ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kleine Überholung einer R80GS und eventl. Fragen

Kleine Überholung einer R80GS und eventl. Fragen

BMW R 80
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 17:41

Hi @ all,

wie schon in anderen Beiträgen angesprochen wollte ich für die Überholung meiner GS einen eigenen Betrag eröffnen. Hier ist er nun.

Problembeschreibung:

Die GS sprang im letzten Jahr immer schlechter an und in diesem Jahr musste man lange orgeln bis endlich mal 1 Zylinder kam und dann nach langem Lauf irgendwann auch der 2te.

Da ich die Vergaser in Verdacht hatte sollten die näher untersucht werden. Hier hat sich unser lieber Moppedsammler bereit erklärt diesen Part zu übernehmen. Sie zu reinigen und zu prüfen ob was überholt werden müsste. Hat sie gereinigt und vor eingestellt.

Hier noch mal ein herzlichen Dank an den Sammler und ich hab das Versprechen nicht vergessen, nur verlegt;)

 

Gaser wieder drauf gebaut und alles noch mal nach Onkels Anleitung vor justiert. Lange Rede, es brachte leider nix. Gleiche Orgelei. Wenn sie dann lief und warm war, dann lief sie recht rund und sauber. Aber kalt starten alles für den Arsch.

Und nu??

Erst mal einen Kompressionsprüfer und Funkentester gekauft. Kann man immer gebrauchen;)

Funken beidseitig ok, Kompression leider wohl nicht so. Links 5,8 (der noch gut startende Zyl) und rechts nur 4,0 Bar :(:(:(. Oh oh.

Ventileinstellung geprüft. War aber nur minimal aus der Toleranz. Nachgestellt aber immer noch kein Druck.

Also beide Zylinder runter und besichtigen.

Hmmmhh, was soll ich sagen. Die Zylinderwände sieht man noch die Hohnspuren, Kolben bis auf eine kleine Macke nix, Ventile sitzen sauber in den Sitzen. Also mal Sprit in die Halbkugel und schauen ob sie auch dicht sind. Nix da, kam sofort der Sprit aus dem Auslass, Einlass war dicht.

Da ich kein Werkzeug für die Ventilzerlegung hab bin ich zum Kumpel.

Alle Ventilfedern raus und dann kam es.

Alle Ventilführungen haben Spiel und das nicht von schlechten Eltern.

Auslassventile beide eingelaufen und eins hatte sogar einen Riss.

Noch weitere 1000 KM und die Auslassventile wären die Teller abgerissen und hätten den Motor komplett zerlegt:(:(:(. OH oh;)

Kolbenringe sahen auch nciht mehr so Pralle aus. Haben zu viel Spiel am Stoss.

 

Also hab ich dann bei Siebenrock Teile bestellt.

2x Kolbenringsätze

2xAuslassventile 30° Nikasil

4xVentilschäfte

1Dichtungssatz komplett

und weil ich grad dabei bin auch noch den Faltenbalg Endantrieb am Getriebe.

 

Die Ventile und Schäfte macht der Kumpel mir fertig.

Den Faltenbalg hab ich heute gemacht. War doch trickiger als gedacht.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2019 um 14:38

So hier ein paar Bilder aber ohne weitere Kommentare. Wenn ihr Fragen dazu habt dann her damit.

Beim Zerlegen habe ich mehr Bilder gemacht damit ich weiß wie alles zusammengehört.

Beim Montieren musste ich mich mehr konzentrieren und konnte keine Bilder machen.

Aber ich denke so sieht man auch genügend.

+4
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 17:42

1ste Frage:

So und nun die erste Frage und die betrifft die Lagerbolzen Schwinge.

Da mein Buch leider überhaupt keine Infos, außer das macht BMW:(, hergibt:(

Was bekommen die Lagerbolzen für NM und wie werden die Ausdistanziert?

Wie viel NM bekommen die Kontermuttern und müssen dann beim festdrehen dieser die Bolzen gegengehalten werden oder dreht der nicht mit?

Hab es erst mal gleichmäßig ausdistanziert und die Bolzen leicht fest und ordentlich gekontert. Aber ohne gegenhalten.

Wenn das keiner weiß ist nicht schlimm, dann fahre ich zu dem Kumpel und lass den noch mal schauen. Geht ja schnell.

Danke und Gruß

Alles sehr spannend! bin mal gespannt was die Kompressionswerten nacher sind...

Man kann eine Nuss nehmen ein Flacheisen Draufschweißen durch das Eisen ein Loch dann kann man mit den imbuss gehalten Die Kegellager in der Schwinge können mit leichter Vorspannung eingestellt werden 8-10 nm =1mkg

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Februar 2019 um 18:41:44 Uhr:

...und weil ich grad dabei bin auch noch den Faltenbalg Endantrieb am Getriebe.

Für welche Farbe hast du dich entschieden?

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 18:41

Bei Siebenrock gibt es die nur in Schwarz:)

So wenig NM bekommen die Bolzen. Oh, dann muss ich noch mal dran und tatsächlich zum Kumpel denn für die geringen NM hab ich gar keinen Schlüssel.

Callum, ich auch.

ohoh.....

da ist wer Vergnügungssüchtig!

Gutes Gelingen wünscht

A.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 18:50

Wie meinst du das oder meinst den Kasper?

Ich meine Dich... - und

zwar es so gemeint (dachte eigentlich es ist klar!)

Du hattest ein "kleines Problem" mit dem Starter....

Dann mit den Vergasern und jetzt bist du bei Ventilen

Gummis und Kolbenringen...

Wenn du so weiter machst ist die Maschine praktisch von Vorne bis hinten durchrestauriert!

Nix bößes - eher Mitleid!

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 18:55

Ok aber wie kommst du auf Starter? Damit hatte ich kein Problem, nur mit dem Anspringen.

nein- sorry nicht Starter - sondern BEIM Starten....

wie sieht den die Kette aus und der Spanner (hat die GS den Selben wie die K?) aus

25 Euro für den Faltenbalg. Ich bin neidisch. Hab für meine Kiste 60 Euro bezahlt, insgesamt 120 Euro, weil man braucht ja 2 für die ST. Verdammte Wucherer. Guter Laden, der Tills. Die Federbeine sind preislich auch ok. YSS, taugen die was?

Hey Käptn, das hört sich doch gut an. Find ich gut, dass Du der alten Lady noch mal eine Chance gibst. Wie hoch sollte die Kompression denn normalerweise sein?

Hab heute per Post das "weisse Gold" erhalten. 20g Staburags in der Minidose. Teile sind auch da. Ich kann mich jetzt dann auch ans schrauben machen.

Viel Erfolg. Du schaffst das. Muss ja :D

Handbuch mit Drehmomenten hast Du keins? Gibt der Salzer Carl nix her?

Gruß

JB

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 22:03

Steuerkette wäre das nächste. Aber jetzt erst mal das zu Ende bringen.

Faltenbalg hat bei Siebenrock 12,50 gekostet;)

How the fuck is Salzer? Muss ich mal grugeln.

…… kommt leider nix Gescheites.

Kannst mir da noch mal Stütze bitte geben.

Musst nen englischen Salzer suchen ;-)

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 2:55

Leute, ich hab gesucht aber finde über Google nicht was ihr meinen könntet.

English ist aber eh nicht mehr mein Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kleine Überholung einer R80GS und eventl. Fragen