ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Kälteschutz: Unterschiede Vorgaben je nach Modell (DS4/308/408/Astra)

Kälteschutz: Unterschiede Vorgaben je nach Modell (DS4/308/408/Astra)

DS DS4 2. Gen, Opel Astra L, Peugeot 308 3 (P51), Peugeot 408 3. Gen
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:16

In einem anderen Thema kam das Thema am Rande auf und eine kurze Recherche hat zu Fragen geführt.

Es gibt für diese Fahrzeuge modellspezifische Kälteschutzeinsätze für den Kühlergrill. Die Handbücher machen bestimmte Einschränkungen an die Motorisierungen:

  • DS4: nur für PHEV
  • 308: nur für Diesel und Unterschiede je nach Stoßstangenform
  • 408: keine Einschränkungen
  • Astra: keine Einschränkungen

Bei DS4 und 308 ist der Kälteschutz mehrteilig, während es für 408 und Astra nur eine kleinere Version für den unteren Bereich gibt.

Meinungen dazu?

Handbücher als PDF: DS4, 308, 408 und Astra.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Okay, danke! Ich kann mich noch früher an diese Styropor Platten an den Kühlergrills erinnern. Bitte nicht lachen! War echt so. Nein, bin nicht in Sibirien aufgewachsen. Danke für die Recherche.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 13:33

Oder so "Isoliermatten" bei Fahrzeugen mit großen Kühlergrillen.

Diese Einsätze sind nur für die nordischen Länder mit extrem kalten Temperaturen erhältlich und auch sinnvoll. Hier bei uns völlig fehl am Platz. Das kann leicht zu thermischen Problemen führen.

Naja, ich habe 29km Überland/Dorf/70-Zone zur Arbeit. Aktuell bei 0 Grad bekomme ich den Motorencousin 1.5 EcoBlue Diesel im Ford Focus nicht auf konstante 90GradC Wassertemperatur morgens. Ich glaube schon, dass sowas mir ... dem Motor bei dem Profil gut tun würde.

Habe früher auch einfach einfach mit einem Karton, ein Teil des Kühlers abgedeckt, bei den alten Autos ging das ganz gut. Es gab auch bei einem Rekord beim Luftfilter eine "Winterstellung", da wurde die Luft direkt über den Abgaskrümmern dann abgesauft. Beim Fiat konnte man mit so einer Art Gummiplatten die Lufteinlassschlitze in der Motorhaube, (war im Heck) abdecken. Es gab für den Rekord auch auch Winterthermostate, die einbebaut werden konnten, war ja bei den Autos auch keine grosse Sache.

Beim Peugeot mache ich da nichts mehr.

Moin,

ich hätte mal die Frage zu der Teilenummer für den Astra L Hybrid.

Bis jetzt konnte ich dazu nirgendwo eine Nummer finden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Kälteschutz: Unterschiede Vorgaben je nach Modell (DS4/308/408/Astra)