ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Kaufe mir den DS7 E-Tense 4x4 , Frage an die Fahrercommunity

Kaufe mir den DS7 E-Tense 4x4 , Frage an die Fahrercommunity

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 19. März 2021 um 9:47

Werde mir nächste Woche einen DS7 E-Tense 4x4 kaufen, hätte aber vorher noch eine Frage an jemanden der ihn tatsächlich besitzt und fährt:

War Gestern Fahrzeuge bei zwei Händlern ansehen. Noch keine Probefahrt gemacht.

Bei beiden Fahrzeugen bei den Händlern ist beim Drücken des Startknopfes direkt der Verbrenner gestartet.

Hab versucht in Fahrmodus "Electric" zu schalten, Fahrzeug wieder abgestellt, Fahrzeug wieder gestartet und Motor lief sofort wieder an.

1.) Ist das immer so?

2.) Merkt sich der DS7 den zuletzt gewählten Modus?

Gruss, Maddin

Ähnliche Themen
34 Antworten

Herzlich Willkommen!

Ich habe meinen nun schon seit über 12.000km und ja, das passiert manches Mal auf wenige Minuten. Ich habe mir darüber insofern nicht den Kopf zerbrochen, denn der Motor wird sich wahrscheinlich selbst aufwärmen (sonst würde er wahrscheinlich beim Hybrid Umschalten nicht vorgewärmt sein), ist aber nur eine Annahme, die Koll. werden hier sicherlich technisch bessere Aussagen geben können.

Bei mir ist beim starten entweder Hyprid od. elektr. aktiviert, obgleich ich fast immer im 4wd-Modus einparke und abstelle. (Ich habe Streusplitt in der Auffahrt und möchte damit verhindern dass ich das gleichmäßig verteile).

Laut Handbuch startet der Wagen immer im „electric“ Modus. Das tut er auch bei mir!

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich würde mal einen DS Techniker fragen, nicht unbedingt den Händler.

Nein, das ist nur so, wenn

a) die Batterien unter einem gewissen Ladestand sind, d.h. wenn 0Km als Reichweite angezeigt werden,

b) oder, etwas seltener, wenn der Benzinmotor über einen gewissen Zeitraum nicht gelaufen ist. Da greift die Elektronik ein, um ihn zu starten, damit er richtig geschmiert bleibt, etc.

Ich nehme an, dass die Autos beim Händler nicht geladen waren…

In keinem Fall wird der letzte Fahrmodus gespeichert, denn das Auto startet im im Elektromodus, es sei denn es ist kein Saft mehr in der Batterie.

Man merke: ein PHEV lohnt sich nur, wenn man das Auto im direkt zuhause laden kann.

Ich bin mit meinem schon 7.500 km gefahren.

Übrigens!

Er startet auch dann im „electric“ Modus, wenn die Batterie laut Anzeige leer ist. Und fährt dann im Hybrid Modus los.

- anderen Kommentare nicht gesehen -

Zitat:

@C5air schrieb am 19. März 2021 um 11:09:24 Uhr:

Übrigens!

Er startet auch dann im „electric“ Modus, wenn die Batterie laut Anzeige leer ist. Und fährt dann im Hybrid Modus los.

"Leer" heißt aber eigentlich nur, dass man bis auf 20% die Batterien entladen hat. Auf die letzten 20% hat man keinen direkten Zugriff. Die dienen als Leistungsreserve zum Beschleunigen, auch bei "leerer" Batterie. Außerdem ist dies auch ein Schutz vor einer Tiefentladung, die für die Batterie tödlich wäre.

Also meiner startet bis auf die beschriebenen Ausnahmen auch immer im ELECTRIC Modus...

Außer, wenn es richtig kalt ist (deutliche Minusgrade), dass geht auch direkt der Benziner an.

Bevor Du kaufst kannst Du Dir ja das noch anschauen... :-)

https://www.leasingmarkt.de/.../3413776

Themenstarteram 19. März 2021 um 11:47

Na, Ihr seid ja ein fixes Völkchen..!

Vielen Dank für die Antworten.

Zusatzinfos:

Bei beiden Fahrzeugen war der Ladestand auf "Voll",

Eines stand im Freien (ca. 5°) und das Andere im Showroom bei Zimmertemperatur.

Ich fahre seit 2012 elektrisch und hab seitdem einen Ladeanschluss zuhause.

(Fluence Z.E./Outlander PHEV/BMW i3 Rex)

Möchte weiterhin PlugIn fahren, damit der Motor bei Minusgraden NICHT anspringt, das war die eigentliche Idee ;)

MHK73's Auto hat übrigens genau die Farbe die ich mir auch kaufen werde *thumbs up*

Zitat:

MHK73's Auto hat übrigens genau die Farbe die ich mir auch kaufen werde *thumbs up*

Dann könntest Du ja meinen übernehmen, der arme steht nur in der Garage... :-/

Themenstarteram 19. März 2021 um 12:09

Wohne in der Schweiz.... Sorry, wollte ich noch dazuschreiben.

Zitat:

@Begeistert schrieb am 19. März 2021 um 13:09:30 Uhr:

Wohne in der Schweiz.... Sorry, wollte ich noch dazuschreiben.

Das sollte doch zu regeln sein, denke ich ;)

Themenstarteram 19. März 2021 um 14:15

Gehen tut immer alles.

Aber so was ist niiiiemals den Aufwand wert.

Und seid mir nicht böse, ich bevorzuge Neuwägen, bin Barzahler und scheue unnötige Komplikationen aller Art. ;)

Zitat:

@Begeistert schrieb am 19. März 2021 um 15:15:30 Uhr:

Gehen tut immer alles.

Aber so was ist niiiiemals den Aufwand wert.

Und seid mir nicht böse, ich bevorzuge Neuwägen, bin Barzahler und scheue unnötige Komplikationen aller Art. ;)

Alles gut :cool:

Themenstarteram 21. März 2021 um 17:09

Ich möchte vor meiner Probefahrt morgen noch eine Frage in die Runde werfen:

Wie kann ich beim vollausgestatteten Fahrzeug den adapt. Gesch.regler deaktivieren und nur einen normalen Tempomaten nutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Kaufe mir den DS7 E-Tense 4x4 , Frage an die Fahrercommunity