ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE 20d 180PS Erfahrug

Jaguar XE 20d 180PS Erfahrug

Jaguar XE X760
Themenstarteram 16. November 2017 um 10:58

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken einen Jaguar XE 20d zu kaufen und wollte mal nach euren Erfahrungen mit dem Motor fragen.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Blödsinn.

Ich kenne zwar den Motor nicht, weil ich Benziner fahre, aber das Auto ist erst mal klasse. Was ich im Jaguar-Forum (guuuugle mal) lese, ist der Motor für viele gut. Anfahrschwäche soll es mal gegeben haben, ist wohl mit Update zu beheben.

Von vielen Werkstattaufenthalten lese ich nix und der Kollege oben hat sich ja auch nur pauschal ausgekotzt, vermutlich kann er das nicht weiter ausführen, ggf. weil er selbst gar keinen hat!?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

An der Ampel kommt er nicht in die Gänge.

Der Rest ist Werkstattaufenthalte.

Blödsinn.

Ich kenne zwar den Motor nicht, weil ich Benziner fahre, aber das Auto ist erst mal klasse. Was ich im Jaguar-Forum (guuuugle mal) lese, ist der Motor für viele gut. Anfahrschwäche soll es mal gegeben haben, ist wohl mit Update zu beheben.

Von vielen Werkstattaufenthalten lese ich nix und der Kollege oben hat sich ja auch nur pauschal ausgekotzt, vermutlich kann er das nicht weiter ausführen, ggf. weil er selbst gar keinen hat!?

Motor, Innenraum, Fahrwerk alles TOP, fährt sich ähnlich wie ein c250cdi, nur einen Hauch sportlicher

Bisher knapp 50tkm ohne Probleme, nur das Multimedia-System ist katastrophal, wenn das beim nächsten Update nicht besser wird, tausche ich zum Tesla S

Ich habe den XE 2.0d R- Sport AWD jetzt seit Mai 2016 und bin HOCHZUFRIEDEN mit dem Fahrzeug! Mit anderen Worten, ich würde ihn mir morgen wieder kaufen - das sollte alles sagen? Ich kann auch nicht darüber klagen, dass das Fahrzeug eine schlechte Beschleunigung aufweisen würde? Anfahrschwäche hatte ich zuvor mit dem 200PS Alfa 159 JTDM, der hatte ein Turboloch wie ein Mondkrater, das kann ich dem Jag nicht nachsagen. Die 8 Stufen- Automatik ist überhaupt allererste Sahne und der Spritverbrauch geradezu lächerlich, der bewegt sich auf Kleinwagen-Niveau! Wer ein wenig in die Ausstattung investiert, bekommt ein mit Leder überzogenes Armaturenbrett mit Kontrastnähten. Also auch optisch hochwertiges Oberklasse- Niveau. Das einzige "Problem" das ich habe, ist die Verkehrszeichenerkennung, die in etwa 20% völlig daneben liegt. Werde ich beim ersten Service im Mai dann reklamieren. Hier wird zumeist auf höchsten Niveau gejammert, da habe ich bei Mercedes und VW im selben Zeitraum schon ganz andere Sachen miterlebt.

Noch mal bisken Senf von mir: Meine Verkehrszeichenerkennung (MJ 2017) funzt zu 99%! Und ich bin beim r-sport froh, KEIN (i.ü. Kunst-)Leder auf dem Armnaturenbrett zu haben, da mir die Konstrastnähte oft zu unakurat waren und vor allem die normale Naht über der Lüftung in der Mitte eigentlich immer krumm und hässlich war. ICH habe das Geld dafür gerne gespart!

Ich schütt das halt in den Tank. :-)

Zitat:

@JAGANDY schrieb am 17. November 2017 um 10:39:40 Uhr:

nur das Multimedia-System ist katastrophal, wenn das beim nächsten Update nicht besser wird, tausche ich zum Tesla S

Tesla ist eine tolle Sache, immer auf der aufregenden Jagd nach einer freien Ladesäule und nach etwas mehr als 8 Jahren landet der Wagen dann auf der Müllkippe, weil eine neuer Akkusatz mehr kostet, als der Restwert dieser Karre! Aber dafür hat er ja sooo ein tolles Multimedia System ;)! Ein Auto ist noch immer ein Fahr- und kein Spielzeug! Wenn etwas sekundär ist, dann Spielereien wie WLan Hotspot, unnötige Apps fürs Auto und ähnlicher Tand! Nice to have, aber mehr schon nicht, der infantile Kram kann doch unmöglich ein Kaufkriterium für ein Fahrzeug sein?

Zitat:

@3dition schrieb am 17. November 2017 um 15:44:58 Uhr:

Und ich bin beim r-sport froh, KEIN (i.ü. Kunst-)Leder auf dem Armnaturenbrett zu haben, da mir die Konstrastnähte oft zu unakurat waren

Schon klar, dass es in dem Fall "Kunstleder" sein muss, denn normales Leder würde in der direkten Sonneneinstrahlung bald elend aussehen. Vor allem müssen Scheiben hin und wieder gereinigt werden, etwaige Tropfen der Reinigungsflüssigkeit und Kondenswasser generell, würden hier das Armaturenbrett alsbald unansehnlich machen. Aber das machen die anderen Premium- Hersteller genau so. Ich habe das nur angeführt, weil es immer wieder Leute und Journalisten gibt, welche die "Plastik- Landschaft" bemotzen - eine Plastiklandschaft die eben austattungsbedingt nicht sein muss.

Aber der r-sport ohne Extra Leder ist doch trotzdem fein. Als Plastik würde ich das nicht bezeichnen...

Zitat:

@3dition schrieb am 17. November 2017 um 16:06:45 Uhr:

Aber der r-sport ohne Extra Leder ist doch trotzdem fein. Als Plastik würde ich das nicht bezeichnen...

Ich auch nicht, aber einige Journalisten können halt nicht anders, wenn es sich um kein deutsches Auto handelt! Daher wollte ich nur auf diese "Option" hinweisen.

Ich finde sogar die Lederqualität bei Jaguar tatsächlich kritikwürdig. Was ich an anderen Autos gesehen habe, rechtfertigt den Aufpreis mMn nicht, s. Naht oben oder auch die knautschigen Sitzwangen bei Leder. Das geht tatsächlich bei ABM besser.

so nach knapp 15000 tkm kann ich folgendes berichten.

Dass das Getriebe zu schnell runterschaltet nervt mich etwas. Wie will man das hohe Drehmoment genießen wenn das Getriebe immer runterschaltet! Zudem dreht der auch bei langsamer Beschleunigung bis um 2300 U/min was ich definitive zu viel finde.

Habe zudem den Eindruck das der Motor nach jedem Start erstmal so richtig klappert...ja klappert.....nicht Nagelt.

Hört sich an als ob kein Öldruck da wäre. Ist ja manchmal recht peinlich wenn Leute kucken was denn so klappert.

So von Fahrleistungen ist der 180PS ok. Aber die 7.8 sec auf 100 suche ich vergebens.

Geräuschkulisse auf der AB ist recht angenehm leise. Hier ist der sogar leiser als die Aktuelle C250 Klasse.

Sitzheizung viiiieel zu Heiss anfangs.

Straßenlage und Lenkung ist ausgewogen gut.

Jaguar XE 20D war in meinem Besitz und somit weiß ich wovon ich rede.

Warum hat man ihn dir so schnell wieder weg genommen? Normales Leasing wäre 3 Jahre, also ab 2015 hättest du ihn noch ein Jahr.

Oder gekauft? Warum dann weg? Rate zu hoch?

am 13. Dezember 2018 um 21:55

Hi, habe mir den selben Wagen wie der TE gekauft.

 

Gebraucht aus 2016, 30T KM.

 

Ich verbrauche leider bei sehr vorsichtiger Fahrweise im Eco Modus deutlich über 8 Liter. Das ärgert mich jetzt nach einer Woche etwas, da ich andere Erwartungen hatte.

 

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?

 

Danke Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE 20d 180PS Erfahrug