ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. kauf bei Autohero - Herstellergarantie?

kauf bei Autohero - Herstellergarantie?

Themenstarteram 24. April 2024 um 15:27

Hallo zusammen,

 

Ich bin aktuell an dem Kauf eines Autos über Autohero interessiert, da es meinen Vorstellungen soweit entspricht (I30N Facelift).

 

Hierbei hatte ich aber eine Frage zur Garantie. Generell spricht Autohero immer von deren eigener Garantie, welche entweder 1 oder 2 Jahre (gegen Aufpreis) gilt.

 

Für mich ist hier nicht klar, ob diese als Ersatz für die Herstellergarantie gilt oder irgendwie nebenbei läuft.

Gibt es hier ein Argument dafür, bei einem Problem die Abwicklung über die Autohero Garantie laufen zu lassen statt über die 5 Jahre Garantie bei Hyundai?

 

Bei Autohero habe ich gerade angerufen, der Mitarbeiter dort hat mir versichert dass die Herstellergarantie weiterhin gilt, klang aber für mich nicht unbedingt von seiner Aussage überzeugt.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Was der Mitarbeiter sagte oder gedacht hat bevor er etwas sagte ist so was von egal. Wichtig ist das du von dem Miarbeiter umgehende per E-Mail die Unterlagen bekommst aus denen alles für dich wichtige steht.

Mündliche Aussagen und anschließend dazu zu stehen kannst du vergessen.

MfG kheinz

Du musst halt in die Vertragsunterlagen schauen. Selbstverständlich wird dich die Versicherung im Versicherungsfall zunächst auf die Werksgarantie verweisen. Das steht sicherlich auch irgendwo in den Bedingungen verklausuliert drinnen.

Gehört jetzt eigentlich nicht in die allgemeine Kaufberatung. Ich verschiebe es mal zu Fahrzeugverkauf & -bewertung (auch wenn es da auch nicht wirklich passt).

Die Werksgarantie ist i.a. besser und umfasst mehr, als irgendwelche Schlussgarantien.

Bei einem jungen Fahrzeug würde ich immer die Markenwerkstatt vorziehen und dort machen lassen.

Wie auch bei KFZ-Versicherungen, gibt es bestimmt auch dort Einschränkungen bzgl. der zu erbringenden Leistungen. Bindung an bestimmte Werkstätten mit Rahmenverträgen, Ausschlüsse, Reduktion von Leistungen (Verwendung Gebrauchtteile)

Autohero macht gerne eine Wartung bei den Fahrzeugen.

Und damit ist die Werksgarantie bei Hyundai weitgehend futsch, auf jeden Fall gibt es jede Menge Ärger weil man dann nachweisen müsste das die Wartung bei Autohero nach Werksvorgabe erfolgt ist.

Innerhalb der Werksgarantie-Zeit muss die Wartung nach "Herstellervorgaben" erfolgen. Ich gehe davon aus (weiß es natürlich nicht sicher), dass Autohero das entsprechend macht und auch dokumentiert. Damit sollte die Garantie NICHT futsch sein.

Im Zweifelsfalle würde ich Autohero sagen, sie möchten mir einen entsprechenden Beleg ausstellen. Dann haften die nämlich. Ich weiß, im Zweifelsfalle muss man als Kunde deden Bockmist nachweisen und hat die Lauferei sowie Ärger damit.

 

Ganz am Rande als PS: Ich weiß nicht, ob ich aus dieser Quelle ein Auto kaufen würde. Das muss sich schon sehr lohnen. Entweder kaufe ich bei einem Autohaus oder von Privat - das schließt zwar auch keine Probleme aus, ich hätte aber dennoch ein besseres Gefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. kauf bei Autohero - Herstellergarantie?