaa 900 Kilometer

bei einen Durchschnitt von 21,6 kwh.

Hoffe er schafft das mit knapp 130km/h auch auf der Autobahn (ab und zu 100er Beschränkung) sonst wird es mit meinen ersten Ladeziel im Juli mit 280 Kilometer Entfernung knapp.

Glaube nach der Woche Urlaub im Juli kann ich dann Stärken und Schwächen wirklich erst Richtig einchätzen.

Ja und Türöffner wird sicher bei fast jeden etwas brauchen bis man sich an die Taste gewöhnt hat.

Hat aber auch etwas "belustigendes". Fast jeder der Mitfährt hat Probleme beim ersten mal aus den Auto zu kommen!

@Harald: Viele Dinge hätte man auf einer ausführlichen Probefahrt sicher im Vorfeld „erfahren“ können, oder?

Wer ihn jetzt schon länger hat, hat meist ‚blind‘ bestellt. Und ich habe den Eingangspost auch nicht so verstanden, als dass das ausschlaggebende Dinge für die Kaufentscheidung geworden wären, nur halt gewöhnungsbedürftig / suboptimal

Habe ich auch so verstanden und Dinge wie die gewöhnungsbedürftige Öffnung der Türen vorne von innen mit dem Taster fallen bei einer Probefahrt nicht so auf, da man ohnehin davon ausgeht, dass man sich im neuen Fahrzeug erstmal orientieren muss.

Mir geht es allerdings auch so, dass es nach wie vor ungewohnt ist und ich teilweise kurz überlege, wie ich die Tür öffne.

Wenn man das so liest wäre der iX3 vermutlich die bessere Wahl gewesen - von der Anhängelast und dem Heckantrieb abgesehen ;)

Wer vom X5 kommt, geht nicht zum iX3.

 

Außerdem sind da im Komfort wohl noch ein paar Welten Unterschied zwischen iX3 und iX.

 

Halte die beschriebenen "Problemzönchen" für minimal.

 

An jedem Auto findet man mit der Zeit Verbesserungspotentiale.

Zitat:

@Xentres schrieb am 31. Mai 2022 um 10:51:42 Uhr:

Wer vom X5 kommt, geht nicht zum iX3.

Außerdem sind da im Komfort wohl noch ein paar Welten Unterschied zwischen iX3 und iX.

Halte die beschriebenen "Problemzönchen" für minimal.

An jedem Auto findet man mit der Zeit Verbesserungspotentiale.

Naja, ich habe auch schadenfrei den Wechsel vom X5 zum X3 geschafft, aber grundsätzlich gebe ich Dir in den Punkten Recht ;)

Warum sollte man das nicht können? Es muss halt zur persönlichen Anforderungen passen. Ich bin froh keinen IX genommen zu haben. Mein vorheriger war auch größer und komme mit dem IX3 prima zurecht.

Dass der IX und der IX3 vom Komfort her Welten dazwischen liegen halte ich für Marketing. Klar er ist durch die Luftfederung besser aber der IX3 macht seine Arbeit schon sehr gut. Da kenn ich Autos in der Preisregion da macht man sich am besten danach einen Termin beim Physio.

Zitat:

@Xentres schrieb am 31. Mai 2022 um 10:51:42 Uhr:

Wer vom X5 kommt, geht nicht zum iX3.

Außerdem sind da im Komfort wohl noch ein paar Welten Unterschied zwischen iX3 und iX.

Halte die beschriebenen "Problemzönchen" für minimal.

An jedem Auto findet man mit der Zeit Verbesserungspotentiale.

@ashork

 

Es geht auch nicht nur um die Größe als Nutzen, sondern auch ums Prestige.

 

Da Komfort immer auch subjektiv ist, ist es immer schwierig darüber zu streiten.

 

Fakt ist, dass der iX Luft-Federung bietet, extrem geräuschgedämmt ist und im Fond sehr viel Beinfreiheit bietet.

 

Zudem ist er etwas luftiger im Innenraum als das Verbrennerderivat iX3.

Das mit dem Ladekabel nervt tatsächlich. AC reicht eigentlich immer, aber das lade ich zu Hause. Gerade die kurzen AC-Kabel an Dual-Stationen sind da kritisch- fährt man den falschen Platz von beiden an, hilft oft nur umparken. Es fehlen meistens 50cm.

Das Dach- ja, eye catcher, mehr nicht. Aber ein schöner. Wenn es hinten blendet, einfach abblenden.

Perspektive beim Einparken nach Sicht - beim Blick nach vorne über die Haube bzw. an der Tür vorbei hat man immer das Gefühl, schräg zu stehen. Und wenn man meint, jetzt steht er gerade - denkste.

Wendekreis, exakt mein Gedanke. Das Schiff ist so breit, dass er in der Waschanlage gerade so rein, durch und raus kommt.

Softwarebugs und Kinderkrankheiten sind auch mit dabei- neulich ging eine ganze Lichtorgel an Fehlermeldungen an, die dann, surprise, kurz danach wieder verschwinden. Oder nach dem dem nächsten Aus-/Einschalten.

Passiert öfter. Mal ist es der Notruf, mal die Frontkamera, mal die Abstandssensoren.

GPS hat sich auch schon 2 mal verabschiedet und für eine ganze Fahrt etwa 10km entfernt in die Pampa gesetzt, woraufhin das Assisted Driving mir unbedingt helfen wollte, nicht existierende Geschwindigkeitsschilder erkannte, abbiegen wollte, wo keine Abbiegung war, usw. Da hilft nur Navi aus und von Hand fahren.

Mir aber egal, ich mag ihn.

Ja. An Prestige ist der nicht zu toppen und ein Eyecatcher. Sehr schön zum anschauen.

Aber in meinen Augen ist der IX noch zu viel Kompromiss und zu viel Progression. Beispiel Kofferraum. Das ist echt ein Witz... Auch an anderen Stellen hätte der BMW Ingenieur weniger Progression und lieber mehr altbewährtes benutzen sollen. Aber für ein Vorzeige Projekt war das auch nicht anders zu erwarten. Aber das stört mich gerade sowieso an vielen BEVs. Erinnert mich an Tesla oder Porsche wo man die Luftdüsen auf dem Touchscreen einstellen muss.

Hoffentlich wird das Facelift alltagstauglicher.

Zitat:

@Xentres schrieb am 31. Mai 2022 um 15:54:11 Uhr:

@ashork

Es geht auch nicht nur um die Größe als Nutzen, sondern auch ums Prestige.

Da Komfort immer auch subjektiv ist, ist es immer schwierig darüber zu streiten.

Fakt ist, dass der iX Luft-Federung bietet, extrem geräuschgedämmt ist und im Fond sehr viel Beinfreiheit bietet.

Zudem ist er etwas luftiger im Innenraum als das Verbrennerderivat iX3.

Also ich komme zwar nicht von X3 sondern von X4. Aber da wäre mir zu wenig Neue und Unterchied gewesen wenn ich den X3 I genommen hätte.

UNd Geräuschdämmung sowie Federung ist sicher etwas anderes .

Sowie ist der iX das erste Auto wo man hinten zu dritt relativ gut Reisen kann. Hat vorher weder Cayenne,

Audi A8 oder 5 GT gechafft und auch sicher keine X3 Verbrennerplattform!

Und Kofferraum ist ja wie beschrieben etwas kleiner. Aber wenn beide Ablagen raus, geht doch fast gleich viel rein wie in den X4.

Und auch in den Fach unter den Kofferraum ist gut doppelt so viel Platu wie in X3 oder X4. Kleiner Trolley, Schuhtasche etc geht da auch noch was in X4 nicht möglich war,

Aber irgend wie sind wir wieder am Thema vorbei.

Hier sollte über den IX gechrieben werden.

Und wer X3i will soll ich den gerne kaufen, bzw eigenes Threadt aufmachen warum nicht X3I nehmen. ;)

Ihr macht mir gar keine (Vor-) Freude, hole am Donnerstag meinen vollausgestatteten iX50 samt B&W ab, hoffe ich habe weniger Probleme damit.

Allerdings habe ich insgesamt 5 Tage 40+ 50-er getestet.

Kofferraum, Türgriffe, und auch die rahmenlosen Scheiben haben mich nicht gestört.

Für kleineren Wendekreis= kleineres Auto, alles kann man nicht haben.

Wenn ich mein Auto habe, werde ich auch berichten.

Das mit dem Wendekreis kann Mercedes einfach besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX - man muss sich erst daran gewöhnen