ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kein TüV, Reifen 5 Jahre alt

Kein TüV, Reifen 5 Jahre alt

Themenstarteram 10. April 2024 um 16:23

Hallo, Community!

Ich möchte meine Honda CBF 600 SA, (PC38) Bj. 2007 abgeben,

Ich habe mir einen Arm gebrochen, das Baby stand 2 Jahre in der Garage, wurde zwischenzeitlich zur Verlegung bewegt. Alles läuft und funktioniert, ist seit dem letzten TüV nur rund 100km gelaufen, TüV ist jetzt zwei Jahre abgelaufen.

Mein Händler nimmt sie nicht in den Verkauf, sagt die Reifen (Angel GT, 2019 montiert, schätze 50% oder weniger Verschleiss) sind zu alt, Checkheft service bald fällig usw.

Im Vergleich auf mobile fragen sich private ca. 3000€ dafür. Ich denke realistisch wären die so 2000 wert.

Eigentlich möchte ich mich nicht mehr mit Reifen und TüV rumschlagen.

Frage: Wenn ich sie in diesem Zustand (ohne TüV, alte Reifen) inseriere, kann ich dennoch eine fairen Preis erzielen? Vielleicht bekomme ich ein paar Tipps zum Verkauf?

Ich habe auch ein mulmiges Gefühl, jeden Hinz und Kunz mit meinem Baby probefahren zu lassen. Wie macht man so einen privatverkauf am besten?

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@BitBull schrieb am 10. April 2024 um 18:23:05 Uhr:

. . .

Frage: Wenn ich sie in diesem Zustand (ohne TüV, alte Reifen) inseriere, kann ich dennoch eine fairen Preis erzielen? Vielleicht bekomme ich ein paar Tipps zum Verkauf?

Ich habe auch ein mulmiges Gefühl, jeden Hinz und Kunz mit meinem Baby probefahren zu lassen. Wie macht man so einen privatverkauf am besten?

-

Warum nicht - blank putzen, gute Fotos und für 2,5k ins Netz.

Probefahrt gegen Perso und Unterschrift (Art Verzichtserklärung wg. Personenschaden extra handschriftl. festhalten https://assets.adac.de/.../vereinbarung-probefahrt_ybsz9t.pdf ) also eigenes Risiko - sonst ablehnen - auf abgesperrter Strecke paar Meter ggf. ermöglichen.

Sonst eben etwas mit Preis runter und verkauft wie sie ist.

Papiere und weiteres Gedöns wie Rechnungen etc. am besten dabei.

Hi,

keine AHnung wie der Markt bei Motorrädern ist, aber normal ist es so das der Preisabschlag auf dem Markt deutlich höher ist das Tüv und Reifen kosten würden.

Die meisten Käufer wollen halt auch lieber direkt los fahren und nicht noch Geld und Mühe investieren.

Außerdem besteht immer das Risiko das der Tüv doch was findet was extra Geld kostet.

Da kommen hauptächlich Interessenten die sich auskennen und den Preis drücken.

 

Probefahren ohne Tüv und mit alten Reifen ist halt auch so ne Sache.

Generell würde ich sagen FS und Ausweis checken und den AUsweis als Pfand behalten während der Interessent eine Probefahrt macht.

Na ja 5 Jahre alte Reifen beim Mopped sind zwar nicht die jüngsten, sollten aber kein Problem bei der HU sein.

Denn der Reifen braucht Profil und darf weder beschädigt noch Rissig noch porös sein. Dann bekommst auch mit 10 Jahre alten Reifen HU.

Mein Kumpel Prüfer regt sich auch immer auf wenn ich mit Reifen älter als 6 Jahre komme, ich bestehe aber auf die Abnahme da es gesetzlich so vorgegeben ist und er knirscht mit den Zähnen:)

Bring ihm ein Kaugummi mit, verhindert das Knirschen.

@BitBull : Kennst du niemanden, der dir dein Baby zur HU fährt? Beim Motorrad kannst du doch fast alles selbst vorab checken und frische HU erleichtert den Verkauf.

Ne ne, da verschluckt er sich dann nur dran;)

Aber das ist schon ein eingespieltes Spielchen zwischen uns.:) Am Anfang hatte er mich damit noch auf die Rolle nehmen können aber man wird ja jeden Tag ein Stück schlauer.

Will sagen, bei Moppeds gilt das Gleiche wie bei Autos.

Nur wo der Händler und mein Kumpel nicht ganz unrecht haben sollte man bei Moppeds doch etwas anders denken, denn da geht Grip eben über alles, vor allem im Nassen und das ist eben bei älteren Reifen nicht unbedingt nicht mehr gegeben und darum geht es auch dem Händler eine Maschine mit grippigen Reifen anbieten zu können.

Themenstarteram 10. April 2024 um 21:47

Ok, vielen Dank.

Werde mich dann doch noch irgendwie um den TüV kümmern. Aber das mit den Probefahrten macht mir seelische Schmerzen 6-)

Das mit dem "der TüV könnte noch was finden" ist ein schweres Argument. Da kümmer ich mich lieber doch noch drum, das wird sich besser verkaufen.

Zitat:

@BitBull schrieb am 10. April 2024 um 23:47:37 Uhr:

Aber das mit den Probefahrten macht mir seelische Schmerzen

Warum?!

Probefahrt mit einem Motorrad bei Hinterlegung des Kaufpreis ganz einfach. So macht man das. Dein Verkauf=deine Regeln(!)

Wem es nicht gefällt soll zum Händler gehn der ist versichert.

Wenn sich jemand hinlegt oder abhaut rennst du deinem Geld nach... also konsequent so durchziehn.

Wer hinterlegt denn den Kaufpreis für eine Probefahrt? Bei meinem Autokauf neulich war das der absolute Ausschluß bei der Auswahl des Fahrzeugs.

Kam gestern erst wieder ne Meldung im Radio, das ein Motorrad von der Probefahrt nicht zurück gebracht wurde.

Die hinterlegten Papier des Interessenten waren gefälscht.

Ich würde es bei einem Händler in Zahlung geben, da hast zwar weniger Gewinn, aber deinen Seelenfrieden.

Gruß jaro

Zitat:

Probefahrt mit einem Motorrad bei Hinterlegung des Kaufpreis ganz einfach.

Dann wird er auf seinem Bike sitzen bleiben. Warum? Weil das keiner machen wird :)

Zitat:

@Smartroady schrieb am 12. April 2024 um 10:02:26 Uhr:

Zitat:

Probefahrt mit einem Motorrad bei Hinterlegung des Kaufpreis ganz einfach.

Dann wird er auf seinem Bike sitzen bleiben. Warum? Weil das keiner machen wird :)

wo soll den in dem Preissegment da ein Problem sein das zu hinterlegen, wir reden doch hier nicht von 20-30t€.

Zitat:

]@Smartroady schrieb am 12. April 2024 um 10:02:26 Uhr:

Dann wird er auf seinem Bike sitzen bleiben. Warum? Weil das keiner machen wird :)

wer Interesse hat & keine falschen Absichten hat auch keine Probleme mit sowas.

Was ein Händler rausgibt ist seine Sache der ist versichert oder kanns verschmerzen.

Als Privatmann nützt dir kein kopierter Ausweis was - wenn die Karre weg ist ...ist se weg.

Wir reden hier von 2 popeligen Scheinen für ein gebrauchtes Bike >die hat man bei Kaufabsicht auch in der Tasche.

Nochmal: "dein Verkauf-deine Regeln". Wenn man sich nicht einig wird kommt kein Geschäft zustande.

Beispiel hierzu:

Hatte meinen 3-Rad Roller inseriert...VK-Preis 3500,-

Es meldeten sich mehrere Interessenten...der erste der kam...

Stand vor der Haustür mit Helm unterm Arm...wollte Probefahren... Nirgends ein Auto zu sehen, mit dem er gekommen ist. Habe auch nach Kaufpreis als Sicherheit gefragt...hatte/wollte er nicht. OK, dann nicht.

Er stiefelt ab...bin dann bei mir weggefahren...sah ich den Typen 2 Strassen weiter in ein Auto einsteigen wo ein anderer wartete... Hmmm, mein Bauchgefühl sagte mir: Der Roller wäre wohl weg gewesen... wieso kommt der Begleiter nicht mit...und parkt ausser Sichtweite....obwohl ausreichend Platz an meinem Grundstück.

Ein Moped ist halt schneller weg und wird dann mit gefälschten Papieren oder eben in Teilen weiterverkauft.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 12. April 2024 um 12:02:08 Uhr:

...

Wir reden hier von 2 popeligen Scheinen für ein gebrauchtes Bike >die hat man bei Kaufabsicht auch in der Tasche.

Die hab ich in beliebiger Anzahl auf dem Smartphone parat.

Scnr

Popelige Scheine
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kein TüV, Reifen 5 Jahre alt