ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kein Vortrieb

Kein Vortrieb

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 24. August 2022 um 20:21

Grüß Gott zusammen,

meine Frau hat heute eine Panne. Ihr T25 Kombi BJ 2004 mit 105 tkm fährt nicht mehr. Motor läuft, Kupplungsausrueckhebel an Getriebegehäuse bewegt sich auch, wenn man auf die Kupplung steigt, Gänge lassen sich auch alle einlegen, bleiben auch eingerastet, bloss fahren tut er nicht. Legt man einen Gang ein und macht den Motor aus und lässt Kupplung los, so kann man ihn schieben, als ob Leergang drin wäre. Hat jemand einen Tipp, wo ich zum suchen anfangen soll, kann ich von aussen checken, ob's bloss an der Kupplung liegt, diese würde ich noch reparieren, oder ob's das Getriebe ist, das wäre k.o. Kriterium, oder kann es noch an was anderem liegen.....

Danke für die Antwort

Christoph1000

13 Antworten

Glaub bei dem reißt gern die Antriebswelle ab...Lenkrad einschlagen und schauen links und rechts.

Falls es das ist, es ist überschaubar an kosten und Arbeit. Ausser du holst original Toyota..

Themenstarteram 25. August 2022 um 9:26

Und genau so ist es bei unserem auch, voll an der Gummifülle abgerissen......jetzt kommt Klebeband und Kabelbinder drüber und das wird bis zum nächsten TÜV in zwei Jahren schon halten, zum Glück gibt's ja noch die rechte, die ist i.O.??

Danke und Viele Grüße

Christoph1000

Zitat:

@Christoph1000 schrieb am 25. August 2022 um 11:26:36 Uhr:

Und genau so ist es bei unserem auch, voll an der Gummifülle abgerissen......jetzt kommt Klebeband und Kabelbinder drüber und das wird bis zum nächsten TÜV in zwei Jahren schon halten, zum Glück gibt's ja noch die rechte, die ist i.O.??

Danke und Viele Grüße

Christoph1000

Na, dann drücke ich mal sämtliche Daumen dass es wirklich so lange hält. Musst du wissen...

antriebswelle abgerissen und mit Klebeband repariert? Bilder davon wären höchst interessant ;-)

Zitat:

@Christoph1000 schrieb am 25. August 2022 um 11:26:36 Uhr:

Und genau so ist es bei unserem auch, voll an der Gummifülle abgerissen......jetzt kommt Klebeband und Kabelbinder drüber und das wird bis zum nächsten TÜV in zwei Jahren schon halten, zum Glück gibt's ja noch die rechte, die ist i.O.??

Danke und Viele Grüße

Christoph1000

Fett nicht vergessen vorher reinklatschen

Zitat:

@Christoph1000 schrieb am 25. August 2022 um 11:26:36 Uhr:

Und genau so ist es bei unserem auch, voll an der Gummifülle abgerissen......jetzt kommt Klebeband und Kabelbinder drüber und das wird bis zum nächsten TÜV in zwei Jahren schon halten, zum Glück gibt's ja noch die rechte, die ist i.O.??

Danke und Viele Grüße

Christoph1000

Bin ein wenig verwirrt !

Der Gedanke mit einer Antriebswelle zu fahren ist sehr komisch:-)

FÜR BEIFAHRER SEITE HABE ICH HIER NOCH LIEGEN KANN ICH DIR GERNE ZUM SELBSTKOSTENPREIS VON 50EURO ÜBERLASSEN!

 

Ansonsten würde ich dir/euch empfehlen ein über Internet zu kaufen kostet ca.120euro einbau mit wagenheber ca 40 Minuten wenn du Pech haben solltest und getriebeöl mit ausleuft bist mit 50 Minuten dabei... und 1,5 liter getriebe öl ärmer...

 

Wenn man Werkzeug hat kann man es selber reparieren. Wichtig ist ein Drehmoment Schlüssel und ein vernünftiger wagenheber.

 

Würde euch nicht empfehlen mit einer abgerisenen Antriebswelle weiter zu fahren!

Dafür gibt es Universalmanschetten, dass ist dann schon genug gefriemelt.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/news/manschette.htm

Ändert aber nichts an Deinem mangelnden Vortrieb, denn sollte die Antriebswelle abgerissen sein, wirst Du sie wohl vorher ersetzen müssen und dann kannst Du auch eine richtige, geschlossene Manschette verbauen (lassen).

Themenstarteram 25. August 2022 um 19:48

Hallo Leute, glaubt ihr im Ernst, ich "flicke" eine Antriebswelle mit Klebeband und Kabelbinder! Das war ein Witz! Klebeband hält ja auf dem Rost garnicht Hahaha. Deshalb habe ich mir überlegt, ich nehme Eisstiele und wickel dann Juteschnur rum, dann ist es wenigstens ökologisch repariert, wieder Hahaha.

Also, für alle die zum lachen in den Keller gehen, neue Welle und Traggelenk ist bestellt, Öl haben ich immer da.

Trotzdem Danke an alle, die mit uns mitleiden.

Christoph1000

Anbei noch Bild von Drama.....

Img-20220825

Zitat:

@Christoph1000 schrieb am 25. August 2022 um 21:48:52 Uhr:

Hallo Leute, glaubt ihr im Ernst, ich "flicke" eine Antriebswelle mit Klebeband und Kabelbinder! Das war ein Witz! Klebeband hält ja auf dem Rost garnicht Hahaha. Deshalb habe ich mir überlegt, ich nehme Eisstiele und wickel dann Juteschnur rum, dann ist es wenigstens ökologisch repariert, wieder Hahaha.

Also, für alle die zum lachen in den Keller gehen, neue Welle und Traggelenk ist bestellt, Öl haben ich immer da.

Trotzdem Danke an alle, die mit uns mitleiden.

Christoph1000

Anbei noch Bild von Drama.....

Haha, darf ich fragen was du für tragegelenk bezahlt hast?

Meine haben auch schon reichlich Rostbefahl...

Was befiehlst dem Rost? *gg*

Eigen, meiner sieht da unten recht fit aus, Bj 03 422tkm. Hab mal in Eigenregie den Unterboden gesäubert und eingelassen aber auch die Welle sieht bei mir ganz gut aus.

Themenstarteram 26. August 2022 um 12:23

Mit Versand 22 Euro

Zitat:

@tom535i schrieb am 26. August 2022 um 11:38:06 Uhr:

Was befiehlst dem Rost? *gg*

Eigen, meiner sieht da unten recht fit aus, Bj 03 422tkm. Hab mal in Eigenregie den Unterboden gesäubert und eingelassen aber auch die Welle sieht bei mir ganz gut aus.

Das ist Glücksfall bei dir meiner bj05 168k Werkstattgeflegt laut Rechnungen;-) überall flugrost und durchrostungen der gelenkt teile.

Auch die Antriebswelle völlig durchrostet ...habe mir schon auf verdacht eine gebrauchte gekauft weill ich damit rechne dass der bald durch ist:)

Zitat:

@Christoph1000 schrieb am 26. August 2022 um 14:23:45 Uhr:

Mit Versand 22 Euro

Echt günstig... hoffentlich Qualität auch gut!

Hast du mal link wo du es bestellt hast?

 

Muss mal paar sachen kaufen und wechseln... nächstes jahr muss ich durch den tüv :)

Deine Antwort