ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Kauf eines „neuen“ DS7 E-Tense 360 La Premiere - zweiter Versuch

Kauf eines „neuen“ DS7 E-Tense 360 La Premiere - zweiter Versuch

DS

Extrem ruhig hier im DS Forum. Wenn ich mir die Zulassungszahlen von DS anschaue, frage ich mich ohnehin, warum man den wenigen Kunden zumutet, in weit entfernte Werkstätten fahren zu müssen. Da wäre wegen gleicher Technik durchaus jede Citroën, Peugeot und Opel Werkstatt geeignet. Aber solange man nur zum jährlichen Service muss, ist das kein Problem. Das weiß man ja bereits beim Kauf. Wohlgemerkt wenn …

Ich habe leider beim Kauf eines neuen ( DS- ) Fahrzeugs offensichtlich das Pech, dass immer reichlich Mängel zu beseitigen sind. „Premium“ ist in meinen Augen etwas anderes.

Meinen ersten mit erheblichen Mängel behafteten DS7 E-Tense 360, Tageszulassung mit 5 KM auf dem Tacho, konnte ich glücklicherweise nach 5 Wochen Standzeit 435 KM in den hohen Norden zurückbringen.

DS7 E-Tense 360, der zweite Versuch …

Da ich mit dem Anspruch, den ich an mein nächstes Auto hatte, keine leistbare Alternative gefunden habe, fiel die Wahl wieder auf dieses Modell. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, ein funktionierendes Auto zu bekommen. Denn der DS7 ist zweifelsfrei ein tolles Auto, aber auch kein Schnäppchen.

Dieses Mal ging es 520 KM in den Süden Deutschlands.

Die erste Erkenntnis, dieser DS7 lief exakt 1 Auto vor dem ersten vom Band, wurde also von denselben „Fachleuten“ gebaut und endabgenommen. So viel Pech kann man eigentlich nicht haben.

Wieder eine Tageszulassung und mit „nur“ 3 KM auf dem Tacho.

Die gute Nachricht ist, der Akku des Autos war bei Abholung voll geladen. Entgegen dem ersten DS7, der sich nicht laden ließ und einen „Hybridfehler“ hatte, funktionierte das schon mal.

Die weiteren und offensichtlichen Mängel :

Beide schwarze Plastikradläufe hinten standen von der Karosserie ab und wurden offensichtlich im Werk nochmal demontiert, warum auch immer. Dabei brachen deren Halterungen ab. Statt die Leisten zu erneuern, versuchte man, sie mit einer schwarzen Klebemasse an die Karosserie zu heften, was aber nicht hielt.

Die untere Plastik-Abschlussleiste einer hinteren Tür war nach vorne hin nach außen verzogen und steht 5 mm über der vorderen Leiste.

Die Sitzfläche des Beifahrersitz hatte einen kleinen Lederfehler, der vermutlich durch einen schweren Gegenstand im Autohaus entstand, und an einer spitzen Ecke der Mittelkonsole war das Leder aufgerissen. Da schaut ( beim hellen Leder ) der schwarze Untergrund etwas raus. Na ja, ist prinzipiell ja ein „gebrauchtes“ Auto.

Gegenüber dem ersten DS7 fehlten der Abschlepphaken, die Felgenschlösser, das 2. Ladekabel, die schöne schwarze „DS“-Tasche mit Magnetverschluss, und der „DS Performance“ Aufkleber neben dem DS7 auf der Heckklappe.

Auf der Nachhausefahrt fing die Lenkung ab etwa 120 Km/h an zu vibrieren und ab 140 Km/h bebte das ganze Auto sehr stark. Ab hier hieß es, nicht schneller als 120 Km/h zu fahren. Irgendetwas, gefühlt an der Vorderachse, lief extrem unrund.

Wegen der Mängelbeseitigung ( versprochene Zusendung aller fehlenden und defekten Teile ) stehe ich bereits seit 3 Wochen mit dem Verkäufer in Kontakt. So langsam sollte sich da mal was tun.

Der Meister meiner Peugeot Werkstatt wird mir nach Zusendung die Plastikteile tauschen. Morgen habe ich bei ihm einen Termin zum Nachwuchten der Räder. Bevor ich einen halben Tag unterwegs bin und in die 110 KM entfernte DS-Werkstatt fahre, zahle ich das lieber selbst. Vor allem kann ich mir sicher sein, dass das Endergebnis bestmöglich wird.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe andere Stelle auch meine Problem geschildert. Ich habe diese mal einkopiert, aber nicht Vollständig:

 

MeyerB

Hallo DS 7 Freund,

 

ich fahre sein Januar 2023 den DS7 E-Tense 360 La Premiere.

 

Meine Anmerkungen:

1. Der Parkassistent ist weggefallen. Wurde mir im Verkauf nicht mitgeteilt.

2. Der Kofferraum kann nach ca. 30 Minuten geöffnet nicht mehr elektrisch geschlossen werden. Mann muss sich an den Deckel hängen um in mechanisch gegen die Motoren zu schließen.

3. Der Sprachassistent hat den Entwicklungsstand von vor mindestens 5 Jahren. Jedes Handy kann das besser. Er erkennt nix. Z.B. die Temperatur einstellen geht nicht. Ein Navi-Ziel zu per Sprache einzugeben ist reine Glückssache. Navi-Punkte aus dem Internet kann er nicht aufspüren und nutzen. Kurz eine reine Frechheit, so etwas heute noch zu verkaufen.

4. Die verbauten 21" Reifen verschmutzen die Seiten und insbesondere auch die Türgriffe. Dadurch funktioniert die Öffnung des DS7 nicht mehr. Mann muss zuerst die Griffe gründlich reinigen. Dann kommt man auch wieder in sein Auto hinein.

5. Die Kameras verschmutzen bei wenigen Tropfen Regen und sind dann unbrauchbar. Man muss aussteigen und die Kameras wieder abwischen.

6. Die Mehrfachzonen Klima ist ein Witz. Hinten kann man nur den Lüfter runter regeln. Sonst nix. Dreht man hinten die Temperatur hoch, wird auch vorne die Temperatur verstellt. Hier ging es wohl nur um die Werbeaussage.

7. Die mitgelieferte App gehört zu den schlechtesten Apps, die man auf dem Handy finden kann. Der Datenaustausch mit dem DS7 funktioniert falsch. Z.B. man bekommt den zurückgelegten Weg erst bei dem neuen Start einer weiteren Fahrt. Nicht beim Abschluss der Fahrt, die er aufgezeichnet hat. Die Position des Parkens ist auch sehr unsicher und wird fast nie richtig angezeigt. Die Übergabe von Navi-Ziele funktioniert fast nie. Nur nach der Neuinstallation ca. 3 Tage.

 

usw.

 

Zusammenfasst:

Sucht man ein schönes Auto, ohne Wert auf dien neuen, modernen Funktionen auf Stand heutiger Technik. Dann geht das.

Will man ein modernes Auto, dann eher Finger weg.

 

Gruß BeMe

PS: Und ja, ich bereue den Kauf.

Ja, das gilt für die Dinge der Software. Da hat der Konzern echte Probleme.

 

Weitere Beispiele:

1. Fahrspurassistent: Er erkennt nur unter idealen Bedingungen die Fahrspur. Wenn die Straße (z.B. Autobahn) nur etwas rechts geneigt ist, dann zieht der Wagen auf die rechte Spurlinie und bei einer Bodenwelle springt er aus der Spur. Das war es dann mit dem Fahrspurassistenten. Außerdem, wenn er die Linie nicht richtig erwischt, z.B. sie ist etwas abgefahren auf der Straße, dann schaltet der Assistent einfach ab ohne jegliche Meldung. geschieht dies vor einer Kurve, dann wird der DS7 einfach aus der Kurve getragen. Das war schon mal sehr knapp, bis ich das gerafft habe. Es liegen in der Zeit ca. 5.000 km Autobahn hinter mir.

 

2. Die erweiterte Verkehrsschilderkennung: Sie erkennt z.B. Überholverbot, zeigt es ca. 1 Minute an und das wars dann. Kein abwarten, bis das Überholverbot beendet ist. So ein Blödsinn. Und wenn sie im rechten Teil des Fahrerdisplays angezeigt wird, wird die Anzeige durch Navi-Meldungen einfach abgedeckt. Die Schilder spitzen dann einfach mit ihrem Rand heraus. Toll, wenn man auf eine Kreuzung fährt.

 

3. Nochmal Kofferraum. da ist keine Batterie im Weg. der Kofferraum ist mit 550L recht groß und lässt sich gut beladen. Es ist halt nur so, wenn man zulange braucht zum Laden, dann geht er elektrisch nicht mehr zu. Weder mit Schlüssel noch mit dem Fuß oder dem Knopf am Deckel und in der Front. Es nützt auch nichts, wenn man den DS7 neu startet. Das ist ein Witz.

 

4. Die 12V Steckdosen sind alle so ausgelegt, dass man keine Kühlbox mit Kompressor anschließen kann. Die physische Qualität des Plus Poles nimmt nur die kleinen Zapfen auf. Ich musste mir einen Adapter beschaffen. Der war nicht einfach zu beschaffen. Das habe ich noch nie bei einem Auto erlebt.

 

Aber klar, wenn man keinen Wert auf diese Dinge legt, dann ist der DS7 ein schönes Auto. Und ja, die 300er Version ist sicher komfortabler, aber ich wollte halt sicher gehen alle modernen Funktionen, die so schön beworben werden, auch zu bekommen. Pesch gehabt. Denn hier genügt es DS die Bezeichnung verwenden zu können. Was davon und wie gut funktioniert ist DS egal.

 

Mit solchen Schwächen kann man eben den DS7 nicht im Premium Segment ansiedeln. Das ist Fakt.

 

Gruß BeMe

 

PS:

Es wäre für wichtig, wenn Sie mal einen Versuch mit Ihrem Kofferraumdeckel machen könnten. Einfach nur öffnen und nach ca. 30 Minuten wieder versuchen den Deckel elektrisch zu schließen. Ich habe am 1.8.2023 einen weiteren Versuch in der Werkstatt, dies sich seit Januar damit herumschlägt.

Gruß BeMe

Hallo BeMe,

den Versuch „Kofferdeckel“ hatte ich schon gemacht und auch mitgeteilt. Man muss die Klappe nach mehr als ( ca. ) 30 Minuten von Hand schließen. Das dürfte der Abschaltung aller Steuergeräte geschuldet sein.

Das ist somit Stand der Technik. Da wird auch die Werkstatt nichts dran ändern können.

Gruß

LX6

Allgemein wird das Auto nach ca. 30 Minuten in den Batteriesparmodus geschickt. Deswegen làuft das Radio auch nur 30 Minuten nach. Mit der Heckklappe ist das vermutlich genauso. Lieber das, als dass der Motor wegen leerer Batterie nicht mehr anspricngt.

Aber Hand aufs Herz: ist das denn ein sooo großes Problem, wenn man die Heckklappe von Hand zu machen muss? Es soll noch viele Autos geben, die keine elektrische Heckklappe haben…

Ja, aber, mit dem Start des Motors wird der Zustand wieder auf normal gesetzt. Nur nicht beim Kofferraumeckel.

Dann, der DS 7 E-Tense ist der einzige PKW, bei dem das bekannt ist. Z.B. der Verbrenner hat das Problem nicht.

Die Werkstatt versucht in Zusammenarbeit mit der Zentrale in Rüsselsheim das Problem zu beheben. Dies würde nicht geschehen, wenn es in der Konstruktion so vorgesehen wäre. Das Problem wurde vorher einfach nicht gesehen.

Es ist beim DS7 an vielen Stellen so, dass die Entwicklung nicht zu Ende geführt wurde. Wer Aufmerksam ist, wird es auch feststellen.

Siehe auch die Sprachsteuerung, die keine ist. Und vieles mehr. Wie gesagt, bei einem aufgerufenen Preis von mehr als 70.000€ darf das nicht sein.

Gruß BeMe

Hallo BeMe,

ich nutze mal diesen Post, um weitere Mängel an meinem DS7 360 aufzuzeigen.

Bei der Belüftungsfunktion der Sitze laufen zwar die Lüfter, aber es kommt keine Luft aus den Löchern im Leder.

Du hast dasselbe Fahrzeug wie ich. Kannst Du das bitte mal testen und das Ergebnis hier schreiben ?

Vielen Dank

Zitat:

@MeyerB schrieb am 14. Juli 2023 um 08:38:05 Uhr:

 

Siehe auch die Sprachsteuerung, die keine ist. Und vieles mehr. Wie gesagt, bei einem aufgerufenen Preis von mehr als 70.000€ darf das nicht sein.

Gruß BeMe

Listenpreis, oder? ;) da Tageszulassung gehe ich von realen 50 bis 55 aus... gut auch da sollte ein Auto funktionieren

Hallo sPeterle,

ich vermute, Du hast schon lange kein Auto mehr gekauft ? Prozente im 2-stelligen Bereich sind Geschichte. Der DS7 360 La Premiere hat einen Listenpreis von € 71.490 plus € 1.250 Überführung.

Den gibt kein Händler ohne KM „günstig“ ab. Auch nicht als Tageszulassung. Da ist immer eine höhere 6 davor. Ohne Zulassung wollen einige Händler sogar über Liste. Ob sie das Auto verkaufen, ist eine andere Sache.

Hi IX6 und Kollegen,

zum Preis gibt es noch zu sagen. Wenn man 8fach Bereifung anrechnet sind ca. 75.000€ anzusetzen. Unabhängig, welche Verhandlungen folgen ist das die Einordnung des Herstellers.

Zum Thema bei IX6: Ich war dann gerade mal an meinem DS 7 und habe die Kühlung der Sitze getestet. Betrieben wird die Kühlung unter dem Sitz mit einer Anlage. Und bei mir wird der Sitz auch gekühlt. Den Luftstrom spürt man aber kaum. Wenn ich auf dem Sitz platz nehme empfinde ich ihn sogar in Stufe 3 als zu kühl und nutze ihn demnach in Stufe 2.

Ich nutze die Kühlung auch oft.

Gruß BeMe

Hallo BeMe,

Du schreibst „man spürt den Luftzug kaum“. Kommt denn Luft aus den Sitzen oder nicht ? Ich verstehe unter „kaum“, es kommt Luft raus.

Bei mir blähen sich lediglich einige Lederquadrate ,der Lehne nach außen, aber es kommt keine Luft durch die Löcher im Leder.

Du schreibst von einer „Kühlung“. Also kalte Luft von der Klimaanlage ? Ich bin eher davon ausgegangen, dass die Sitze nicht an die Klimaanlage angeschlossen sind und nur die Innenluft umwälzen.

Fragen über Fragen, sorry. Ich hätte aber gerne Klarheit.

Hallo IX6,

meine Angaben bezogen sich nur auf die Kühlung in den Vordersitzen.

Die Luft kommt vorwiegend an den mittleren Bändern raus und wenn man die Hand auf die Rückenfläche legt spürt man kalte Luft. Die Luft bläst aber nicht stark. Das Gebläse befindet sich technisch unter dem Sitz. Vielleicht gibt es so etwas wie Luftschläuche im Sitz. Das kann ich mit vorstellen. Wie es technisch aber genau funktioniert kann ich nicht beschreiben. Aber der Sitz kühlt. Auf meiner letzten Fahrt nach Frankreich war es sehr draußen heiß. Meinen Sitz musste ich nach kurzer Zeit auf die Stufe 2 zurück stellen, da es mir sonst zu kalt am Rücken gewesen war.

Gruß BeMe

Zitat:

@LX6 schrieb am 16. Juli 2023 um 18:47:33 Uhr:

Hallo sPeterle,

ich vermute, Du hast schon lange kein Auto mehr gekauft ? Prozente im 2-stelligen Bereich sind Geschichte. Der DS7 360 La Premiere hat einen Listenpreis von € 71.490 plus € 1.250 Überführung.

Naja Dezember '20 ist jetzt nicht so lange her... aber für 70k hast du eigentlich fast freie Wahl. Da bist du von einem 530e wenn überhaupt nicht weit weg, und der funktioniert.. oder ein XF Mildhybrid...

Also, der DS7 ist kein schlechtes Auto und bietet vieles zu einem vernünftigem Preis, was man bei anderen Marken nicht findet. Es ist aber eine Sache der Prioritäten, die einer setzt. Wenn man einen Supersportler SUV sucht, dann dürfte man selbst bei der 360 PS Version an der falschen Adresse sein. Ich bin diesen zwar noch nicht gefahren, aber der Unterschied zum 300 PS dürfte, was reine Fahrleistungen anbelangen, nicht gross sein. Allerdings, entnehme ich vielen Testberichten, dass er weniger komfortabel ist. Der Leistungsunterschied beruht ausserdem nur darauf, dass die Hinterraduntersetzung eine andere ist und so der hintere Motor bis ca. 195 km/h zieht statt ca. 135 km/h.

Die Qualitäten des DS7 liegen u.a. in seiner Kompaktheit, seinem extrem kleinen Wendekreis, seinem Komfort und der großen Kofferraum, der nicht durch eine „Batteriestufe“ beeinträchtigt wird.

Was das Infotainment-System anbelangt, gibt es natürlich immer „bessere“, wobei man sich fragen sollte, was man beim Fahren wirklich braucht.

Qualität und Pannen: natürlich ist nicht alles im grünen Bereich, aber das ist auch bei Audi, BMW & Mercedes auch nicht der Fall!

Das größte Fragezeichen bleibt bei mir, wie es heute mit der Solidität der rechten hinteren Kardanwelle aussieht. Ich hoffe dieses Problem ist behoben.

Ich fahre heute zwar einen DS9, bereue aber die 2 DS7, die ich vorher gefahren bin, nicht.

Das mit der Höchstleistung bei den hybriden ist ja onehin so eine Sache... ja aber bitte nur so lange wie Saft im Akku. Um ehrlich zu sein sollte man da die rrine Verbrennerleistung heranziehen.

 

Und ja ich weiss wovon ich rede, meine Freundin hst einen x2 25e.

 

Bei dem bleiben von 225PS über 140km/h noch 140 übrig (oder wenn der Akku leer ist)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Juli 2023 um 08:58:18 Uhr:

Zitat:

@LX6 schrieb am 16. Juli 2023 um 18:47:33 Uhr:

Hallo sPeterle,

ich vermute, Du hast schon lange kein Auto mehr gekauft ? Prozente im 2-stelligen Bereich sind Geschichte. Der DS7 360 La Premiere hat einen Listenpreis von € 71.490 plus € 1.250 Überführung.

Naja Dezember '20 ist jetzt nicht so lange her... aber für 70k hast du eigentlich fast freie Wahl. Da bist du von einem 530e wenn überhaupt nicht weit weg, und der funktioniert.. oder ein XF Mildhybrid...

Hallo sPeterle,

im Dezember 2020 war die Welt für Autokäufer noch in Ordnung. Etwa 1 Jahr später bis heute hat sich das extrem geändert.

Man hat bei 70,000 Euro inclusive Vollausstattung keine „freie Wahl“. Da bekommst Du bei den deutschen Herstellern bestenfalls die Grundausstattung. Und deren Aufpreiskataloge kennt wohl jeder. Habe ich alles durch. Möchte ich nicht mehr geschenkt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Kauf eines „neuen“ DS7 E-Tense 360 La Premiere - zweiter Versuch