ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed GT 24 204PS klackert im Kofferraumbereich beim fahren

Kia Ceed GT 24 204PS klackert im Kofferraumbereich beim fahren

Kia Ceed CD
Themenstarteram 23. April 2024 um 16:51

Hallo zusammen,

Vielleicht kennt jemand das Problem...

Ich habe erst seit wenigen Wochen einen brandneuen Ceed GT und es klackert und scheppert beim

fahren im Kofferraumbereich und ich weiß nicht wo genau das her kommt. Beim langsam oder schnell fahren, ob uneben oder eben. ob bei Gas geben oder nicht. Das Geräusch ist jetzt nicht sehr laut aber es nervt beim fahren.

Hat auch jemand zufällig das Problem und weiß was das ist ?

Nummerschild ist es nicht, Kofferaumablage ist gescheit drin.

Weiß jemand Rat ?

Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Oft ist es die Befestigung an der Rückenlehne. Einfach mal umklappen und schauen ob es noch klappert. Wenn nein, dann einfach nen dünnen gummischlauch oder sowas nehmen und drum machen.

Ich lese mit

Moin hatten das auch bei unserem XCeed, Werkstatt hatte unter die Kennzeichenhalter eine Schaumschicht gepackt, hat nicht geklappt. Wir haben jetzt seit einem Jahr normale Filzgleiter auf diese schwarze Halter jeweils rechts und links am Kofferraum geklebt. Sieht zwar nicht unbedingt schön aus, aber da es Schwarze Filzgleiter sind, bemerkt man die kaum.

Kann dir auch dieses Video empfehlen, da erklärt der Junge Mann das ganze am Anfang:

https://www.youtube.com/watch?v=2V4UnWbbF8o

Themenstarteram 23. April 2024 um 20:21

Danke euch, ok werd ich mal ausprobieren.

Moin, hatte ich letztens auch nach dem ersten umlegen der Rücksitzbank ... beweg mal deine Rücksitzbank seitlich, wenn du dann das Geräusch hörst dann ist es das Schloss von der Bank was zuviel spiel hat. Panzerband auf den Bügel und es ist Ruhe.

Ansonsten schau mal in den Beitrag, da werden auch Probleme mit der Heckklappe etc angeschnitten: https://www.motor-talk.de/forum/ceed-1-5-klappern-t7179805.html

Ich hatte bei meinem Ceed GT von 2023 auch dieses klappern vom Bereich Kofferraum. Das war die Verriegelung der hinteren Rücksitzbank. Ich habe um den Metallbügel, wo die Rückenlehne einrastet, Isolierband gewickelt und seitdem ist es weg.

Moin,

Ich habe festgestellt, dass es bei mir die Tankklappe ist die das Klappern verursacht. Wenn ich sie öffne kann ich dran wackeln und sie knackt und klappert. Habe zum Test ein Taschentuch zwischen geklemmt. Danach war Ruhe. Evtl das mal abchecken. Lokalisiert habe ich das Geräusch bei einer Fahrt als Beifahrer hinten links. Evtl hilft das den ein oder anderen falls es nicht das Türschloss, die Rückbank oder die Heckklappe ist.

Mfg

Habe keinen Ceed, sondern einen Sportage.

Lies mal den Thread, den ich im März zum vergleichbaren Thema erstellt habe.

https://www.motor-talk.de/.../...lappe-hinten-rechts-t7615727.html?...

Zitat:

@RandomIntercept schrieb am 24. April 2024 um 11:57:08 Uhr:

Ich hatte bei meinem Ceed GT von 2023 auch dieses klappern vom Bereich Kofferraum. Das war die Verriegelung der hinteren Rücksitzbank. Ich habe um den Metallbügel, wo die Rückenlehne einrastet, Isolierband gewickelt und seitdem ist es weg.

Wie oft hast Du denn den Bügel in etwa mit dem Isolierband umwickelt?

Zu viel darf es ja auch nicht sein.

Bei mir klappert es nämlich seit letzter Woche auch :rolleyes:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 3. Mai 2024 um 22:29:45 Uhr:

Habe keinen Ceed, sondern einen Sportage.

Lies mal den Thread, den ich im März zum vergleichbaren Thema erstellt habe.

https://www.motor-talk.de/.../...lappe-hinten-rechts-t7615727.html?...

Diese "Klötze" hat der Ceed nicht, da dieser keine elektrische Heckklappe hat

Zitat:

@ms303 schrieb am 3. Mai 2024 um 22:35:33 Uhr:

Zitat:

@RandomIntercept schrieb am 24. April 2024 um 11:57:08 Uhr:

Ich hatte bei meinem Ceed GT von 2023 auch dieses klappern vom Bereich Kofferraum. Das war die Verriegelung der hinteren Rücksitzbank. Ich habe um den Metallbügel, wo die Rückenlehne einrastet, Isolierband gewickelt und seitdem ist es weg.

Wie oft hast Du denn den Bügel in etwa mit dem Isolierband umwickelt?

Zu viel darf es ja auch nicht sein.

Bei mir klappert es nämlich seit letzter Woche auch :rolleyes:

Hab damals bei meinem Proceed 2x umwickelt

Gab ja zwei Baustellen.....einmal Sitze hinten und einmal Kofferklappe. Sitze hinten runterklappen und fahren.

Ist Klappern nicht weg, dann Kofferraumklappe. Ist Klappern weg, siehe Oben......ansonsten noch mal melden.

Dafür giebts auch Abhilfe.

Bei mir war es auch die Aufnahme der Rückenlehne rechts. - Nur umwickeln hat bei mir nicht geholfen leider. - Mein KIA Händler hat da aber noch so nen anderen kleinen "Trick" gehabt, der tatsächlich wunderbar funktioniert:

 

Mit einem Hammer 2-3x etwas vorsichtig auf den Haltebügel, damit sich dieser ganz, ganz leicht nach oben/unten biegt. Dadurch packt das Schloss fester und das klappern ist weg. - Dann zusätzlich noch etwas Isolierband, damit nicht Metall auf Metall schlägt und done.

 

Hat bei mir wunderbar geholfen. - Bei mir ist jetzt wieder absolute Ruhe.

Ich finds nur irgendwie „witzig“, dass das erst seit letzter Woche klappert, nachdem ich mal etwas forscher bei einer Runde durch die Kurven gefahren bin.

Die knapp 8 Monate davor, die ich das Auto habe, waren absolut ruhig, obwohl ich die Lehnen auch ein paar mal runter geklappt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed GT 24 204PS klackert im Kofferraumbereich beim fahren