ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. kleine Rätselfrage

kleine Rätselfrage

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 18. April 2024 um 12:52

So dann Fang ich auch mal so an...

 

Gut, über ein paar Tropfen Öl rege ich mich bei meiner dicken Berta nicht mehr auf.

Aber seit neuestem hab ich ein paar andere Tropen Öl die mir zu denken geben.

Das Öl ist nicht schwarz (kein Motoröl)

Geschmackstest ergab kein Kühlmittel.

Es ist weitestgehend farblos. Auf jeden Fall nicht Charakteristisch rot wie Getriebeöl.

 

 

Servo?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Soll`n wir jetzt erst mal raten wo oder gleich was?

Dann kann es eigentlich nur Hydraliköl von der Servolenkung sein, sofern sich der Sabber an der Motorabdeckng befindet. Der Klimakompressor scheidet aus, wenn das Öl nicht gelblich fluoresziert. Die Klimaanlage würde in dem Fall auch spürbar nachlassen.

Ist der Verlust in Radnähe, dann läuft der entsprechende Stoßdämpfer aus. Das Öl ist ebenfalls hell.

Ich hatte die Tage einen Ölfleck mitten unterm Heck. Die Ursache war aber schnell ermittelt und eher harmlos, denn da war in der Mulde eine Flasche mit Sägekettenöl inkontinent geworden und das Zeug zeigte mir so, das mein Ablauf funktioniert… ;)

Servoleitung sind momentan nicht neu lieferbar

Themenstarteram 18. April 2024 um 16:19

Zitat:

@derbernauer schrieb am 18. April 2024 um 17:00:55 Uhr:

Dann kann es eigentlich nur Hydraliköl von der Servolenkung sein, sofern sich der Sabber an der Motorabdeckng befindet. Der Klimakompressor scheidet aus, wenn das Öl nicht gelblich fluoresziert. Die Klimaanlage würde in dem Fall auch spürbar nachlassen.

Ist der Verlust in Radnähe, dann läuft der entsprechende Stoßdämpfer aus. Das Öl ist ebenfalls hell.

Ich hatte die Tage einen Ölfleck mitten unterm Heck. Die Ursache war aber schnell ermittelt und eher harmlos, denn da war in der Mulde eine Flasche mit Sägekettenöl inkontinent geworden und das Zeug zeigte mir so, das mein Ablauf funktioniert… ;)

Sehe ich ähnlich und hat sich bestätigt nachdem ich den Behälter aufgemacht hab... Und der Peilstab auf min steht, nun nur noch suchen wo...

Schau mal da nach. Das ist die Servoleitung mit der 180 Grad Kurve.

Cbfee2e2-136d-4206-86f2-88a5e9c68219
Themenstarteram 18. April 2024 um 20:07

Wie guckst du da wo drauf

Zitat:

@Pilotix schrieb am 18. April 2024 um 22:07:49 Uhr:

Wie guckst du da wo drauf

Müsste vorne unten an der Öl Ablassschraube sein auf dem Foto.

Ja vorn bei der Ablassschraube. Das Foto wurde beim Ölwechsel gemacht.

Das Foto ist von 01/2023. Zu der Zeit gab es die Leitung noch 350 cdi, für die alten 320 waren die da schon nicht lieferbar.

Da kannst du ihn wahrscheinlich gleich zu den anderen beim Händler stellen.

Ähnliches Thema Lenkgetriebe für verschiedene Modelle mit Rückruf.

Möchte nicht wissen wieviele deswegen bei den Händlern stehen, seit Monaten.

Bremsflüssigkeit scheidet aus? ansonsten wäre noch der Anschluss am Lenkgetriebe eine Schwachstelle. Die Oringe sind aber schnell gewechselt.

Könnte auch ein ausgelaufener Stossdämpfer sein, läuft am Dampferbein hinunter auf die Lenkstange, und tropft dann nähe Lenkgetriebe/manschette.

So wars es bei meinem zumindest, dachte zuerst Lenkgetriebe ist undicht, und hab mir einen Dichtmittel besorgt zum reinkippen.

Das es vom Stoßdämpfer kam, bemerkte der TÜV.

Hab mir dann Bilstein Dämpfer besorgt, die nicht leicht zu finden waren, die originalen waren mir zu teuer, und das bei Stahlfeder dämpfer.

Viel kann da nichts sein was undicht ist.

Getriebeöl Rot.

Motoröl Schwarz

Kraftstoff gelblich

Servoöl eher bräunlich

Bremsflüssigkeit hellgelb bis transparent.

Undichtigkeit gefährdete stellen, Ölkühler, Ladeluftschläuche, Kraftstoffleitung, Ölfiltergehäuse, Unterdruckpumpe (für Bremse), Klimaanlagen Leitungen (häufen sich in letzter zeit durch alter), Servoölleitung.

Es kann noch viel mehr sein, wenn einer Ölablassschraube nicht nach angaben angezogen oder dichtring nicht gewechselt hat, kann es auch hier schwitzen.

Kühlwasser erkennt man auch am geschmack, sollte jeder mal kosten :)

Themenstarteram 20. April 2024 um 10:20

Was ich halt gesagt habe, ich schau mal drunter.

Und ja Geschmackstest hab ich auch gemacht

Themenstarteram 22. April 2024 um 6:00

So, nur zur Info, der dicke hat ein Problemchen mit dem Sprit, ist scheinbar Diesel. Riecht nicht so, ist es aber...

 

Kleine Hintergrund Geschichte von Samstag:

Früh im Tran den dicken abgeworfen.

Zum Bäcker, geb nach unserer Einfahrt Gas, blub blub blub aus mkl an.

 

Wtf.

 

Ausgemacht, angemacht läuft, mkl bleibt an, läuft aber normal.

Nix weiter bei gedacht.

 

Wieder heim, Kumpel wegen auslesen angefragt, Nachmittag dann hin mkl aus , alles läuft normal. Wtf?!

 

Okay, logischer Zusammenhang, hatte sowas auch beim w639 im Winter, also Spritfilter neu.

 

Heute morgen beim um rangieren, Zündung an, Tür offen , höre ich blubbern als wenn die Spritpumpe (primär) Luft gezogen hat. Nachdem das blubbern weg war gestartet, läuft .

Na dann Happy suchen.... Yay.

Themenstarteram 29. April 2024 um 4:44

Hab mal den Dieselfilter und die entsprechenden Zuleitungen 8mm / 10mm Innendurchmesser gewechselt.

Im Auge behalten, scheint weniger geworden zu sein, wenn nicht sogar weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen