ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE MY22 Tankverschluss

Jaguar XE MY22 Tankverschluss

Jaguar XE X760
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 20:09

Moin allerseits.

Erst vor Kurzem habe ich mich noch darüber lustig gemacht, daß in den USA ohne Ende Sprit direkt aus dem Tank gemopst wird und die meisten Ami-Schlitten keinen verschließbaren Tank hätten…

Ich war jetzt irgendwie fest davon überzeugt, daß der Tankverschluss und/oder die Tankklappe des XE sich mit der ZV ebenfalls verriegelt. Bis ich gerade mal spaßeshalber – ohne Schlüssel und bei verriegeltem Fahrzeug – auf den Tankklappe gedrückt habe und ich auch den Tankverschluss abschrauben konnte. Jetzt noch ein kleines Schläuchlein und "Frei Tanken".

Mal im Ernst: Ist der Tank tatsächlich nicht verschließbar oder ist da was bei mir kaputt?

edit: Ja, da ist wohl was kaputt. Ich sehe da so einen kleinen Pinökel, der vermutich ausfahren und die Klappe verriegeln soll. Merde. Mal beim Freundlichen vorstellig werden…

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

Ja da ist definitiv was kaputt bei mir gibt's zumindest ein kleines Teil was so aussieht, als würde es dann verschließen.

Im übrigen würde nichts passieren denke ich - eigentlich alle Autos sind mit einem kleinen Sieb kurz nach dem Eingang versehen, dass den Schlauch nicht bis runter lassen soll

Denke die werden eher von unten den Tankaufbohren oder Schlagen und dann mit einer Flachen großen Ölauffangwanne die Brühe ablassen.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 17:36

Danke für die Antworten. Hab in zwei Wochen einen Termin in der Werkstatt, der Motor für den Stift ist entweder kaputt oder nicht (korrekt) angeschlossen.

Das mit dem Sieb muss ich direkt mal probieren :cool:

Zitat:

@pmscali schrieb am 25. Mai 2022 um 16:02:01 Uhr:

Denke die werden eher von unten den Tankaufbohren oder Schlagen und dann mit einer Flachen großen Ölauffangwanne die Brühe ablassen.

30-40 Liter???

 

30-40 Liter???

Ist eine große Wanne :D:p

Zitat:

@Kordinho schrieb am 26. Mai 2022 um 07:43:05 Uhr:

[/quote

30-40 Liter???

[/quote

Ist eine große Wanne :D:p

Meine Rede, denn für 5 oder 10 Liter wird wohl niemand diesen Aufwand betreiben…

Hi,

es gibt eine Mitteilung von Jaguar, wo dieses "Problem" erläutert wird.

Frag mal deinen Händler nach der SSM75755, dort ist das beschrieben. Evtl. betrifft das dein Fzg. und du kannst dir den Werkstattbesuch sparen, da im Modelljahr 22 ab einer bestimmten VIN bei allen Modellen (auch Land Rover) die Tankklappenverriegelung aufgrund Chipmangel nicht verbaut wurde. Der mechanische Verriegelungsstift kann aber wie bei dir drin sein, da das Bestandteil des Einfüllstutzengehäuses ist.

Im Land Rover Forum gibt es auch was dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...der-110-d300-tankdeckel-t7242321.html

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 11:23

Hi bluexx, danke für die Antwort. Irgendwie wird mir gerade ziemlich übel. Mein bisher blütenreines Bild von Jaguar wird immer fleckiger.

Ich frage mal beim Vertrieb meines Autohauses nach, ob da etwas dran ist.

Da es das Teil als Ersatzteil gibt, sollte es doch auch möglich sein, das notfalls nachzurüsten… Aber vielleicht liegt da auch einer der Unterschiede zwischen Jaguar und dem Rest der Welt.

Von solchen Auswirkungen sind aber auch alle anderen Hersteller betroffen, wo Neuwagen ohne Funktionen

ausgeliefert werden.

Wahrscheinlich ist es deswegen nicht nachrüstbar, weil die entsprechenden elektronischen Bauteile für die Steuerung

des Stellmotors in den Karosseriesteuergeräten fehlen. Da wird dann grob gesagt bei 10 Steuergeräten jeweils ein Bauteil weggelassen, damit ein 11. produziert werden kann. Die Tankklappenverriegelung ist nur ein einfacher Elektromotor.

Die Alternative wäre ja gewesen, das du dein Auto noch später bekommst. Ist halt momentan ne blöde Situation.

Um den Tankinhalt würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wenn Du in den Einfüllstutzen reinschaust, siehst du eine Klappe, die sich nur öffnet, wenn eine passende Zapfpistole reingesteckt wird, die die beiden Verriegelungen betätigt. Ob die äußere Klappe jetzt verriegelt ist oder nicht, hält keinen ab, die ist in 2 Sekunden abgehebelt!

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 12:54

Hm… falls alle Stricke reißen:

Einen verschließbaren Tankdeckel (also das Ding zum Drehen) gibt es ja nicht von Jaguar. Das Originalteil hat die Bezeichnung C2Z32583 und sollte™ für nahezu alle Jaguare passen, d.h. ich muss jetzt nicht speziell nach einem XE-Teil suchen. LandRover dürfte widerum nicht passen, die haben einen größeren Innendurchmesser.

Bisher habe ich:

- Außendurchmesser 74mm

- Innendurchmesser 40mm

- Innendurchmesser mit Gewinde 45mm

- Dichtungsring (fwiw) 53mm

- Höhe (Gesamt) 60mm

- Höhe (Innen) 27mm

Ich leih mir mal einen 40mm-Tankdeckel aus, mal gucken, wie weit ich damit komme.

Zitat:

@Kordinho schrieb am 26. Mai 2022 um 07:43:05 Uhr:

[/quote

30-40 Liter???

[/quote

Ist eine große Wanne :D:p

Wieso. nimmt man halt 2 solche als 20 Liter Version, man hat ja schließlich 2 Arme oder.

wenn mehr drin ist läuft es halt weg, ist dem Dieb ja egal weil er es nicht bezahlt hat.

wenn weniger drin ist, Pech gehabt.

Hast recht. So werden sie es mache

Zitat:

@pmscali schrieb am 30. Mai 2022 um 07:39:37 Uhr:

Zitat:

@Kordinho schrieb am 26. Mai 2022 um 07:43:05 Uhr:

[/quote

30-40 Liter???

[/quote

Ist eine große Wanne :D:p

Wieso. nimmt man halt 2 solche als 20 Liter Version, man hat ja schließlich 2 Arme oder.

wenn mehr drin ist läuft es halt weg, ist dem Dieb ja egal weil er es nicht bezahlt hat.

wenn weniger drin ist, Pech gehabt.

Ich will dann mal den Dieb sehen, der eine, nein, zwei Wannen mit je 20 Liter lupft und herum trägt (während alles herumschwappt) und dann noch versucht, das Benzin in einen Tank zu füllen....hihihi... selten so gelacht ;)

Zitat:

@cutf schrieb am 30. Mai 2022 um 13:26:17 Uhr:

Zitat:

@pmscali schrieb am 30. Mai 2022 um 07:39:37 Uhr:

 

Wieso. nimmt man halt 2 solche als 20 Liter Version, man hat ja schließlich 2 Arme oder.

wenn mehr drin ist läuft es halt weg, ist dem Dieb ja egal weil er es nicht bezahlt hat.

wenn weniger drin ist, Pech gehabt.

Ich will dann mal den Dieb sehen, der eine, nein, zwei Wannen mit je 20 Liter lupft und herum trägt (während alles herumschwappt) und dann noch versucht, das Benzin in einen Tank zu füllen....hihihi... selten so gelacht ;)

Wäre sicher lustig. Aber vermutlich wird einfach ein Loch reingebohrt und das ganze dann so abgelassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XE MY22 Tankverschluss